Autostart Virtualhere USB client

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
der.mirko
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 16:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Autostart Virtualhere USB client

Beitrag von der.mirko » 26.01.2022, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe meinen Raspberrymatic auf Proxmox virtualisiert und möchte nun natürlich auch mein HmIP-RFUSB hier nutzen. Um auch eine HA nutzbar zu machen, möchte ich hier den HmIP-RFUSB mittels Virtualhere (https://www.virtualhere.com/client_service) über das LAN an Raspberrymatic anbinden. Hierzu muss beim Start der Client mit der Option "-n" und danach mit der Option "-t "USE..." gestartet werden.
Manuell kann ich den Client starten und auch anbinden, nur im Autostart funktioniert es nicht.
Ich habe eine /usr/local/etc/rc.local erstellt.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.

/usr/sbin/vhclientx86_64 -n
sleep 10s
/usr/sbin/vhclientx86_64 -t "USE,NAS.21"
exit 0
Der Client liegt im angegebene Verzeichnis und ist ausführbar. Aktuelle Firmware 3.61.7.20220115.
Dennoch funktioniert es beim Start nicht.
Was mache ich falsch?

Danke in die Runde für Ratschläge und Hilfe.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autostart Virtualhere USB client

Beitrag von jmaus » 26.01.2022, 16:34

der.mirko hat geschrieben:
26.01.2022, 15:48
Dennoch funktioniert es beim Start nicht.
Was mache ich falsch?
Dein Fehler ist, das du davon ausgehst das man den HmIP-RFUSB via Netzwerk-Hub oder Netzwerkverbindung irgendwo an einen anderen Ort im LAN verbringen kann und das dann schon funktionieren wird genauso wie mit deinem USB Drucker oder ähnlichen USB Geräten.

Das geht aber nicht weil das HmIP-RFUSB genauso wie die anderen HomeMatic Funkmodule (RPI-RF-MOD, HM-MOD-RPI-PCB) spezielle Kerneltreiber benötigen um mit den HomeMatic/homematicIP Geräten mit niedrigen Latenzzeiten zu kommunizieren.

Stell den Versuch also am besten gleich ein und nutze eine 1-2 Meter langes USB verlängerungskabel um den RFUSB dahin zu bringen wo du ihn willst und wenn auch das nicht reicht besorg dir ein HB-RF-ETH Adapter zusammen mit einem RPI-RF-MOD der mit den entsprechenden Kernelmodulen dann wiederrum daher kommt der die Funktionalität entsprechend sicherstellt.

Achja, und ein Blick in die Dokumentation (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen) hätte bereits geholfen. Denn wenn das was du da vor hast möglich wäre, wäre es da sicherlich gestanden :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

der.mirko
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 16:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Autostart Virtualhere USB client

Beitrag von der.mirko » 26.01.2022, 16:46

besorg dir ein HB-RF-ETH Adapter zusammen mit einem RPI-RF-MOD
Danke für die Info zum HmIP-RFUSB.
Gehe ich Recht in der Annahme (und sorry, wenn ich Ausführungen nicht richtig verstehe), dass auch ein RPi 3 mit RPI-RF-MOD nicht funktioniert? Muss es ein HB-RF-ETH sein?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autostart Virtualhere USB client

Beitrag von jmaus » 26.01.2022, 17:02

der.mirko hat geschrieben:
26.01.2022, 16:46
besorg dir ein HB-RF-ETH Adapter zusammen mit einem RPI-RF-MOD
Danke für die Info zum HmIP-RFUSB.
Gehe ich Recht in der Annahme (und sorry, wenn ich Ausführungen nicht richtig verstehe), dass auch ein RPi 3 mit RPI-RF-MOD nicht funktioniert? Muss es ein HB-RF-ETH sein?
Was meinst du damit? Wenn du ein RaspberryMatic auf einem RaspberryPi3 installierst der auf dem GPIO ein RPI-RF-MOD Funkmodul stecken hat geht RaspberryMatic natürlich problemlos. Nur wenn du denkst du könntest das Funkmodul via Netzwerk irgendwo in deinem LAN/Haus an geeigneter Stelle unterbringen geht das lediglich mit einem HB-RF-ETH und nicht mit irgendeiner USB/Seriell<>LAN bridge wie du sie vielleicht von USB-Druckern oder USB Memory-Sticks kennst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“