Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

pro82@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2022, 17:26
System: sonstige

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von pro82@gmx.de » 09.09.2022, 17:30

Hallo das Script funktioniert, jedoch kann ich keine Geräte mit dem USB-Stick anlernen.

Zeigt DutyCyle und Carrier Sense an.

Bin mit meinen Latein gerade am Ende.

Ahnungsbefreit
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2020, 18:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Ahnungsbefreit » 12.09.2022, 11:12

Hallo,

vielen Dank für die neue Installationsroutine, das ist wirklich eine Erleichterung. Ich bin vorher auch klar gekommen, aber es spart eben Zeit, klasse!

2 Fragen / Wünsche hätte ich noch:
  • Muss denn die Harddisk 64GB groß sein? Wird der Platz gebraucht? Nachträglich verkleinern geht ja nur über Umwege, nachträglich vergrößern ist aber kein Problem, wenn das wirklich gebraucht wird
  • Wenn ich z.B. nach Stromausfall via UPS den ganzen Proxmox Server runterfahre oder reboote, fahren alle VMs und LXCs sauber runter, nur die RasberryMatic möchte immer erst "von Hand" über Systemsteuerung runtergefahren werden, sonst dauernd das Runterfahren der VM ewig. Dank des Schnellinstallers ist ja QEMU Agent installiert und aktiv, gibt's da sonst was zu beachten?
Zuletzt geändert von Ahnungsbefreit am 12.09.2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Baxxy » 12.09.2022, 11:34

Ahnungsbefreit hat geschrieben:
12.09.2022, 11:12
Muss denn Harddisk 64GB groß sein?
Muss sie nicht. Aber belegt die virtuelle Festplatte nicht sowieso nur das was RM wirklich belegt?
Ansonsten das Install-Script anpassen oder manuell anlegen.
Ahnungsbefreit hat geschrieben:
12.09.2022, 11:12
nur die RasberryMatic möchte immer erst "von Hand" über Systemsteuerung runtergefahren werden,
Kann ich so nicht nachvollziehen, die VM wird bei mir sauber durch Proxmox heruntergefahren.

Hansjb
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2022, 19:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Hansjb » 18.09.2022, 20:02

Ich betreibe eine ELV Charly mit Raspberrymatic und eine Intel NUC auf der unter Proxmox der IOBroker, Influxdb, Grafana und eine Zigbee Anbindung läuft. Nachdem in den letzten Tagen die Raspberrymatic immer mal wieder neu gestartet hat oder komplett stehen geblieben ist, habe ich zunächst die SD auf Charly erneuert (da war die ursprüngliche günstige noch drin....) und anschließend nach einer Backuplösung gesucht. Dabei bin ich auf die Proxmox Lösung von 2019 gestossen und zum Schluss auf die hier beschrieben vereinfachte Lösung. Super einfach und schnell installiert (DANKE Jens!). Für die Funklösung habe ich meine alte CCU2 aus der Kiste geholt und in einen LAN-Gateway umgewandelt ( https://github.com/jp112sdl/CCU2GW ). Und auch das hat super einfach funktioniert. Damit ist meine Backup-Lösung perfekt.
In der nächsten Zeit will ich mal versuchen die Raspberrymatic auf mein NAS (QNAP) zu installieren, da ich damit angefangen habe auch meine NUC abzulösen und alles auf die QNAP zu übertragen. Zumindest habe ich mit dem RAID-System auf der QNAP ein etwas sicheres Gefühl und die die Reduktion von Geräten hat ja auch was (und sei es nur um Strom zu sparen.

eckisteinhagen
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2022, 14:26
System: in Planung

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von eckisteinhagen » 09.10.2022, 14:29

Wird das ganze als Container angelegt oder als VM ? Frage weil ich gerne die Diagrammfunktion nutzen möchte, der Raspi möchte ja nen USB Stick haben. Bei Containern ist das USB durchreichen ja etwas tricki.

Gruß Ecki

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9863
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von jmaus » 09.10.2022, 18:14

eckisteinhagen hat geschrieben:
09.10.2022, 14:29
Wird das ganze als Container angelegt oder als VM ?
Als VM
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Baxxy » 09.10.2022, 23:25

eckisteinhagen hat geschrieben:
09.10.2022, 14:29
Bei Containern ist das USB durchreichen ja etwas tricki.
Weder der Container noch die VM brauchen einen "durchgereichten USB-Stick" um Diagramme zu speichern.
Der Container speichert die Daten im "gemounteten" Verzeichnis auf dem Host, die VM speichert "intern".
Bei der VM sollte man beachten das die Diagrammdaten nicht Teil eines Backups sind, ein Restore löscht also alles was bisher aufgezeichnet wurde. (gilt z.B. auch für eine Historian-DB)
Da ich die Container nicht mag kann ich nicht sagen wie es sich dort verhält.

eckisteinhagen
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2022, 14:26
System: in Planung

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von eckisteinhagen » 12.10.2022, 09:45

Hallo und vielen Dank ! Sobald die USB Antenne eintrifft werde ich mal alles auf den Proxmox schmeissen :) Was Backup betrifft nutze ich immer die Snapshotfunktion auf ein Syno NAS. Da ist immer alles dabei :)

Gruß Ecki

eckisteinhagen
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2022, 14:26
System: in Planung

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von eckisteinhagen » 12.10.2022, 16:08

Sodele Antenne ist gekommen,
ich habe versucht die neueste Version zu installieren, nach der Installation die VM gestartet. In der Konsole läuft das Programm bis zur Auswahl ob normal oder Recovery starten möchte. Dann geht das ganze in einen Bootloop.Ich kann nur ganz kurz etwas lesen von VGA=792 is deprecated
Ich habe dann die VM gelöscht und eine Version älter ausgewählt. Damit läuft alles ohne Probleme durch. Wenn ich dann ein Upgrade auf die neuste Version machen möchte geht die Installation noch durch, dann kommt leider wieder der Bootloop. Proxmox VE ist 7.2-3 auf einem I5 Nuc mit 32GB Ram und 1 TB SSD 3 Container und 3 VMs laufen ohne Probleme.

Gruß Ecki


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“