Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von TimoB » 15.12.2022, 07:04

Homematic in Proxmox verhält sich da wie eins auf nem Pi. Zumindest sollte es das ;-)

In den Einstellungen die IP ändern

GS1200ADV
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2023, 18:16
System: sonstige
Wohnort: Münster

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von GS1200ADV » 15.01.2023, 18:51

👍 ich bin gerade dabei mir ein NUC als Reserve ein zu richten.

Dabei bin ich auf die vereinfachte Form der Installation von RaspberryMatic auf dem Proxmox Server gestoßen.

SUPER einfache und schnelle Sache!

Wenn ich jetzt meine Platinen HB-RF-USB-TK und cc2652r1f für Zigbee an dem neuen System anstecke sollte dann alles laufen oder muß
ich da sonst noch was beachten?
Ich habe bei dem "neuen ioBroker" drauf geachtet das er die gleiche IP bekommt, muß ich das auch in der RaspberryMatic dann ändern?

Danke Jens 👍 :mrgreen:

Kletterfreund
Beiträge: 75
Registriert: 10.06.2015, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Kletterfreund » 25.01.2023, 15:44

Im Proxmox lassen sich sehr einfach die USB-Geräte den Anwendungen zuordnen.
Ich habe bei mir auf dem ASUSTOR AS5304t sowohl denHB-RF-USB-TK als auch den HmIP-RFUSB angeschlossen,
und kann schnell die Zuordnung ändern.
So habe ich bei mir mal ausprobiert, wie die beste Reichweite erreicht wird.
Selbst eine Zuordnung der USB-Geräte an verschiedene Proxmox Anwendungen ist so möglich.
System: RaspberryMatic mit HAP-HomeMatic über Proxmox auf ASUSTOR AS5304T, HomeAssistant HAOS als eigene VM. Parallel dazu Openmedivault. Basis: Debian 12.
Backup: piVCCU3 auf Rock Pi4b mit 512GB NVMe SSD und HB-RF-USB-TK, HomeAssistant und RED-Matic
Testsystem1: debmatic auf ASUSTOR AS5304T mit Openmedivault (Debian 12), Home Assistant und Node-RED
Testsystem2: piVCCU3 auf Raspi 4 mit HB-RF-USB-TK (altes Funkmodul) und RED-Matic (Backup)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Baxxy » 25.01.2023, 15:53

Kletterfreund hat geschrieben:
25.01.2023, 15:44
und kann schnell die Zuordnung ändern
Bedenke das das ein Funkmodulwechsel ist und HmIP-Geräte damit ein ReKeying benötigen.
Das wiederum setzt Internetzugriff deiner "Zentrale" voraus.

UliNaumann
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2019, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von UliNaumann » 29.01.2023, 08:07

Hallo und guten Morgen.

Als erstes Mal ein ganz dickes Lob an Jens Maus. DANKE!!

Auch bei mir hat die Installation auf meinem Proxmox ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
RaspberryMatic läuft produktiv und in Kombination mit ioBroker bekomme ich alles Automatisiert.

ABER, was mich wundert, und wo ich keine Lösung finde ist, dass ich meine RasperryMatic aus meinem Zweitstandort nicht erreiche.
Beide Standorte sind über eine dauerhafte VPN verbunden. Die WebGui des ioBroker´s kann ich per Aufruf der IP erreichen.
Auch die WebGui (RaspberryMatic) meiner Kunden kann ich per VPN erreichen (diese laufen noch auf Pi4).

Meine eigene (Proxmox basierte) WebGui lässt sich aber weder anpingen, noch erreichen via VPN.
Hausintern funktioniert alles perfekt.

Wo liegt das Problem? Wie kann ich dies ändern?

Liegt das Problem in der VM? (wobei es aber beim ioBroker funktioniert...)

Kann mir hier mal wer eine Hilfestellung anbieten?

mit freundlichen Grüßen

Uli Naumann

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von Ukle » 29.01.2023, 08:50

Ich habe mal eben einen Test gemacht.
Meine WM läuft produktiv unter Proxmox.
Ich habe mein Notebook mal eben über VPN (Wireguard) mit meinem LAN verbunden und kann mich mit der RaspberryMatic-Weboberfläche verbinden und auch bedienen.

Die Proxmox-Webui erreiche ich aber ebenfalls nicht. Scheinbar ist der Port 8006 der Grund? Diverse WebUIs (z.B. 8089) sind problemlos über VPN zu erreichen.
Ich werde mal mehr forschen ...

Nachtrag: Entwarnung meinerseits!
Nachdem ich nochmals meinen Kaffee zu Ende getrunken habe, fiel mir auf, dass ich die falsche IP für die Proxmox-Gui im Lesezeichen (Altlast) stehen hatte. Mit der richtigen IP ging die Proxmox-Gui auch unter der WireGuard-VPN problemlos. Kaum macht man es richtig - dann klappt es auch :?
Zuletzt geändert von Ukle am 29.01.2023, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von jmaus » 29.01.2023, 09:01

UliNaumann hat geschrieben:
29.01.2023, 08:07
RaspberryMatic läuft produktiv und in Kombination mit ioBroker bekomme ich alles Automatisiert.

ABER, was mich wundert, und wo ich keine Lösung finde ist, dass ich meine RasperryMatic aus meinem Zweitstandort nicht erreiche.
Beide Standorte sind über eine dauerhafte VPN verbunden. Die WebGui des ioBroker´s kann ich per Aufruf der IP erreichen.
Du wirst doch sicherlich schon selbst drauf gekommen sein, das sich das stark nach einem Netzwerkproblem anhört. Entweder hast du die FW innerhalb von RaspberryMatic zu dicht gemacht oder du hast eine extra FW innerhuvon Proxmox zu dicht gemachz oder es stimmt etwas mit deinem Routing bzgl VPN nicht. Aus der Ferne lässt sich das natürlich schlecht bis gar nicht analysieren und dir helfen.
Auch die WebGui (RaspberryMatic) meiner Kunden kann ich per VPN erreichen (diese laufen noch auf Pi4).
Oh "Kunden". Na wenn ich das so lese hoffe ich natürlich du spendest regelmäßig großzügig damit das Produkt das du da für deine Kunden einsetzt auch weiterhin angeboten werden kann ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

UliNaumann
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2019, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von UliNaumann » 30.01.2023, 16:53

okay ja, ich hatte es befürchtet.... Brauchte aber noch die Bestätigung eines "mehr" Wissenden.
Habe den Fehler gefunden. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Ich hatte in meinem Router noch den alten Pi4 in der DHCP-Verteilung stehen.
Vermutete, dass die IP auf der VM von dem DHCP aus dem Vigor kommt.

Hatte aber irgendwann, währende der Umstellung, der VM eine statische IP zugeteilt.

Somit stand im Router eine andere MAC als real an der VM vorlag.
Im LAN funktionierte alles...... Aber per VPN ging halt nichts.... Logisch (wenn man es so sieht).

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von bishop9191 » 16.02.2023, 19:40

Ich habe mir einen Mini-PC mit Proxmox aufgesetzt und wollte die Chance jetzt nutzen und von meiner CCU3 auf RaspberryMatic umsteigen. Dabei bin ich auf den Thread hier gestoßen.
Eine Frage habe ich: Wird bei der Installationsroutine eine IP für die VM verlangt?
Ich würde ja sinnvollerweise die gleiche IP verwenden wie meine CCU3 hat, damit ich bei Schnittstellen wie iobroker nichts umstellen muss.
Dann muss ich ja auch gleich die CCU vom Netz nehmen, damit ich kein IP-Konflikt habe.
Oder denke ich hier falsch?
Oder kann ich erstmal RaspberryMatic installieren und die IP dann im Nachgang umstellen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachte Proxmox Installationsroutine

Beitrag von jmaus » 16.02.2023, 20:08

bishop9191 hat geschrieben:
16.02.2023, 19:40
Oder kann ich erstmal RaspberryMatic installieren und die IP dann im Nachgang umstellen?
Logisch! Und: Probieren geht über studieren/diskutieren…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“