Backup Pfad auf Synology einrichten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Matze1984 » 06.02.2022, 20:57

Hallo,

ich möchte gerne den automatischen Bakup Pfad direkt auf meine synology umlegen.

Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, folge ich als erstes der Anleitung "Anbinden eines externen NAS (NFS/CIFS) Netzwerk-Laufwerkes:" und mounte den Ordner /mnt

Ich habe den Befehl etwas auf meine Bedürfnissse als nfs mount angepasst:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs 192.168.178.137:/volume1/raspibackup /mnt -vwn
das trage ich in die datei /etc/rc.prelocal ein?

und anschließend fahre ich fort mit "Individueller Diagramm/Backup-Speicherpfad"

und lege dort diese Datei an:

Code: Alles auswählen

/etc/config/CustomStoragePath
und trage dort nur /mnt ein?

Muss ich noch irgend etwas auf der Weboberfläche der raspberrymatic unter "Erweiterte Einstellungen" hinterlegen? Dort gibt es ja die Möglichkeit einen Backup Pfad zu hinterlegen.

Würde ich nicht bei diesem Verfahren jedes Mal bei Aktualisierung des Docker Containers die Einstellungen verlieren und erneut machen müssen? Gibt es da noch einen besseren Weg?

Sorry, für die ganzen Nachfragen. Meine Linux Künste sind leider etwas begrenzt.

Liebe Grüße
Matze

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Baxxy » 07.02.2022, 09:40

Grundsätzlich alles richtig. :)

Die...

Code: Alles auswählen

/etc/config/CustomStoragePath
... musst du nicht mehr selbst anlegen, es reicht wenn du in den erweiterten Einstellungen als alternativen Speicherpfad z.B.

Code: Alles auswählen

/usr/local/mnt
einträgst. Das erzeugt die obige Datei automatisch.
Ein Reboot ist aber erforderlich.

Die Settings liegen ja im /usr - Verzeichnis und damit auch im Backup. Da geht also nix verloren, bzw. wird wiederhergestellt beim Backup restore.

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Matze1984 » 13.02.2022, 15:38

Danke Baxxy für die Rückmeldung!

Leider kriege ich es doch nicht hin. Ich gehe wie folgt vor:

1) Console über Docker "sh" als root gestartet.

2) vi /etc/rc.prelocal (editor startet)

3) "Einfg" Taste gedrückt

4) In erste Zeile: mount -t nfs 192.168.178.137:/volume1/raspibackup /mnt -vwn

5) Esc-Taste einmal gedrückt

6) Unten trage ich :wq! ein

7) Meldung: /etc/rc.prelocal 'Read-only file system'

Leider hat er dann auch nix in der Datei gespeichert. Wie kann ich ihn zwingen, dass er das dort einträgt?

Gruß

Matze

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Baxxy » 13.02.2022, 15:56

Matze1984 hat geschrieben:
13.02.2022, 15:38
Leider kriege ich es doch nicht hin.
Uhh, bei der Dockerei muss ich passen.
Das Verzeichnis das ich meine ist aber auch nicht /etc sondern /usr/local/etc.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße, Baxxy

Hardy99
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2021, 17:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Hardy99 » 13.02.2022, 21:06

Da hätte ich eigentlich erwartet, so ein Verzeichnis im Docker als Volume anzulegen.
Ist aber Spekulation, aus den Konfigurationen anderer Container abgeleitet.

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Matze1984 » 14.02.2022, 13:13

Das Verzeichnis das ich meine ist aber auch nicht /etc sondern /usr/local/etc.
auf das Verzeichnis kann ich zugreifen und in den Docker Einstellungen schreibt er das auch in das Volumen. Daher alle Einträge die ich dort mache gehen nicht verloren.

In dem Verzeichnis /usr/local/etc gibt es aber heute noch keine Datei die rc.prelocal heißt.

Bedeutet das, ich muss die Datei dort erstmal anlegen? Ist dann der Befehl ?

Code: Alles auswählen

touch rc.prelocal


und in der Datei dann der Befehl:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs 192.168.178.137:/volume1/raspibackup /mnt -vwn
?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Baxxy » 14.02.2022, 14:22

Matze1984 hat geschrieben:
14.02.2022, 13:13
Bedeutet das, ich muss die Datei dort erstmal anlegen? Ist dann der Befehl ?
Hast du den Abschnitt im Wiki Eigene Aktionen während des Bootvorgangs aufmerksam gelesen?
Da steht eigentlich alles nötige drin :!:

Zusammengefasst:
  • ja, die /usr/local/etc/rc.prelocal muss selbst angelegt werden
  • die /usr/local/etc/rc.prelocal muss die korrekten Rechte bekommen (ausführbar!)
  • der Inhalt muss mit...

    Code: Alles auswählen

    #!/bin/sh
    ...beginnen. Dann kann deine Aktion folgen.
  • Also wenn dein mount-command so in der Konsole funktioniert dann kannst du den auch so eintragen.
    (die Doppelpunkte hinter der IP irritieren mich aber)
Grüße, Baxxy

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Matze1984 » 14.02.2022, 16:15

Vielen Dank Baxxy für deine Hilfe :D

Ich bin leider nicht ganz so erfahren in linux und taste mich gerade erst an die Materie heran.
Also wenn dein mount-command so in der Konsole funktioniert dann kannst du den auch so eintragen.
(die Doppelpunkte hinter der IP irritieren mich aber)
Den Code habe ich mir so aus dem Internet zusammengebastelt. Ich weiss aber nicht, ob das auch funktioniert....

Den NFS Ordner habe ich bereits auf der Synology angelegt und zwar so, dass man eigentlich keine Benutzerrechte eingeben muss (siehe Bild).
Unbenannt.PNG
Hättest du einen besseren Befehl für mich?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Baxxy » 14.02.2022, 16:39

Ich bin auch kein Linuxer und adaptiere primär Sachen die ich irgendwo finde.
Und wenn's nicht geht wird halt recherchiert und ausprobiert.
Matze1984 hat geschrieben:
14.02.2022, 16:15
Ich weiss aber nicht, ob das auch funktioniert....
Ja dann hau doch dein mountcommand in die Konsole rein.
Gibt's keine Fehlermeldungen dann ist das schon mal gut.
Dann machst du halt ein...

Code: Alles auswählen

touch /mnt/ichbineintest.txt
...und guckst in der Syno nach ob die "ichbineintest.txt" "angekommen" ist.
Matze1984 hat geschrieben:
14.02.2022, 16:15
Hättest du einen besseren Befehl für mich?
Nein, ich nutze nur cifs. Und zwar genau das Beispiel wie es auch im Wiki zu finden ist.

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Beitrag von Matze1984 » 14.02.2022, 18:34

...funktioniert natürlich nicht :roll: . Hab jetzt schon einige Textdateien in dem Ordner angelegt, die ich nicht auf der Synology sehe.

Auf dem Host-System (auf dem der Docker läuft) ist es mir aber bereits gelungen, ein nfs Ordner richtig zu mounten. Dort habe ich in die fstab Datei folgenden Eintrag gelegt:
fstap.PNG
fstap.PNG (15.53 KiB) 886 mal betrachtet
meine rc.prelocal sieht jetzt wie folgt aus:
rc.prelocal.PNG
rc.prelocal.PNG (17.8 KiB) 886 mal betrachtet
Neustart habe ich auch schon durchgeführt. Hat aber leider nix geholfen.
die /usr/local/etc/rc.prelocal muss die korrekten Rechte bekommen (ausführbar!)
Wie kann ich die Rechte vergeben?

Jemand noch ne Idee, wo der Fehler sein könnte?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“