HmIP-RFUSB unter RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Blackpoison
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2022, 07:01
System: CCU

HmIP-RFUSB unter RaspberryMatic

Beitrag von Blackpoison » 02.03.2022, 07:09

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Mini-PC Proxmox und anschließend RaspberryMatic installiert.
Aktuell versuche ich Mithilfe eines Homematic RFUSB Sticks (original eQ3-Bausatz) ein HMIP Gerät (Bewegungsmelder) testweise anzulernen. (Wurde zuvor mit der Tastenkombination auf Werkseinstellungen reseted)

Leider findet RaspberryMatic dieses Gerät nicht.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Testweise den bewegungsmelder an meiner CCU3 wieder angelernt. Dies hat ohne Probleme funktioniert. Anschließend wieder auf Werkseinstellungen reseted.
- Anlernen in RaspberryMatic mit Internetverbindung und auch ohne internetverbindung mit Eingabe von Key und SGTIN
- Anlernvorgehen variiert: auf anlernen drücken und anschließend erst die Batterie eingesetzt.
- USB Einstellungen bei der VM geändert (einmal auf Hersteller/Geräte ID und einmal auf USB Port)
- Netzwerkkarteneinstellung variiert: Einmal auf Intel E100 und einmal auf VirlO
- Außerdem habe ich schon meine Lötkünste in Frage gestellt und alle Lötstellen auf Durchgang geprüft. Waren i.O.
- CCU3 wurde während des Tests ausgeschaltet
- Außerdem habe ich das mitgelieferte Zusatz-USB-Kabel verwendet wg. eventuellen Störungen des Netzteils des Mini PCs

Beim ersten Start von RaspberryMatic wird der HMRF USB erkannt und im Posteingang angezeigt.

Weiß noch jemand einen Trick oder hat der Stick einen Macken?

Proxmox Version: 7.1-10
RaspberryMatic Version: 3.61.7.20220226
Stick Version: ??

Vielen Dank schon mal :)

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von MichaelN » 02.03.2022, 10:34

zeigt die WebUI auf der Startseite Duty Cycle und carrier Sense an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Blackpoison
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2022, 07:01
System: CCU

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von Blackpoison » 02.03.2022, 14:31

Ja wird beides angezeigt.
Als der MiniPC neben der CCU3 und ich den Stick direkt im MiniPC angesteckt habe war carriersense durchgehend auf 100%

Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von MichaelN » 02.03.2022, 15:47

Bei CS 100% wirst Du auch nie was angelernt bekommen. CS sollte <10% sein.
Aber immerhin zeigt das, daß der Stick funktioniert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Blackpoison
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2022, 07:01
System: CCU

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von Blackpoison » 02.03.2022, 16:26

Ja darum bin ich weiter weg gegangen von der CCU3 sowie vom Router sowie vom Zigbee Stick. Außerdem schalte ich die CCU3 bei den Tests komplett ab.

Seitdem ist CS durchgehend auf 0%.

Viele Grüße

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von Ukle » 02.03.2022, 17:18

Blackpoison hat geschrieben:
02.03.2022, 07:09
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Mini-PC Proxmox und anschließend RaspberryMatic installiert.
Aktuell versuche ich Mithilfe eines Homematic RFUSB Sticks (original eQ3-Bausatz) ein HMIP Gerät (Bewegungsmelder) testweise anzulernen. (Wurde zuvor mit der Tastenkombination auf Werkseinstellungen reseted)
...
Bist Du mit dem Stick sicher?

Mit dem Homematic RFUSB - Stick können doch nur Homematic-Geräte angelernt werden, aber keine Homematic IP-Geräte.

Dafür brauchst Du einen HmIP-RFUSB-Stick. Dieser kann beide Homematic-Protokolle.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.11 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Blackpoison
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2022, 07:01
System: CCU

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von Blackpoison » 02.03.2022, 19:20

Ja gerade nochmal in der Rechnung nachgeschaut. :)

Lt. Rechnung ist s ein HmIP RF USB Stick.

Gerade noch geschaut, bei Eq3 gibt s den HmStick (ohne IP) scheinbar eh nicht mehr zu kaufen.

Viele Grüße

Toxikon
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2020, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM RF USB unter RaspberryMatic

Beitrag von Toxikon » 04.03.2022, 16:10

Seit der Raspberrymatic-Version 3.61.7.20211218 kann der HmIP-RFUSB Funkstick laut Homepage wohl auch mit den älteren BidCos/HomeMatic Geräten kommunizieren - siehe https://raspberrymatic.de/de/3-61-7-202 ... eigegeben/...

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-RFUSB unter RaspberryMatic

Beitrag von Ukle » 04.03.2022, 16:36

Der HmIP-RFUSB läuft an meinem Testsystem Raspberry Pi 4B einwandfrei mit einem Homematic und einem Homematic IP Aktor/Sensor einwandfrei unter der aktuellen 3.61.7.20220226 und der Daily-RaspberryMatic.

Und bitte nicht wundern, dass die Status-Led dunkel bleibt (Beim Vorgänger HM-CFG-USB-2 leuchtet diese nämlich).
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.11 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

romeotango
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 10:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-RFUSB unter RaspberryMatic

Beitrag von romeotango » 08.03.2022, 11:50

Proxmox mit virtualisiertem Homeassistant-OS. Rasperrymatic als addon installiert.
USB auf Maschine weitergeleitet.
proxmox HB-RF-USB.png

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“