Alle Geräte haben Verbindung verloren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alle Geräte haben Verbindung verloren

Beitrag von Xel66 » 18.03.2022, 12:15

frd030 hat geschrieben:
18.03.2022, 11:57
Die Antenne wird hinsichtlich Funkstörern nichts bringen.
In der Theorie kann das sogar negative Effekte haben, denn neben dem Nutzsignal wird auch noch das Störsignal mit verstärkt. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kommunikation ist das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal und nicht die vermeintliche Feldstärke (RSSI). Letztere gibt lediglich einen Aufschluss, ob eine Kommunikation überhaupt möglich ist (also das Nutzsignal über dem Grundrauschen liegt). Der Rest ist eine ziemlich individuelle Sache. Außerdem wird gern vergessen, dass das Sendesignal nicht im gleichen Maßen wächst und die Antenne der Gegenseite (also in den Geräten) unverändert ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Geräte haben Verbindung verloren

Beitrag von TomMajor » 18.03.2022, 13:47

CHuckwallas hat geschrieben:
18.03.2022, 07:48

Am Abend ließen sie sich dann plötzlich wieder ansteuern. :shock: und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Viel Ruß um nichts, aber warum es jetzt zwei Tage überhaupt nicht ging, weiß ich auch noch nicht. :?:
Eventuell war es ein Babbling Idiot aufgrund von leeren Batterien in einem der Geräte.
ich hatte hier am Anfang des Textes mal ein paar Beispiele von HM Benutzern zusammengetragen die so ein Problem hatten:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... Protection

Falls es das ist, Abhilfe würde schaffen alle Batterien aus dem HM Zoo zu entfernen, 1-2h warten damit die CCU wieder senden "darf" und dann schrittweise die Batterien wieder reinzunehmen und schauen bei welchem Gerät die Probleme anfangen.
Oder alternativ den AskSin Analyzer XS als Sniffer mit Display aufbauen und mit dieser Wünschelrute durchs Haus gehen wo es ein Signal-Maximum des Noise Pegels gibt.
Viele Grüße,
Tom

Dufty
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2020, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Geräte haben Verbindung verloren

Beitrag von Dufty » 29.11.2022, 11:13

Hallo Leute,
ich hatte gestern ein vergleichbares Problem:
Innerhalb einer halben Stunde wurden alle meine HMIP Geräte als "Verbindung gestört" (RaspberryMatic) angezeigt. Wohingegen die HM Geräte noch verfügbar und bedienbar waren. Dazu ist zu sagen, dass die aktuelle Konfig schon deutlich länger läuft und die letzten Geräte habe ich vor ca. einem halben Jahr dazu konfiguriert.
Booten etc. hat nicht geholfen.
Gottseidank gab es ein Update für RaspberryMatic. Danach waren die meisten Geräte zwar nicht mehr Off, aber trotzdem nicht ansprechbar (z.B. Steckdose hat nicht reagiert).
Lösung: Gerät stromlos (ausstecken, Batterie entfernen oder Sicherung raus) machen und dann waren alle Geräte wieder ansprechbar.
Ich tippte, dass sich ein Register verschluckt hat und mit dem Softwareupdate wurde das wieder zufällig bereinigt.
Deshalb die Frage: kann ich den Zustand eines Softwareupdates auch simulieren z.B. über die Maintenance Funktionen wie abgesicherter Reboot etc.?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alle Geräte haben Verbindung verloren

Beitrag von MichaelN » 29.11.2022, 12:19

Dufty hat geschrieben:
29.11.2022, 11:13
dass sich ein Register verschluckt hat und mit dem Softwareupdate wurde das wieder zufällig bereinigt.
Ja, ganz bestimmt.

Wie hoch war der CarrierSense?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“