[Gelöst] Neuinstalltion auf Intel NUC10i3FNH schlägt fehl

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
traut00h
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 02829 Markersdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal

[Gelöst] Neuinstalltion auf Intel NUC10i3FNH schlägt fehl

Beitrag von traut00h » 17.03.2022, 10:25

Hallo, ich bin neu hier obwohl ich in diesem Forum schon lange mitlese.
Ich habe leider ein technisches Problem was ich ohne Eure Hilfe nicht lösen kann und bitte deshalb um Eure Unterstützung. Bisher hatte ich mein Raspberrymatic auf einer Intel NUC DN2820FYB laufen. Leider ist diese vor ein par Tagen Hardware mäßig kaputt gegangen. Also habe ich mir eine neu gekauft und den Typ NUC10i3FNH verwendet, weil er auf der Hardware Liste von Jens Maus als lauffähig ausgewiesen ist. Nun habe ich das Problem das die nach der Installationsanleitug erstellten USB Sticks zwar erkannt werden und im Bootmenü angezeigt werden aber ein booten davon nicht erfolgt. Ich habe 4 verschiedene Sticks verwendet. Ich habe dann mal versucht ob man PROXMOX über einen Stick installieren kann das funktioniert problemlos. Wer kann mir helfen? Ich möchte voraus schicken das ich nicht sehr viel von dieser Technik verstehe. Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar.
Grüße und Danke im voraus.
Zuletzt geändert von traut00h am 21.03.2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuinstalltion auf Intel NUC10i3FNH schlägt fehl

Beitrag von opossum » 17.03.2022, 17:22

Hallo, @traut00h,

habe Dir eine PN gesendet.

traut00h
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 02829 Markersdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuinstalltion auf Intel NUC10i3FNH schlägt fehl

Beitrag von traut00h » 21.03.2022, 17:35

Wie haben wir die Installation von RaspBerryMatic doch hinbekommen.

Wir haben zuerst erfolglos versucht, auf den NUC10i3 von einem USB-Stick Proxmox zu installieren. Dazu haben wir die iso-Installationsdatei für Proxmox 7.1 heruntergeladen und abwechselnd mit Rufus oder Balena Etcher versucht, daraus einen bootfähigen USB-Installationsstick zu generieren. Bei jedem Booten meldete der NUC, dass das Filesystem nicht gefunden wurde. Wir haben daraufhin im NUC-Bios die Setup Defaults laden lassen und danach nur die Option SecureBoot abgeschaltet. Dann konnten wir sehr schnell Proxmox 7.1 installieren. Wir haben dann Proxmox aktualisiert und dann versucht, mit der neuen Methode über die Konsole von Proxmox RaspBerryMatic als VM auf dem NUC zu installieren. Das schlug immer wieder fehl.
Leider haben wir uns die Fehlermeldung nicht notiert. Nach Recherche im Netz haben wir aber gefunden, dass chrony anscheinend eine Updateversion auf dem Proxmoxserver installiert hat, die hier für den Installationsfehler verantwortlich ist. Chrony wird anscheinend installiert, wenn man Proxmox mit der iso-Datei für 7.1 neu aufsetzt. Beim User opossum ist dieser Dienst in Proxmox nicht installiert. Anscheinend wird bei einem Upgrade vom Proxmox 6.x zu 7.x dieser Dienst nicht installiert. Nur mit einer Neuinstallation von Proxmox scheint das der Fall.
Wir haben daher die Installation von Proxmox mit der Version 6.4.4 vorgenommen, was ebenfalls problemlos lief. Auch die Installation von RaspBerryMatic 3.61.7.20220115 lief dann ohne Probleme durch. Wir haben dann die Addons installiert und anschließend das Backup, welches mit der genannten Installation vorhanden war, zurückgespielt. Auch das lief problemlos. Erst danach haben wir dann auf die aktuelle Version 3.61.7.20220226 von RaspBerryMatic hochgezogen. Etwas irretiert waren wir noch, dass an der Antenne dann abwechselnd die LED gelb/blau leuchtete. Lag daran, dass einige Homematicgeräte saisonbedingt stillgelegt waren und es daher Servicemeldungen gab. Wir haben dann die LED-Nutzung für Servicemeldungen im UI abgeschaltet. Jetzt läuft RaspBerryMatic auf dem neuen NUC ohne Probleme.

Wir haben diese gesamte Prozedur mit Hilfe von AnyDesk und Telefon durchgeführt.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Gelöst] Neuinstalltion auf Intel NUC10i3FNH schlägt fehl

Beitrag von opossum » 30.03.2022, 20:55

Hallo,
Proxmox hatte immer wieder Fehlermeldungen, daher hats sich @traut00h entschieden, RaspberryMatic nativ auf dem NUC zu installieren. Also haben wir die entsprechende zip heruntergeladen und mittels Balena Etcher die zuvor ausgepackte .img auf einen USB-Stick geschrieben. In den NUC, dann Boot-Menü und Stick ausgewählt. Kurzer Zugriff auf den Stick, nichts geht. Dann haben wir über das Bios des NUC10i3 nachgelesen und festgestellt, dass die Option "Legacy Boot" im Bios nicht aktivierbar war. Erst, nach dem wir die Option "Secure Boot" und auch den"ModernStandby" ausgeschaltet hatten, konnten wir "Legacy Boot" im Bios aktivieren. Danach dann aus dem Recoverymodus RaspBerryMatic auf dem NUC installiert, jetzt läuft das nativ auf der Maschine. Wir sind jetzt noch dabei, seine Addons zurückzuspielen, zum Schluss dann das aktuellste Backup und dann sind wir fertig.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“