EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von jp112sdl » 06.04.2022, 11:03

zautrix hat geschrieben:
06.04.2022, 10:43
Und das "tolle Redmatic" hat sich ja gerade auch "schlafen gelegt" in der Entwicklung.
Man kennt halt die Gründe nicht, die dazu führ(t)en.
Kann man nur spekulieren - oder es auch ieber sein lassen.
zautrix hat geschrieben:
05.04.2022, 12:03
Aber mein Projekt stirbt nicht "wenn ich keine Lust mehr habe", sondern erst, wenn ich das Gras von unten wachsen sehe.
... was leider auch schneller gehen kann als man denkt.
Wobei es noch nicht einmal dieser "Worst Case" sein muss, der das (selbständige) Handeln einschränkt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Fonzo » 06.04.2022, 11:58

zautrix hat geschrieben:
06.04.2022, 10:43
Meine Maxime ist nicht nur "ein fehlerfreies System" sondern auch "so viel Ergebnis ( für mich selbst ) wie nötig mit so wenig Aufwand wie möglich".
Da passt aber irgendwie Deine persönliche Maxime nicht zu Deinem persönlichen Handeln. Wenn man so wenig Aufwand wie möglich haben will, kauft man sich einfach ein System das fehlerfrei funktioniert und die Funktionen abbildet, die man persönlich nutzten will, anstatt sich selber Monate lang mit etwas zu beschäftigen und das selber zu schreiben. Da steht der persönliche Aufwand irgendwie nicht im Verhältnis zum Ergebnis, es sei denn man hat offensichtlich daran Spaß seine Zeit mit solchen Dingen zu verbringen, wenig Aufwand ist das definitiv nicht.

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Raspihausfan_1 » 06.04.2022, 13:09

Bei dieser Grundsatzdiskussion passt aber der Threadtitel nicht. Vielleicht könnte mal einer der Moderatoren die Postingserie umbenennen, bzw. was tatsächlich zum Mailaddon gehört, separieren in einem eigenen Pfad. Danke!

brausibär
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2022, 11:10
System: CCU

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von brausibär » 12.04.2022, 11:19

Hallo zusammen,
bin wohl wie die meisten ein Opfer des letzten upgrade von RaspberryMatic was das Thema Umlaute gerade auch im Zusammenhang mit dem E-Mail Addon. Jetzt bin ich hier auch nur Anwender mit begrenzten Linuxkenntnissen. Versuche aber mein System CCU3 durch aktuelle updates aktuelle zu halten. Es gibt ja nicht nur neue Features sondern Bereinigungen und auch schließen von Sicherheitslücken.
Insofern war das schon sehr ärgerlich mit den Umlauten.
Als temporären Workaround bin ich von der Version 3.63.8.20220330 wieder zurück auf die Version 3.61.7.20220115 gegangen (Backup sei Dank). Dort tritt bei mir defintiv der Fehler mit den Umlauten nicht auf.
Ich hoffe (und danke schon mal vorweg all den fleißigen Entwicklern), dass dieses Problem beim nächsten update gefixt ist. Möchte halt wie oben schon beschrieben mein System aktuell halten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von jmaus » 12.04.2022, 11:32

brausibär hat geschrieben:
12.04.2022, 11:19
Ich hoffe (und danke schon mal vorweg all den fleißigen Entwicklern), dass dieses Problem beim nächsten update gefixt ist.
Wurde doch schon öfter hier im Forum genau so benannt: Ja, das "Umlaut-Problem" (soweit man das als "Problem" bezeichnen kann) ist/wird im nächsten kommenden RaspberryMatic Update behoben sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

brausibär
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2022, 11:10
System: CCU

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von brausibär » 12.04.2022, 18:02

Ja, du hast ja recht. Aber wenn man sich den ganzen Verlauf anschaut, scheint es ja eine größere Baustelle zu sein. Insofern wünsche ich mir halt eine komplette Lösung, dass das Problem gefixt ist. :-)

ck2022
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 09:32
System: sonstige

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von ck2022 » 01.05.2022, 19:57

Hallo,

mit Installation der Vers. 3.63.9.20220430 muss man wieder "convertfrom" verwenden.
z.B.
set body [encoding convertfrom utf-8 $values(body)]
set subj [encoding convertfrom utf-8 $values(subj)]
set adr [encoding convertfrom utf-8 $values(adr)]

ck2022
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 09:32
System: sonstige

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von ck2022 » 21.05.2022, 19:06

Habe gerade die neue Version 3.63.9.20220521 installiert und
das "Problem" mit den Umlauten ist wieder da, also

"convertfrom" in "convertto" ändern

set body [encoding convertto utf-8 $values(body)]
set subj [encoding convertto utf-8 $values(subj)]
set adr [encoding convertto utf-8 $values(adr)]

oder man wartet auf die nächste Version ......

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 19:17

ck2022 hat geschrieben:
21.05.2022, 19:06
oder man wartet auf die nächste Version ......
Es gab auch ein Update des E-Mail AddOns.
Eigentlich sollte das Verhalten nun wieder "wie früher" sein.

ck2022
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 09:32
System: sonstige

Re: EMail-AddOn Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von ck2022 » 22.05.2022, 11:08

Der Update des E-Mail AddOns hatte keinen Einfluss auf convertfrom/convertto.
Mittlerweile habe ich beide Versionen im Script. Die aktuell zur falschen
Darstellung führenden Zeilen sind mit "#" deaktiviert. Ist zwar keine optimale Lösung,
erspart aber Tipperei.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“