RP neu aufsetzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

RP neu aufsetzen

Beitrag von Wichtelmann007 » 04.04.2022, 10:15

Irgewndwie scheint das System nicht korrekt zu laufen:
Hardware
-Raspberry Pi 3 Model B+
-Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD
-Magnetfußantenne
-SanDisk 64GB USB-Stick
Derzeit Firmware 3.63.8.20220330

Im Systemmenü sind "Allgemeine Einstellungen" nicht erreichbar
(Error while loading the following file: /pages/jpages/system/StorageSettings/show?sid=@THcVOQFTQC@ Service Unavailable)
ebenso "Kopplungen"
(Error while loading the following file: /pages/jpages/system/Coupling/show?sid=@THcVOQFTQC@ Service Unavailable)

Probleme hatte ich auch CuxD zu installieren bzw diesen danach aufzurufen. Er öffnet sich nicht.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich das System neu aufsetzen will? Der USB-Stick steckt noch im Raspi (kann der immer drin bleiben oder muss der raus?).
Ich habe ein Backup aus der CCCu2 mittlerweile importieren können, und nach Bearbeitung habe ich mit dem Raspi ein neues Backup erstellt.
Nach Aufsetzen würde ich das gerne wieder einspielen.

Wie muss ich vorgehen?

Ach ja, SSH habe ich aktiviert, komme mit Putty (Port22) jedoch nicht auf den Raspi

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von MichaelN » 04.04.2022, 10:28

Soviele Probleme wie Du immer hast, habe ich langsam den Verdacht auf schweren PEBCAK.
Aber ich würde das System nicht mit der 3. 63.8 aufsetzen, die hat offensichtlich ein paar fiese Bugs. Bei deinem Glück werden die Dir das Leben nochmal extra schwer machen.
Ich würde die 3.61.7 nehmen.

Achja: USB Stick raus, defekte Sticks machen auch die tollsten Probleme. Und wie man ein System neu aufsetzt ist auf Github ausführlich beshcrieben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Baxxy » 04.04.2022, 10:55

Wichtelmann007 hat geschrieben:
04.04.2022, 10:15
und nach Bearbeitung habe ich mit dem Raspi ein neues Backup erstellt.
Nach Aufsetzen würde ich das gerne wieder einspielen.
Genau davon hatte ich dir ja schon im anderen Thread abgeraten. Alle Probleme die du jetzt hast stecken dann mit ziemlicher Sicherheit auch im Backup und entsprechend dann nach dem Restore auch wieder im System.
Du hättest nichts gewonnen sondern nur Zeit verschenkt.

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Wichtelmann007 » 04.04.2022, 11:59

Nunja, dass der Raspi offenbr nicht rund läuft und diverse Menüs nicht zu öffnen sind wird ja nicht am Backup liegen oder? An andere Stelle wurde auch schon gesagt, dass keine Programme bekannt sind, die wolche Probleme machen würden. IP Komponenten habe ich nur 4 glaube ich.
Ich kann unmöglich alle HM-Aktoren neu anlernen, die sind zum Teil so verbaut, dass es quasi nicht möglich ist.

Da ich vorher noch keinen Raspi hatte, weiß ich nicht genau, ob die Einrichtung gemäß Formum so korrekt war. Ggf war ja auch ein beschädigtes Image auf der SD-Karte. Der eingelegte Stick sind nur erstellte Backups vorhanden.

Also Raspi neu einrichten und schauen, ob alle Menüs erreichbar sind und om Rega auch dann schon meckert und ständig abstürzt.
Fenn das alles OK wäre, dann Backup einspielen und wieder schauen obs läuft.

Meine CCU2 lief seit 2014 und ich bilde mir schon ein, diese korrekt Bediennen und Programmieren zu können. Hier im Forum kam ja schon die Meinung auf, dass es eher ein hardware (ggf Netzteil) Problem als ein programmtechnisches zu sein scheint. Dass ggf ioBroker Reste auf Windows hier noch Probleme verursachen war eine Idee von mir, da Rega ständig betroffen ist. Konkrete Hinweise dazu habe ich keine erhalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Baxxy » 04.04.2022, 15:22

Nunja, zu ioBroker wurde dir ja gesagt... abstellen.
Wenn du das nicht kannst dann ändere einfach die IP-Adresse deiner Zentrale und Ruhe is.

Ein frisch aufgesetztes nacktes System (ohne Zugriffe von extern!) muss laufen. Ist dem nicht so dann hat die Hardware, das Netzteil oder die SD nen Knall.

Im Backup sind all deine "Schandtaten" der vergangenen Jahre drin.
Der Sinn eines Backups ist es ja das System genauso wieder herzustellen wie es war. Und dazu gehören eben auch Probleme.
Der technische Hintergrund ist simpel... beim Backup-Restore wird das komplette /userfs plattgemacht und durch das aus dem Backup ersetzt.

Die eigenen Erfahrungen sind bekanntlich die besten und frei nach dem Motto "Versuch macht klug"... probier es aus.
Ich drück die Daumen das du deine Probleme los wirst!

Aber es wird hinterher nicht gemeckert wenn es nicht klappt, denn du wurdest gewarnt! :wink:

Grüße, Baxxy

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Wichtelmann007 » 04.04.2022, 15:38

Baxxy hat geschrieben:
04.04.2022, 15:22
Nunja, zu ioBroker wurde dir ja gesagt... abstellen.
Wenn du das nicht kannst dann ändere einfach die IP-Adresse deiner Zentrale und Ruhe is.
Alle ioBroker-Dienste sind deaktiviert. Die alte CCU2 IP ...178.10 ist aus.
Dennoch kommen ja die Wrnungen wie bereits geschrieben, wenn der Raspi mit IP ...178.11 an ist...

Baxxy hat geschrieben:
04.04.2022, 15:22
Ein frisch aufgesetztes nacktes System (ohne Zugriffe von extern!) muss laufen. Ist dem nicht so dann hat die Hardware, das Netzteil oder die SD nen Knall.
Die Neuinstallation das Raspi scheint OK, in der Tat sind die angesprochenen Menüs mit Einspielen eines neueren CCU2 Backups zerschossen.
Bestätigt damit Deine Aussage.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit nur Geräte und Programme zu sichern? Ich komme an viele Aktoren nicht ohne sehr großen Aufwand heran. Ich müsste diese ja auch alle erst mal in der alten CCU2 ablernen (die ja nicht mal mehr rund läuft)
Gäbe es da eine Möglichkeit?
Alle programme der CCU2 habe ich ausgedruckt, könnte ich also schnell neu schreiben, aber die Homematic-Produkte /fast alle normale, glaube nur 4 IP-Geräte wäre ein großes Problem.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Baxxy » 04.04.2022, 15:59

Ich hoffe du hattest keinen Sicherheitsschlüssel in der CCU2 für die HM Geräte drin. Des weiteren hoffe ich du hattest bei keinem Gerät die lokale Reset-Sperre aktiviert.
Kannst du beides mit nein beantworten lassen sich die Geräte alle lokal werksresetten und damit am neuen System anlernen, du brauchst also die alte CCU2 nicht reaktiveren. Den Aufwand dafür musst du wohl in Kauf nehmen.

Das ganze Setup ist in einer "lokalen Datenbank" (homematic.regadom) gespeichert. Da einzelne Bestandteile zu extrahieren und ins neue System zu verpflanzen ist quasi unmöglich. Außerdem funkt dein neues System mit einer anderen Adresse, darauf hören die Aktoren dann nicht. Das ließe sich aber hinbiegen.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Roland M. » 04.04.2022, 16:18

Hallo!

Weitere Möglichkeit, wenn die alte CCU2 noch halbwegs läuft: HM-Geräte aus der CCU2 mit Werksreset abmelden und an der neuen CCU über die (aus der CCU2 zuerst abgeschriebene) Seriennummer wieder anmelden.
Ähnliches gilt auch für HmIP: aus der alten CCU2 abmelden (geht ohnehin nur mit Werksreset). Danach gehen die HmIP-Geräte automaisch für drei Minuten in den Anlernmodus. Jetzt einfach an der neuen anlernen. Versäumst du diese Zeitspanne, einfach über den Sicherungsautomaten den Aktor kurz stromlos machen.

Und bei den nächsten Aktoren daran denken, sie nicht auf immer und ewig zu verbauen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: RP neu aufsetzen

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.04.2022, 17:36

So das meiste hab ich jetzt an der neuen Anlage anmelden können, ein paar Programme noch, die IP Fensterkontakte verdeckt machen mir noch probleme, die wollen nicht so recht.

Habe derzeit die 3.61.7.20220226 CuxD 208 installiert. Soll ich dir lassen oder updaten?
Dann suche ich noch ein Email Addon, das Servicemeldungen *allinclusive* Script wollte ich nutzen viewtopic.php?f=31&t=24618&hilit=servicemeldungen, ist das OK oder lieber lassen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“