Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Beitrag von muellerjm » 05.04.2022, 07:51

Es gab dazu schon mal was. Bin leider noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich möchte von einem Asksin HM-ES-TX-WM um Mitternacht den Wert "Energiezähler-Raspberrymatic" mit Iobroker abgreifen. Geht das oder muss ich wie beschrieben ein Skript schreiben?
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 07.46.18.png
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 07.46.18.png (24.19 KiB) 411 mal betrachtet
Danke Joachim

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Beitrag von NickHM » 05.04.2022, 08:52

Hallo

dieser Wert ist ein interner Wert, an den Du so einfach nicht ran kommst.
Ansehen kannst Du Dir das, indem Du bei Programmen die systeminternen Programme anzeigen lässt. Da gibt es ein Programm zu Deinem Zähler mit einem Script, dass diese Variable füllt.
Entweder Du veränderst dieses Script und lässt den Wert ständig zusätzlich in eine selbst angelegte SysVar schreiben. Oder Du holst Dir den Inhalt ein mal um Mitternacht mit ienem eigenen Programm und Script und schreibst die dann in Deine selbst angelegte Sysvar.

Die selbst angelegte Sysvar mit dem kopierten Wert ist dann auch in ioBroker verfügbar.

So richtig toll finde ich den ganzen Ansatz allerdings nicht.
Jemand kann jederzeit den Reset in der WebUi betätigen und die Zählung fängt bei 0,0 an.
Bei jedem Löschen und neu Anlernen wird das systeminterne Programm neu angelegt und die spezielle SysVar mit der Summe bekommt einen neuen Namen. Dann funktioniert ggf. die oben beschriebene Lösung nicht mehr, weil entweder die eigene Anpassung weg ist oder die zu kopierende Variable anders heisst.

Wenn Du über lange Zeit eine Auswertung machen möchtest, wäre evtl. ein anderer Ansatz mit einem eindeutigen fortlaufenden Wert wie dem Zählerstand der bessere Ansatz.

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Beitrag von muellerjm » 05.04.2022, 09:09

ja, mit dem "Reset" hast Du wohl recht. Ich werde wohl ein Skript schreiben, das nur die Differenz bereitstellt. Auch bei einem Reset....

Dankeschön

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Beitrag von Baxxy » 05.04.2022, 09:21

Die zugehörige interne SysVar mit ihrem kryptischen Namen sollte eigentlich im ioBroker zu finden sein. Korrekte Konfiguration des rega - Adapters vorausgesetzt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wert Energiezähler-Rasperrymatic abgreifen

Beitrag von NickHM » 05.04.2022, 17:36

Baxxy hat geschrieben:
05.04.2022, 09:21
Die zugehörige interne SysVar mit ihrem kryptischen Namen sollte eigentlich im ioBroker zu finden sein. Korrekte Konfiguration des rega - Adapters vorausgesetzt.
ja, Du hast recht.

ich habe mal eine Sysvar aus einem PSM genommen, die bei mir
svEnergyCounter_40320_0001D3C99C6758:6
heisst. Und siehe da, die ist im ioBroker zu finden. Habe ich nur noch nie nach gesucht :)

schön, dass man(n) in diesem Forum täglich neue Dinge lernt :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“