Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
gucki
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2022, 10:16
System: sonstige

Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von gucki » 09.04.2022, 10:40

Hallo zusammen

Heute kam mein HmIP-RFUSB sowie einige Sensoren und Aktoren. Ich habe das ganze mit docker problemlos auf meinem RasperryPi zum Laufen bekommenn und sehe bei den Wandthermosten auch schön die aktuelle Temperatur etc. Auch die Ventilsteuerung HmIP-FALMOT-C12 konnte ich verbinden, jedoch sehe ich leider nur das Gerät an sich aber ohne Status der Ventile (Stellaktoren sind angeschlossen). Auch finde ich keine Möglichkeit die Ventile zu steuern.

Untitled3.png

Auch die Einbindung in Programme funktioniert nicht wirklich wie gewünscht, da ich nur das Gerät Heizen/Kühlen auswählen kann, aber keine Aktionen für einzelne Ventile. Ich hätte erwartet, dass ich bei Programmen für jedes Ventil eine individuelle Position einstellen kann, also z.B. wenn Thermostat1 > 20% dann Ventil1 30%, Ventil2 30%, Ventil3 70%. Das wird ja auch benötigt, damit man unterschiedliche Räume unterschied beheizen kann?!

Untitled4.png

Habe ich das Gerät irgendwie falsch eingebunden? Erwarte ich zu viel? Oder ist es einfach ein Bug?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Finished Boot: 3.63.8.20220330 (raspmatic_oci_arm64)
HMIP-RFUSB: 4.4.16
HmIP-FALMOT-C12: 1.4.6

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von shartelt » 09.04.2022, 10:57

man kann keine FAL ventile steuern.

geht nur per direktverknüpfung eines der unterschiedlichen wandthermostate.

gucki
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2022, 10:16
System: sonstige

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von gucki » 09.04.2022, 11:15

Danke für deine schnelle Rückmeldung, aber das ist ja richtig übel. Über die Tasten auf dem Gerät kann man die einzelnen Ventile steuern aber nicht per Software?? :-( Ich hatte gedacht ich kann ganz frei meine eigene Logik programmieren in dem ich eben entsprechende Programme schreibe, die dann auf dem Raspi laufen. So bin ich es bisher von meinen ganzen anderen Zigbee/ Zwave/ Enocen Sensoren und Aktoren gewohnt.

Eine Alternative wäre natürlich ich verwende einfach einen HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach und steuere damit klassische Stellantriebe an. Aber gibt es keine bessere Alternative, genau für diesen Einsatzzweck?

PS: Ich habe jetzt mal auf den aktuellen Snapshot (3.63.8.20220405) aktualisiert und sehe jetzt zumindest den Status in der UI. Aber ja, eine Steuerung ist nicht möglich :-(

Untitled5.png
Untitled6.png
Untitled6.png (23 KiB) 694 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von Xel66 » 09.04.2022, 12:31

gucki hat geschrieben:
09.04.2022, 11:15
Ich hatte gedacht ich kann ganz frei meine eigene Logik programmieren in dem ich eben entsprechende Programme schreibe, die dann auf dem Raspi laufen.
Regelung hat mit Logik nur am Rande was zu tun. Das System "Heizungsregelung" in Verbindung mit dem FALMOT ist vom Hersteller so designt, dass keine zentrale Instanz zur dauerhaften Funktion notwendig ist. Die Istwerterfassung und Sollwertvorgabe erfolgt über die Thermostate des Systems und die Aktorik erledigt in Verbindung mit mechanischen Antrieben die notwendigen Stellfunktionen. Eine weitergehende Logik ist dort nicht notwendig. Die benötigt man höchstens, um in Abhängigkeit anderer Parameter (Anwesenheit, Heizperiode etc.) die Sollwertvorgabe zu beeinflussen. Der Rest läuft dann wieder autark ohne Zentralinstanz ab. Regelung eben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gucki
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2022, 10:16
System: sonstige

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von gucki » 09.04.2022, 13:49

Regelung hat mit Logik nur am Rande was zu tun. Das System "Heizungsregelung" in Verbindung mit dem FALMOT ist vom Hersteller so designt, dass keine zentrale Instanz zur dauerhaften Funktion notwendig ist. Die Istwerterfassung und Sollwertvorgabe erfolgt über die Thermostate des Systems und die Aktorik erledigt in Verbindung mit mechanischen Antrieben die notwendigen Stellfunktionen. Eine weitergehende Logik ist dort nicht notwendig. Die benötigt man höchstens, um in Abhängigkeit anderer Parameter (Anwesenheit, Heizperiode etc.) die Sollwertvorgabe zu beeinflussen. Der Rest läuft dann wieder autark ohne Zentralinstanz ab. Regelung eben.
Es ist ja super, wenn der Hersteller diese ganze Logik schon direkt in die Hardware der Thermostate integriert. Schade ist, wenn jedoch darunter die Flexibilität leidet. Der FALMOT muss ja auch in diesem Fall eine "API" haben damit die Thermostate die Ventile individuell steuern können. Warum kann man diese "API" nicht auch direkt in der Zentrale anbieten? Technisch möglich, aber nur noch nicht implementiert? Dann könnte man den FALMOT auch für ganz andere Anwendungen als "nur" zum Steuern einer Fussbodenheizung verwenden (z.B. Gartenbewässerung, ...).

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von shartelt » 09.04.2022, 14:13

die FAL gibts seit Jahren.
Seit Jahren findest Du hier (Suche natürlich), dass die FALs nicht direkt steuerbar sind.

Alles andre, kannst Du mit dem Hersteller ausmachen und wissen wir Nutzer natürlich nicht.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von NickHM » 09.04.2022, 14:20

Hallo

das ist genau so, wie bei den Ventilen für "normale" Wandheizkörper. Der Wandthermostat übermittelt die Solltemperatur und die Ist Temperatur an das Gerät. Mehr passiert im Wandthermostat nicht. ggf. Wird die Soll Temperatur durch "Wochenprogramme" im Wandthermostat verändert.

Das Ventil für den Heizkörper oder in dem Fall das Teil für die FB Heizung bekommt die beiden Temperaturwerte. Der Rest ist BlackBox. Die Regelung in dem Gerät entscheidet, welche Aktionen notwendig sind, um die Ist Temperatur auf die Soll Temepratur zu bringen.

Wenn Du die komplette Regelung selbst programmieren möchtest, dann ist wie Du selbst schon sagst, ein einfacher Aktor mit potentialfreiem Relaisausgang eher Dein Freund.

Dann verzichtest Du aber auf die Lastverteilung zwischen Heizkreisen durch die abwechselnde Öffnung der Ventile für bestimmte Zeit und PWM.
Das machen einige User ganz bewusst, um dieses ständige Auf/Zu der Ventile zu vermeiden weil ihre Heizungsanlage damit nicht zurecht gekommen ist.
Ob es inzwischen (per FW Update) möglich ist bei dem Steuerteil die Impulse abzuschalten und ein einfaches Auf/zu am Anfang und Ende des Heizbedarfes zu programmieren weiss ich nicht.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kein Ventilstatus und keine Ventil-Steuerung vorhanden

Beitrag von Xel66 » 09.04.2022, 19:14

gucki hat geschrieben:
09.04.2022, 13:49
Der FALMOT muss ja auch in diesem Fall eine "API" haben damit die Thermostate die Ventile individuell steuern können.
Hat er nicht, braucht er auch nicht. Er ist für die Direktverknüpfung zu kompatiblen Wandthermostaten vorgesehen und reagiert auf die entsprechenden Steuerungen innerhalb der Kanäle der geschlossenen HmIP-Funkkommunikation (die mit WLAN und Netzwerkkommunikation aber absolut nichts zu tun hat). Da benötigt man keine API.
gucki hat geschrieben:
09.04.2022, 13:49
Dann könnte man den FALMOT auch für ganz andere Anwendungen als "nur" zum Steuern einer Fussbodenheizung verwenden (z.B. Gartenbewässerung, ...).
Auch ein Irrtum. Der FALMOT kann genau mit einem Typ von Stellantrieben für Fußbodenheizungen umgehen. Und das sind die VDMOT mit einer Kleinspannung als Betriebsversorgung. Etwas anderes geht nicht, denn dieses sind - wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt - motorische Antriebe, mit denen man auch prozentuale Zwischenstellungen spannungsfrei erreichen kann. Hiermit eine Gartenbewässerung zu betreiben ist mehr oder minder sinfrei. Diese Steuerung läuft eben innerhalb des Aktors ab und ist nicht von außen beeinflussbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“