[GELÖST] Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ManniTom
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2022, 14:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Beitrag von ManniTom » 27.04.2022, 23:33

Ich danke allen für ihre konstruktiven Beiträge :)

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [GELÖST] Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Beitrag von ihno » 03.05.2023, 19:08

Moin,

ich hänge mich mal hier mit dran…
Ich habe seit etwa einem Jahr ( immer aktuelle Stable RaspBerryMatic-Version ) sporadisch Ausfälle des Funkmoduls per GPIO auf meinem RasPi3b.
Anfangs war das etwa ein Mal im Monat. Da hatte ich mir dann einen Script geschrieben, der aus DutyCycle <0 eine Telegram-Nachricht und einen Reboot auslöst.
Mittlerweile ist das etwa wöchentlich und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Es wird zwar immer sauber rebootet, aber das darf ja so nicht sein. Nach Murphys Law ist das natürlich meistens, wenn ich per Key die Tür öffnen will… Der Funk-Key sendet zur Zentrale und die dann zum Türantrieb.
Hat da jemand einen Ansatzpunkt ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: [GELÖST] Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Beitrag von MichaelN » 03.05.2023, 19:11

Als erstes würde ich da nach der Stromversorgung gucken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [GELÖST] Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Beitrag von ihno » 03.05.2023, 19:59

Moin,

das war auch meine erste Idee, die ich aber mangels defekt entsorgten Oscilloscopes zunächst verworfen hatte ;)
Aufgrund Deiner Nachricht viel mir ein, dass ich ja noch einen anderen RasPi3b ( alt ioBroker ) mit original Netzteil ( war auch original an der RaspiMatic ) liegen habe. Ich habe es ausgetauscht und beobachte das. Zur Not könnte ich ja noch den Raspi komplett, ohne Funkmodul, tauschen ;)
Dann habe ich noch bei meinen Türöffnungsprogrammen wieder jeweils 1 Sekunde Verzögerung eingebaut. Das hatte ich irgendwann mal entfernt… WAF…
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [GELÖST] Ausfall des Funkadapters und RaspberryMatic merkt es nicht

Beitrag von ihno » 09.05.2023, 20:08

Also am Netzteil und an der Sekunde lag es wohl nicht…
DC =-1 = reboot:(
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“