RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von chrisrockkz » 11.04.2022, 16:32

Hallo zusammen,

gestern Abend war meine RaspberryMatic Zentrale wieder mal nicht mehr zu erreichen. D.h. keine Geräte waren mehr zu steuern und das WebUI war nicht mehr erreichbar. Kam bis jetzt nur 2-3 mal vor und ich habe die Zentrale seit Oktober/November 21.

Ich habe weil es mir am praktischsten erscheinte wirklich alles über die CCU laufen, heißt: Heizung (5 Zimmer) + Lichter (über RedMatic und Zigbee-Adapter) + Fenstersensoren (ebenfalls über Zigbee und RedMatic) um die Heizungen auch automatisch bei offenem Fenster abzuschalten usw. - Alexa habe ich zum Steuern über die RedMatic eingebunden und HomeKit über HomeMatic.
Ziemlich viel was der Pi 3 so alles zu regeln hat, aber es läuft alles einwandfrei, außer dass er sich alle 1-2 Monate mal komplett verabschiedet und dann nicht mehr erreichbar ist und kein Aktor mehr irgendwas steuern kann. Ich muss dann leider den Stecker ziehen und nach ein paar Minuten läuft wieder alles wie gewohnt.

Ich dachte mir, dann lasse ich die CCU einfach täglich oder wöchentlich mal neu starten um dem aus dem Weg zu gehen, bin jetzt aber auf mehrere Beiträge gestossen auf denen dies abgeraten wird. Nun bin ich etwas verunsichert.

Meine Zentrale und die installierte Zusatzsoftware sind leider nicht auf dem aktuellsten Stand (da gab es damals das Problem, dass ich zu aktuell war und das Zigbee-Modul dann nicht getan hat deswegen. Es laufen folgende Versionen:
- CUx-Deamon 2.5.1
- HomeKit HomeMatic 0.0.14 (aktuell)
- RedMatic 7.1.3
- NEO SERVER (2.7.1 dieser war schon installiert und ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut diesen zu löschen - wird aber nicht verwendet meines Wissens nach)
und natürlich die RaspberryMatic Firmware 3.59.6.20211009

Ich traue mich wie gesagt nicht zu updaten, da ich Angst habe dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert (never change a running system) und das Aufhängen kommt ja nicht so häufig vor. Die log-Datei zeigt leider nichts an - erst wieder Einträge seit dem Neustart. Was mache ich denn am besten? Tatsächlich alles Updaten oder kann ich da einfacher irgendwie auf Fehlersuche gehen? Ist da vielleicht sogar etwas bekannt?

Liebe Grüße

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von MichaelN » 11.04.2022, 16:40

Wenn alle paar Monate der FI anspringen würde - würdest Du den immer nur wieder reindrücken oder würdest Du versuchen das defekte Gerät zu finden?

Übliche Verdächtige sind alle Aktionen die im Sekundentakt ablaufen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von Baxxy » 11.04.2022, 16:59

CUxD kann man normalerweise gefahrlos updaten, Uwe macht da einen sehr guten Job.
NEO Server darf und kann deinstalliert werden wenn er nicht benutzt wird. Obwohl "unbeliebt" ist der aber eher nicht für Probleme bekannt.

RedMatic kann ein Spielverderber sein wenn man seine Flow's nicht im Griff hat.
Zu HomeKit HomeMatic kann ich gar nix sagen.

Ohne Logfile von "kurz vor dem Hängen" ist es quasi unmöglich dem Problem auf den Grund zu gehen.
Idealerweise setzt du irgendwo einen SysLog-Server auf wohin die Zentrale dann loggt.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von frd030 » 11.04.2022, 19:16

Baxxy hat geschrieben:
11.04.2022, 16:59
Zu HomeKit HomeMatic kann ich gar nix sagen.
Das Ding ist Version 0.0.14, also nicht gerade ausgereift. Es hatten damit hier im Forum auch schon mal Leute Probleme damit, die Suche könnte helfen. Ich würd's mal deinstallieren oder gleich mal was stabileres nutzen!

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von chrisrockkz » 12.04.2022, 11:15

Baxxy hat geschrieben:
11.04.2022, 16:59
Ohne Logfile von "kurz vor dem Hängen" ist es quasi unmöglich dem Problem auf den Grund zu gehen.
Idealerweise setzt du irgendwo einen SysLog-Server auf wohin die Zentrale dann loggt.
Alles klar. Dann schaue ich mal wie ich so einen SysLog-Server aufsetze und warte bis zum nächsten Mal ab und poste hier den Log. :-)

TimoB
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von TimoB » 13.04.2022, 08:34

Manche NAS können das.
Ich hab z.B. ein bzw mehrere QNAP und hab mal für meine UniFi-Geräte einen syslog-Server benötigt.

Läuft in 5 Minuten, sehr einfach einzurichten.

- Syslog Server Aktivieren
- Berechtigung erteilen (eigenen User anlegen)
- Ordner zum ablegen der Daten bestimmen / erstellen
- läuft

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von chrisrockkz » 28.04.2022, 13:01

TimoB hat geschrieben:
13.04.2022, 08:34
Manche NAS können das.
Leider habe ich kein NAS.
Ich habe mir nun einen zweiten Pi geholt um daraus einen Syslog-Server zu erstellen (bin da sehr am verzweifeln, wie ich das hinbekomme, aber das gehört hier ja nicht her). Falls ich das die nächsten Wochen wie durch ein Wunder hinbekomme, hoffe ich dass es das nächste Mal "Hängen" mitloggt.
Es ist mittlerweile, nachdem wir hier in dem Stadtteil drei Mal innerhalb von einem Monat einen totalen Stromausfall hatten, schlimmer geworden. Passiert also leider nun wöchentlich.
Zum Log: Welche Optionen wähle ich am sinnvollsten? Homematic-Funk: Alles loggen, Information, Nur Warnungen, Nur Fehler? Logikschicht: Alles loggen, Information, Nur Fehler, Kein Logging?

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von chrisrockkz » 30.04.2022, 08:51

Baxxy hat geschrieben:
11.04.2022, 16:59
Ohne Logfile von "kurz vor dem Hängen" ist es quasi unmöglich dem Problem auf den Grund zu gehen.
Idealerweise setzt du irgendwo einen SysLog-Server auf wohin die Zentrale dann loggt.
Ich habe es nun geschafft. Welche einstellungen soll ich am besten beim Logging wählen? Standardmäßig sind ja "Nur Fehler" ausgewählt.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von Xel66 » 30.04.2022, 08:53

Da sich der Fehler überall verstecken könnte, wäre wohl die Einstellung "alles loggen" die logische Konsequenz. Mit "nur Fehler" wirst Du nicht viel sehen. Es ist ja nicht gesagt, dass der Hänger durch einen Fehler initiiert wird. Es kann durchaus bei ganz normalen Vorgängen passieren. Um dieses zu verifizieren, brauchst Du natürlich die kompletten Abläufe. Aber da kommt einiges zusammen. Dafür kann man der CCU schön beim "Arbeiten" zusehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic "hängt" nach sich nach ca. 1-2 Monate mal auf

Beitrag von chrisrockkz » 07.05.2022, 12:29

Xel66 hat geschrieben:
30.04.2022, 08:53
Da sich der Fehler überall verstecken könnte, wäre wohl die Einstellung "alles loggen" die logische Konsequenz. Mit "nur Fehler" wirst Du nicht viel sehen. Es ist ja nicht gesagt, dass der Hänger durch einen Fehler initiiert wird. Es kann durchaus bei ganz normalen Vorgängen passieren. Um dieses zu verifizieren, brauchst Du natürlich die kompletten Abläufe. Aber da kommt einiges zusammen. Dafür kann man der CCU schön beim "Arbeiten" zusehen.

Gruß Xel66
Seitdem ich den Syslog-Server aufgesetzt habe gab es bis jetzt noch keinen Ausfall mehr. Nun habe ich geschaut und die Log-Datei hat nach einer Woche schon 2GB. D.h. dass ich maximal noch eine Woche aufzeichnen kann. (einzige SD-Karte die funktionierte hatte nur 4GB)
Ich wollte per FTP die Log-Datei mit einer leeren Datei überschreiben (und die alte natürlich sichern) aber habe per FTP wohl keine Rechte und über SSH kenne ich mich nicht aus, bin froh dass ich den Server überhaupt aufgesetzt bekommen habe.
Ich hoffe, dass die RaspberryMatic CCU in den nächsten Tagen den Geist wieder aufgibt, dass nicht alles umsonst war.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“