Austausch Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
maikoenig2001
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2022, 14:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Austausch Funkmodul

Beitrag von maikoenig2001 » 23.04.2022, 14:35

Ich würde gerne mein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB gegen RPI-RF-MOD tauschen. Hauptsächlich verwende ich HMIP-Broll zur Rolladensteuerung.
Ich habe nun mehrfach schon den Tausch des Moduls versucht, allerdings kann ich danach meine Broll´s nicht mehr steuern. Statusmeldungen werden zwar übermittelt, aber eine Steuerung der Broll´s ist nicht mehr möglich. Nach Rücktausch auf HM-MOD-RPI-PCB funktioniert alles wieder einwandfrei. Nach meinem Verständnis sollte der Tausch doch eigentlich problemlos sein, lediglich das Re-keying braucht seine Zeit.
Hat irgendwer eine Idee dazu? Ich möchte ungerne alle Geräte ablernen und neu anlernen müssen.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Austausch Funkmodul

Beitrag von Hackertomm » 23.04.2022, 15:03

Bei Verwendung des RPI-RF-MOD muss dieses von einem 5V DC Netzteil Versorgt werden.
Auch steckt das Funkmodul dann nicht, wie als alte, direkt über dem PI, sondern oberhalb!
Sieh hier Bild
Weshalb es da das sog. "Charly" Gehäuse gibt, wo der PI und das angesteckte Funkmodul reinpassen.
Der PI wird dann vom Funkmodul versorgt, das Original PI Netzteil entfällt!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Austausch Funkmodul

Beitrag von shartelt » 23.04.2022, 15:44

zusätzlich muss das rekeying abgewartet werden

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Austausch Funkmodul

Beitrag von McPan » 23.04.2022, 18:12

Hackertomm hat geschrieben:
23.04.2022, 15:03
Bei Verwendung des RPI-RF-MOD muss dieses von einem 5V DC Netzteil Versorgt werden.
...
Der PI wird dann vom Funkmodul versorgt, das Original PI Netzteil entfällt!
So die Empfehlung. Habe bei mir allerdings den RPi3B+ mit RPI-RF-MOD und dem Original RPi-Netzteil am RPi in Betrieb, funktioniert durchaus auch. Ist wahrscheinlich aber auch davon abhängig, ob noch weitere USB-Hardware angestöpselt ist, was bei mir nicht der Fall ist.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

maikoenig2001
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2022, 14:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Austausch Funkmodul

Beitrag von maikoenig2001 » 30.04.2022, 22:13

Also - Netzteil habe ich getauscht gegen das 5V DC Netzteil für das Funkmodul. Lief ziemlich genau einen Tag lang ohne Probleme, dann fingen die alten Probleme wieder an. Das treibt mich doch ein wenig in die Verzweiflung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“