HmIP-BSM: Wie lässt sich Ein/Aus Toggle bei langem Tastendruck realisieren?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MaDo
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2022, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BSM: Wie lässt sich Ein/Aus Toggle bei langem Tastendruck realisieren?

Beitrag von MaDo » 27.04.2022, 20:48

Hallo liebe Homematic User,

ich nutze bei mir einen HmIP-BSM Lichttaster, den ich an eine RaspberryMatic angebunden habe. Hinter dem Schalter hängt eine Lichtleiste, die sich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten dimmen lässt.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den HmIP-BSM bei gedrückthalten einer Tasterseite, zwischen An und Aus toggeln zu lassen, bis ich den Taster wieder loslasse. Kennt hier evtl. jemand einen passenden Konfigurationsansatz?

Mein Ziel wäre bei langem Tastendruch zu erreichen dass meine Lampe durch die verschiedenen Stufen gedimmt wird, was ich sonst durch mehrmaliges ein und ausschalten auch manuell erreichen könnte. Schöner wäre aber durch einfaches gedrückthalten der Taste.

Ich freue mich auf eure Ideen zur Lösung.

Danke und Gruß,
MaDo
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.04.2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht
---
Aktuell im Einsatz:
- RaspberryMatic (schönen Dank dafür an Jens Maus) auf Raspberry Pi 400
- Lichttaster HmIP-BSM
- Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-B
- Wandthermostate mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-WTH-2
- Fensterkontakte HmIP-SWDM
- Rollladenaktoren HmIP-BROLL

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“