Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von h.vorragend » 28.04.2022, 13:51

Hallo,

ich habe gestern zwei HmIP-RFUSB zusammengebaut und in RaspberryMatic 3.63.8.20220330 als HA-Addon installiert.
Das Ganze läuft in Proxmox und die USB-Sticks habe sauber gemountet.

Ich konnte erkennen, wie RM beim ersten Start die Firmware angehoben hat.
Ich hatte im Geräte-Posteingang jeweils einen neuen Eintrag und habe nach der Übernahme folgende neue Geräte:
- HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1
- HmIP-RFUSB 000xxD8xxx5xxx

Aktuell nutze ich zwei Lan Gateways, die mir auf der Startseite von RM angezeigt werden.
Mit dem neuen Stick erscheint dort nun der Eintrag "CCU". Duty Cycle und Carrier Sense stehen auf 0%.
Bei "Geräte anlernen" werden mir Homematic und Homematic IP angezeigt.
In der RM-Hilfe wird der Stick wie folgt angezeigt:

Code: Alles auswählen

homematicIP-RF (HmIP) Info
RF-Module/Firmware:	HMIP-RFUSB (4.4.16)
Device-Node:	/dev/raw-uart1 (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-3)
Address:	0xBFD200 (0xBFD200)
SGTIN:	xxxx
Serial:	xxxx
HomeMatic-RF (HmRF) Info
RF-Module/Firmware:	HMIP-RFUSB (4.4.16)
Device-Node:	/dev/raw-uart1 (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-3)
Address:	xxxx (xxxx )
Serial:	xxxx
Das sieht, meiner Meinung nach, eigentlich alles ganz gut aus.
Aber im Gegensatz zum Vorgängerstick HM-CFG-USB2 wird mir der neue Stick
- auf der Startseite nur als CCU angezeigt
- und ich kann in der LAN Gateway Konfiguration den IP-Stick nicht zuweisen. Der wird doch nicht angezeigt.

Wie gesagt: Das war beim HM-CFG-USB2 anders.

Meine Frage: Ist das korrekt, dass man den HmIP-RFUSB nicht einzelnen Geräten zuweisen kann?

----

Weiteres Problem:
Einer der Sticks wird mir bei den RSSI-Werten in DevConfig im oberen BidCos-Bereich nicht angezeigt. Das verwundert mich und ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe für jedes Gateway/HM-Stick eigentlich eine eigene Spalte. Doch bei einem Stick halt nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von Baxxy » 28.04.2022, 16:22

h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
Ist das korrekt, dass man den HmIP-RFUSB nicht einzelnen Geräten zuweisen kann?
Man weist ja nicht das Funkmodul/Gateway den Geräten zu sondern die Geräte dem Funkmodul/Gateway.
Der Stick ist quasi dein Funkmodul der Zentrale und sollte in der Gateway-Konfiguration als "Standard" zu sehen sein.
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Text zur Frage liest sich ein bisschen so als hättest du 2 HmIP-RFUSB mit einer Zentrale (RM-HA-AddOn) "verbunden".
Das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen. Jede Zentrale kann nur ein "Haupt-Funkmodul" haben.
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
- auf der Startseite nur als CCU angezeigt
Das ist normal.

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von h.vorragend » 28.04.2022, 20:51

Baxxy hat geschrieben:
28.04.2022, 16:22
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
Ist das korrekt, dass man den HmIP-RFUSB nicht einzelnen Geräten zuweisen kann?
Der Stick ist quasi dein Funkmodul der Zentrale und sollte in der Gateway-Konfiguration als "Standard" zu sehen sein.
Okay, das ist beruhigend. Das war beim HM-CFG-USB2 nämlich anders. So macht es aber wirklich mehr Sinn. Ich hatte halt nie eine echte CCU und kenne das "normale" Verhalten gar nicht.
Baxxy hat geschrieben:
28.04.2022, 16:22
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Text zur Frage liest sich ein bisschen so als hättest du 2 HmIP-RFUSB mit einer Zentrale (RM-HA-AddOn) "verbunden".
Das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen. Jede Zentrale kann nur ein "Haupt-Funkmodul" haben.
Nee, nee. Ich habe immer nur einen Stick verbunden. Aber natürlich desöfteren gewechselt. Vorher aber immer schön sauber einen Neustart durchgeführt und auch das neue Geräte aus dem Geräte-Eingang übernommen.

Die beiden Geräte sind jeweils "homematicIP-RF (HmIP)" und "HomeMatic-RF (HmRF)". Das sollte korrekt sein.
Baxxy hat geschrieben:
28.04.2022, 16:22
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
- auf der Startseite nur als CCU angezeigt
Das ist normal.
Danke.

---------------------

Den Grund, warum einer der beiden Sticks bei den RSSI-Werten in DevConfig nicht angezeigt wurde, habe ich gefunden.
Ich habe einige Geräte dem Stick (Standard) zugeordnet und dann hagelte es auch Servicemeldungen.
Also einmal alles entlötet und neu gelötet. Ich konnte zwar nicht erkennen, aber nun laufen beide Sticks einwandfrei.

---------------------

Mir ist aber noch aufgefallen, dass es in der LAN Gateway Konfiguration eine Merkwürdigkeit gibt.
Ich öffne die Seite und es wird in der Interface-Zuordnung die Seriennummer des HMiP-Sticks angezeigt.
Nach wenigen Sekunden wird die Ansicht aktualisiert, weil der Status bei den LAN Gateways auf "verbunden" springt. Dann verschwindet in der Interface-Zuordnung die Seriennummer und wird durch den Text "Standard" ersetzt.
Der Text wird also zur Laufzeit ausgetauscht. Es hat ansonsten keine Auswirkungen, aber es macht einen komischen Eindruck.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von Roland M. » 28.04.2022, 22:35

Hallo!
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
- und ich kann in der LAN Gateway Konfiguration den IP-Stick nicht zuweisen. Der wird doch nicht angezeigt.
Da gab es von Jens eine Aussage, dass die Installation von Raspberrymatic als LAN-Gateway sicher nicht mit dem HmIP-RFUSB zusammen arbeitet, bzw. jemals zusammenarbeiten wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von Baxxy » 28.04.2022, 22:51

h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 20:51
aber es macht einen komischen Eindruck.
Auch das ist "normal".
Diesen Bereich hatte man gerne mal benutzt um die SN des Funkmoduls abzulesen... wenn man schnell genug ist. :wink:

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von jmaus » 29.04.2022, 08:57

Roland M. hat geschrieben:
28.04.2022, 22:35
h.vorragend hat geschrieben:
28.04.2022, 13:51
- und ich kann in der LAN Gateway Konfiguration den IP-Stick nicht zuweisen. Der wird doch nicht angezeigt.
Da gab es von Jens eine Aussage, dass die Installation von Raspberrymatic als LAN-Gateway sicher nicht mit dem HmIP-RFUSB zusammen arbeitet, bzw. jemals zusammenarbeiten wird.
Ich denke du verwechselst da was. "h.vorragend" meinte damit das er Geräte nicht explizit dem HmIP-RFUSB Stick in der LAN-Gateway konfiguration zuweisen kann. Das kann man jedoch eben in dem man dort einfach "Standard" auswählt und damit dann eben das Funkmodul ausgewählt wird das auch direkt mit der Zentrale verbunden ist.

Abseits davon bleibt es aber - wie du schon gesagt hast - dabei: Mit einem HmIP-RFUSB oder RPI-RF-MOD Funkmodul kann man selbst aus einem RaspberryMatic kein LAN Gateway "bauen" wie man das mit dem HM-MOD-RPI-PCB machen kann. Und das wird auch in der Tat niemals kommen, da technisch nicht möglich.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist mein HmIP-RFUSB richtig eingebunden?

Beitrag von h.vorragend » 01.05.2022, 21:16

Vielen Dank für die Unterstützung.

Es läuft soweit alles. Schlussendlich war das größte Problem wohl durch eine unzureichende Lötstelle verursacht.
Nur 8 PINs und es ging doch etwas schief. Hätte ich nicht gedacht.

Und ich musste erst einmal lernen, wie sich der HmIP-RFUSB überhaupt in RaspberryMatic (RM) verhält. Das war mir neu. Nun weiß ich es.

Ich habe nicht vor, RM in dieser Kombi als LAN Gateway zu betreiben.

Ich habe eine umgeflashte CCU2 als LAN Gateway und einen echten HM-Lan-Gateway (beide für BidCos) in Betrieb.

Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich mit dem HmIP-RFUSB eines der Geräte - die direkt an der Serverhardware stehen - ablösen könnte und dabei sogar von HmIP zu profitieren. Doch ich habe zwischen HmIP-RFUSB und (umgeflashte) CCU2 einen erstaunlichen RSSI-Unterschied. Das ist merkwürdig. Da muss ich noch mal schauen, ob ich irgendwelche Funkstörungen im (sehr) direktem Umfeld des Sticks habe.

Ich habe an meinen Hardware-Server (mit Proxmox) einen (passiven!) USB-Hub angeschlossen, um die Funk-Transmitter aus dem Serverschrank (ca. 50cm) zu führen. An diesem Hub habe ich einen Zigbee-Stick (conBee2), einen Z-Wave-Stick, einen Bluetooth-Stick und dann den HmIP-RFUSB mit einer kleinen zusätzlichen USB-Verlängerung. Das könnte zu viel sein. :-)

Das LAN-Gateway ist ca. 50cm unterhalb im Schrank montiert.

Und im schlimmsten Fall habe ich noch einen USB-EF1 Entstörfilter mitbestellt. :-)
Aber ich glaube nicht, dass ich diesen benötige.

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“