DRSI4 interne direkte Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRSI4 interne direkte Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Beitrag von iRudi » 03.05.2022, 16:21

So, heute habe ich einen zweiten DRSI4 bekommen.

Angelernt, direkte Verknüpfung gelöscht, Bestätigung OK → Mist Verbindung noch da. Liegt also nicht am DRSI4.

Dann dort abgelernt und an ein (fast leeres) Testsystem (RaspberryMatic als VM) angelernt, direkte Verknüpfung gelöscht, Bestätigung OK → Verbindung weg :)

Also muss es irgendwie meine RaspberryMatic Hauptsystem sein (Charly).
Leider wird beim Löschen immer ein Reset gemacht, so dass mir Änderungen, die ich am Testsystem mache, nichts bringen.

Was könnte ich noch versuchen?

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRSI4 interne direkte Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Beitrag von iRudi » 03.05.2022, 19:18

Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht:
- Haupt System Backup gemacht und mit eine frischen RaspberryMatic gestartet, DRSI4 angelernt → Direktverknüpfung lässt sich löschen
- Backup zurückgespielt → Direktverknüpfung lässt sich nicht löschen
- ein "wiederanmelden" wie mit alten Homematic Geräten funktioniert scheinbar mit HmIP nicht → d.h. der DRSI4 geht immer über den Werkszustand und die blöden Direkt-Verbindungen sind wieder da

Es ist also nicht die Hardware und nicht die RaspberryMatic - sondern irgendwie ist mein System vergurkt ...
Bitte nicht vorschlagen, alles neu aufzusetzen - ich habe über 170 Geräte da drin.

Ich habe dann auch mal probiert mit dem SVD ein paar Checks zu machen - bei einigen Dingen werden kleine Inkonsistenzen gefunden, die man auch korrigieren kann, was aber an meinem Problem nichts ändert.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRSI4 interne direkte Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Beitrag von iRudi » 03.05.2022, 20:00

So, Problem gefunden - hier zur Dokumentation, falls jemand einen ähnlichen Fehler hat:
- ich habe das Log Level auf das Maximum erhöht und dann dieses gefunden

Code: Alles auswählen

May 3 19:33:30 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LinkUtil ERROR [vert.x-worker-thread-2] Could not read link data 
com.fasterxml.jackson.databind.JsonMappingException: No content to map due to end-of-input
 at [Source: /etc/config/crRFD/data/linkData.conf; line: 1, column: 0]
	at com.fasterxml.jackson.databind.JsonMappingException.from(JsonMappingException.java:255)
	at com.fasterxml.jackson.databind.ObjectMapper._initForReading(ObjectMapper.java:3851)
	at com.fasterxml.jackson.databind.ObjectMapper._readMapAndClose(ObjectMapper.java:3792)
	at com.fasterxml.jackson.databind.ObjectMapper.readValue(ObjectMapper.java:2691)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LinkUtil.load(LinkUtil.java:123)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LinkUtil.getLinkInfo(LinkUtil.java:69)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil.fillLinksOfChannel(DeviceUtil.java:2943)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil.getLinksOfChannel(DeviceUtil.java:2903)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil.getLinks(DeviceUtil.java:2883)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler.getLinks(LegacyServiceHandler.java:726)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.AbstractLegacyAPIWorker.handle(AbstractLegacyAPIWorker.java:82)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.AbstractLegacyAPIWorker.handle(AbstractLegacyAPIWorker.java:30)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.lambda$new$0(TaskQueue.java:60)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:750)

- also mal auf die RaspberryMatic geschaut: die Datei /etc/config/crRFD/data/linkData.conf war leer!
- mutig gelöscht und einmal neu gestartet → die Direkt-Verknüpfungen des DRSI4 lassen sich löschen :D

haggel
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2021, 20:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: DRSI4 interne direkte Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Beitrag von haggel » 16.03.2024, 19:46

Oh man. Besten Dank für den Tipp!

Ich kämpfe schon seit 3-4 Jahren mit den Phänomen, dass ich keine direkten Verknüpfungen mehr löschen kann.
Konnte mir immer nur mit Geräte-Reset helfen.

Zig Sachen probiert und nun zufällig deinen Post hier gesehen. Jetzt klappts auch wieder mit dem Löschen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“