Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Ukle » 18.05.2022, 09:18

Bei mir hat das Firmwareupdate ca. eine Woche ohne irgendwelche Neustarts und Anlerntastenaktionen gedauert.
Da die Sensoren auch während des Ladevorgangs funktionierte, habe ich die Geduld nicht so schnell verloren.
Zuletzt geändert von Ukle am 18.05.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Harpau » 18.05.2022, 20:49

Bei mir war das Update dann nach knapp 2 Wochen ebenfalls endlich übertragen. In dieser Zeit wurde das System nicht neu gestartet. Die Installation war dann ohne Drücken der Systemtaste erfolgreich.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von FredW » 14.06.2022, 11:32

Hallo,

Ich muss nun auch meinen Unmut über die Sensoren zum Ausdruck bringen. Ich habe insgesamt drei dieser HmIP-STE2-PCB im Einsatz. Alle wurden mit der Firmware-Version 1.0.18 geliefert. Den ersten Sensor konnte ich nach drei Wochen auf die 1.0.26 updaten.

Sensor 2 habe ich vor 4 Wochen, Sensor 3 vor 5 Wochen an der CCU3 (3.63.9) angelernt. Seit dieser Zeit versucht die CCU3 die Firmware zu übertragen, ohne Erfolg.

Sensor 2 liegt etwa 2-3 Meter neben der CCU3, Sensor 3 ca. 10 Meter entfernt im Garten.

Bei Sensor 2 drücke ich wann immer es geht den Systembutton.

Die Sensoren werden weder von einer Direktverknüpfung noch von Programmen genutzt. Vor dem Anlernen wurde explizit ein Werksreset durchgeführt.

Hat noch irgend jemand von euch einen Tipp oder Trick, der mir weiter helfen könnte, oder einfach abbauen und zu ELV zurück schicken?

Danke schon mal …

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von MichaelN » 14.06.2022, 12:02

Ja, ich habe da einen ProTipp, der bei mir seit dem Kauf des Gerätes perfekt funktioniert:

Einfach nicht updaten. Die ausgelieferte FW tut auch ihren Dienst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Xepos » 21.08.2022, 10:09

Ich kann die Erfahrungen hier nicht so ganz teilen. Gestern in Betrieb genommen. 1.0.18 war installiert. Sofort kam die Meldung der CCU3 für ein Update auf 1.0.26 verfügbar.

Das ganze auf der CCU3 gestartet. Dann einmal am Gerät die Taste gedrückt, Duty Cycle ging hoch auf 50 %. Und heute, 1 Tag später war das Update durch.

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von EtiYeti » 05.09.2022, 12:52

Hallo zusammen,

für alle die ähnliche Probleme haben.
Ich habe über Umwege erfahren, dass die Zusatzsoftware auf der CCU das Update verhindert bzw. verhindern kann.

Ich habe als Backup eine neue CCU3 rumliegen, an der nur der HmIP-STE2-PCB mit Firmware 1.0.18 angemeldet war.
Standardmäßig war der NEO-Server auf der CCU installiert.

Nach etlichen Versuchen und Resets der Zentrale und des HmIP-STE2-PCB, habe ich vor 3 Tagen dann den Neo-Sever deinstalliert.
Heute morgen war das Update verfügbar.

LG

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von MichaelN » 05.09.2022, 13:53

Halte ich für reinen Zufall, da ein installierter Neo Server erstmal nichts macht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Xel66 » 05.09.2022, 15:48

EtiYeti hat geschrieben:
05.09.2022, 12:52
Nach etlichen Versuchen und Resets der Zentrale und des HmIP-STE2-PCB
Ich denke auch eher dass die Resets und Reboots für den Effekt ursächlich waren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von EtiYeti » 06.09.2022, 10:30

Denke ich nicht. Nach den Resets, habe ich fast 2 Wochen, ohne Reboot gewartet.
Die Aussage stammt übrigens von EQ3.


LG

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Sven_A » 12.09.2022, 11:14

EtiYeti hat geschrieben:
05.09.2022, 12:52
Ich habe über Umwege erfahren, dass die Zusatzsoftware auf der CCU das Update verhindert bzw. verhindern kann.
Das ist immer die Standardantwort von eq-3, das muss nichts bedeuten. Zusatzsoftware und Skripte sind an allem Schuld, bis hin zum Hunger auf der Welt....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“