Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Harpau » 30.04.2022, 18:37

Ich habe an meine RaspberryMatic-Zentrale einen HmIP-STE2-PCB Temperatursensor angelernt. Dieser kam bei mir mit der Firmware 1.0.18 an.
Die aktuelle Version 1.0.26 habe ich dann auf die Zentrale geladen. Seit dem wird unter "Einstellungen - Geräte-Firmware Übersicht" bei dem Gerät "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" angezeigt. Ein Neustart der Zentrale hat daran auch nichts geändert.
Was kann ich noch tun, um das Gerät auf die neueste Version zu aktualisieren?
Vielen Dank!
Harald

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Automatisierer » 30.04.2022, 18:53

1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von shartelt » 30.04.2022, 22:02

definiere "unendlich".

je höher Dein normaler DC ist, desto länger dauert es.
Bei 1 stelligem DC wie in der Firmware Übersicht im Hilfetext: 1-3 Tage.

ach ja...und wie im großen HMIP Firmwareupdate von einer ordentlichen Zentrale Thread...jeder Neustart resetted den progress.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von MichaelN » 30.04.2022, 22:20

shartelt hat geschrieben:
30.04.2022, 22:02
1-3 Tage
Naja, bei dem speziellen Gerät eher 1-3 Monate
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Harpau » 01.05.2022, 15:38

shartelt hat geschrieben:
30.04.2022, 22:02
definiere "unendlich".

je höher Dein normaler DC ist, desto länger dauert es.
Bei 1 stelligem DC wie in der Firmware Übersicht im Hilfetext: 1-3 Tage.

ach ja...und wie im großen HMIP Firmwareupdate von einer ordentlichen Zentrale Thread...jeder Neustart resetted den progress.
Bis jetzt: Eine Woche. Mein DC liegt bei 18.
Danke für den Hinweis: Einen Neustart werde ich dann jetzt nicht mehr machen.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Harpau » 01.05.2022, 15:41

Automatisierer hat geschrieben:
30.04.2022, 18:53
Schau mal hier: viewtopic.php?f=58&t=65406&hilit=HmIP+S ... 00#p685210
Danke für den Hinweis. Aus dem, was in diesem Thread steht, bin ich jedoch nicht 100% schlau geworden. Verstehe ich es richtig, dass man da Firmwareupdate bei diesem Gerät eigentlich nicht beschleunigen kann? Oder bringt es etwas, ab und zu den Anlernknopf an dem Gerät zu drücken?

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Automatisierer » 01.05.2022, 23:03

Bei mir hat es tatsächlich geholfen ab und zu den Anlernknopf zu drücken.
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Sven_A » 02.05.2022, 08:29

Japp, mit dem Anlernknopf hab ich das Update innerhalb weniger Tage auf das Teil gebracht. Allerdings lag der Sensor im Homeoffice neben mir, und der Private Laptop mit der geöffneten CCU Startseite um den DC im Blick zu haben stand auch da. Jedesmal wenn der DC wieder normal war habe ich den Anlernknopf gedrückt. Daraufhin ging das nächste Stückchen Software in den Transfer, und der DC stieg wieder an.

Ist zwar ABM, aber geht.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Harpau » 02.05.2022, 10:31

Danke Euch für Eure Tipps! Ich werde es jetzt so versuchen.

Benutzeravatar
Laffo
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2019, 18:11
System: CCU und Access Point
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware-Übertragung auf HmIP-STE2-PCB läuft unendlich

Beitrag von Laffo » 18.05.2022, 08:25

...also bei mir hat die Übertagung des Firmwareupdates für den HmIP-STE2-PCB nun 2½ Wochen gedauert. Das aber ganz ohne ständiges drücken der Systemtaste und im laufenden Betrieb. Es gab keine Neustarts der CCU in der Zwischenzeit.
Um das aufgespielte Update zu installieren musste ich jedoch die Systemtaste nun betätigen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“