RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 19.05.2022, 23:39

Hi...Leute, was war das denn ?

Zentrale ist aus heiterem Himmel abgeflogen. Im Log wurde ein Cux Wrapper Device (90er für Taupunkt mit Datenpunkt Outdoor IP Thermo) angemeckert, welches schon seit 1.5 Jahren unverändert drinnen ist. Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, die letzten 1,2 Tage. dass die CCU eine hohe CPU Last hatte, hab das aber nicht weiter beachtet - und jetzt auf einmal Rega Crash und permanente Restartversuche vom Monit - Rega lief ein paar Sekunden, dann wieder restart und so gings weiter. Ok, schlechte Laune, also mal Saft weg, Kaltstart. Nope. Gleiches Spiel begann von Neuem, "WebUi wird geladen" - Rega restart. Endlos.

Anmerkung- nix geändert, keine Programme, keine Geräte - gar nix. Ok, dann mal recovery Mode, Backup von gestern Nacht rein. Alles gut, startet.....
.......und wieder das selbe Spiel...noch ein Versuch - älteres Backup...gleiches Spiel - rega versucht weiter dauernd neu zu starten.
Nun mal Panik bekommen....... und das immer zu einer Zeit zu der mans noch weniger brauchen kann als sonst (23h)
-alle externen (Tablets) Abfragen gestoppt, damit nichts auf die Zentrale zugreift. USB abgezogen - nix half

Letzte Idee war wieder recovery Modus und die aktuelle Firmware drüberzubügeln- und das hat geholfen, läuft wieder.
Hatte ich noch nie und ich bin seit CCu2 dabei.....
Auch verrückt, da ich Backups eingespielt hab, welche schon Tagelang gelaufen sind ohne murren - es war dann egal, welches Backup ich geommen hab

??????????????????????????

Leider ist vom Syslogserver der Buffer zu klein gewesen, sonst hätte ich die Cux Meldung gepostet.

Code: Alles auswählen

'ReGaHss' failed protocol test [HTTP] at [localhost]:8183 [TCP/IP] -- HTTP: Error receiving data -- Resource temporarily unavailable
'ReGaHss' trying to restart
'ReGaHss' restart: '/etc/init.d/S70ReGaHss restart'
ERROR: send() failed (nsize=1835, errno=32, m_sock=18) [Send():iseSysLx.cpp:1576]
ERROR: send() failed (nsize=2623, errno=32, m_sock=17) [Send():iseSysLx.cpp:1576]
'ReGaHss' failed to restart (exit status -1) -- '/etc/init.d/S70ReGaHss restart': Program timed out -- Stopping ReGaHss: .
'ReGaHss' process is running after previous exec error (slow starting or manually recovered?)
'ReGaHss' failed protocol test [HTTP] at [localhost]:8183 [TCP/IP] -- HTTP: Error receiving data -- Resource temporarily unavailable
.....und so gings im Loop
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von mule » 20.05.2022, 10:20

Ich hatte so etwas mal vor etlichen Jahren mit einer originalen CCU2: Plötzlich (ohne vorherige Änderungen) immer Crash des RFD und egal welches Backup ich zurückgespielt habe. Auch hier half nur die FW erneut aufzuspielen.
Eine Ursache habe ich leider nie gefunden, da ich zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Syslog-Server hatte. CUxD konnte ich zumindest für mein damaliges Problem ausschließen, da ich es nicht im Einsatz hatte.
Ich denke da ist noch irgendwo ein ganz tief sitzender Bug in der Software, welcher aber nur gaaaanz selten auftritt. Da ich heute alles als VM mit entsprechenden Backups der VM betreibe, ist es für mich aber auch nicht mehr kritisch. Notfalls wird halt die VM restored.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 20.05.2022, 10:23

Naja, es kann auch mal ein Bit im Speicher Kippen. Das ist kein Bug. Das ist einfach ein Speicherfehler. Kann Zufall sein, kann defekte Karte sein,.... Wenn ein neuaufspielen hilft ist es sicher kein Bug.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 20.05.2022, 10:34

Hi

Ich hoffe auch, dass das was seltenes ist/war....ja, teilweise gehts daheim auch ohne Zentrale, aber Pool, Beweässerung, div Beleuchtung etc und das um 23 Uhr offline und man weiss nicht was man noch tun kann.....da kam ich mal ins Schwitzen.

Einzige auffällige war eben die letzten Tage die hohe CPU Last, jetzt ists das Board wieder auf 20-50% runter von >100

Wenn das neuflashen der FW nix gebracht hätte - keine Ahnung was ich hätte noch machen können....und das Tinker hat ja SSD- ja kann auch hin werden, aber das wars nicht.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 20.05.2022, 10:36

Sven_A hat geschrieben:
20.05.2022, 10:23
Naja, es kann auch mal ein Bit im Speicher Kippen. Das ist kein Bug. Das ist einfach ein Speicherfehler. Kann Zufall sein, kann defekte Karte sein,.... Wenn ein neuaufspielen hilft ist es sicher kein Bug.
ok, aber n reboot sollte das ja richten .... tat es aber nicht....das ist auch iwie Kopfkratz
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 20.05.2022, 10:43

Wenn auf der Speicherkarte was falsches steht, eine Datei defekt ist, hilft auch kein Reboot. Sobald auf den entsprechenden Programmteil zugegriffen wird läuft was schief. Das kann erkannt werden, muss aber nicht.

dvb
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von dvb » 20.05.2022, 13:37

onkeltommy hat geschrieben:
20.05.2022, 10:34
Hi

Ich hoffe auch, dass das was seltenes ist/war....ja, teilweise gehts daheim auch ohne Zentrale, aber Pool, Beweässerung, div Beleuchtung etc und das um 23 Uhr offline und man weiss nicht was man noch tun kann.....da kam ich mal ins Schwitzen.

Einzige auffällige war eben die letzten Tage die hohe CPU Last, jetzt ists das Board wieder auf 20-50% runter von >100

Wenn das neuflashen der FW nix gebracht hätte - keine Ahnung was ich hätte noch machen können....und das Tinker hat ja SSD- ja kann auch hin werden, aber das wars nicht.
Ging mir genau so! Zum Glück waren jetzt keine frostigen Temperaturen! Das wäre der Gau gewesen. Habe mir jetzt einen Raspi4 zugelegt und der ist in Betrieb. Das Tinker liegt daneben im Serverschrank mit vollständigem funktionierendem Backup drauf. Sollte ich nochmals in so eine Situation geraten, kann ich einfach um stöpseln und verliere nur die letzten Veränderungen. Aber immerhin Heizung, Warmwasser, Pool, Beleuchtung etc. sind dann auf jeden Fall mal sicher gestellt und ich kann dem Fehler in Ruhe suchen. Es ist ja unglaublich, was da in den letzten Jahren alles hinzu gekommen ist. Ein einziger Frostschaden kostet ein zigfaches eines Raspi4. Ein solches Backup empfehle ich fortan jedem, der die HM nicht nur als Spielzeug gebraucht.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 20.05.2022, 15:24

Mit eigenem Funkmodul ? Ich hab 2 als Spare im Kasten, aber bei einer Backup-Variante bremst dich ja dann das Rekeying aus - oder steckst Du dann um ? Bzw. würdest
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

dvb
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von dvb » 20.05.2022, 15:42

Nein, ich würde gar kein Backup einspielen. Das Tinker habe ich auf dem Stand von heute gebracht und auch ausgetestet, dass alles funktioniert. Habe auch die IP-Adresse entsprechend fixiert, damit alles stimmt. Beim Ausfall des aktuellen Raspi4 würde ich dieses vom Netz nehmen und das Thinker an stöpseln und sonst gar nichts machen. Dann habe ich sicher den Stand von heute. Inzwischen neu angeschaffte Geräte und Programmierungen würden dann nicht funktionieren. Das ist dann lediglich ein Komfortverlust. Wenn ich "lebenswichtige" Neuerungen mache, muss ich das Tinker wieder auf den aktuellen Stand bringen. Das mache ich dann mit einspielen von Backups und teste das dann auch aus. Für mich ist es nun zwingend, dass ich eine funktionierende Hardware da liegen haben, wo nichts eingespielt werden muss um es zum Laufen zu kriegen. Einfach Antenne und Netzkabel anschliessen und Strom drauf. Dann muss es laufen. Der nächste Ausfall kommt bestimmt und vielleicht habe ich dann nicht so viel Glück bezüglich der Umstände und des Zeitpunktes wie dieses mal.
Lg dvb

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RaspberryMatic 3.63.9.20220430 – Neue Version

Beitrag von mule » 20.05.2022, 23:30

Sven_A hat geschrieben:
20.05.2022, 10:23
Naja, es kann auch mal ein Bit im Speicher Kippen. Das ist kein Bug. Das ist einfach ein Speicherfehler. Kann Zufall sein, kann defekte Karte sein,.... Wenn ein neuaufspielen hilft ist es sicher kein Bug.
Die CCU2 hatte keine "Karte", sondern fest verbauten Flashspeicher. Wenn da ein "Bit kippt", dann ist der Speicher defekt und der Fehlerkorrekturmechanismus des Flash-Storage ist nicht mehr in der Lage dies auszugleichen. Damals lief die CCU2 nach dem Neuaufspielen bis zum Verkauf noch mindestens 2 Jahre problemlos weiter. Mit defektem Speicher wäre dies sicherlich nicht der Fall gewesen.
Aber alles orakeln hilft nicht, da es keinerlei Möglichkeit der Reproduktion gibt/gab.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“