Frage HM-IP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

BauMei
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 09:48

Frage HM-IP

Beitrag von BauMei » 04.05.2022, 08:04

Hi,
ich habe mir nun die ersten IP Komponenten gekauft - 2 Thermostate und ein Raum/Temp-sensor. Nun besteht meine Anlage aus einem RPI4 als CCU, einer CCU2 als LAN-GW und einem RPI3-mit HM-MOD-RPI-PCB als 2. LAN GW. Die neuen IP Geräte sollen in Reichweite des RPI3 eingerichtet werden, jedoch kann ich diese dort nicht anlernen. Sollte es nicht so sein, dass man auch über die LAN-GWs die Komponenten anlernen kann? Habe ein Thermostat und den Raumsensor nicht hinbekommen. Ein weiteres habe ich dann in die Reichweite der CCU gebracht und das klappt.

Dann habe ich noch eine Frage: Die CCU2 als LAN-GW unterstützt die denn auch die HM-IP Komponenten? Technisch sollte sie ja eigentlich, oder? Wenn ich auf die Seite der LAN-GWs gehe sehe ich das IP-Thermostat z.B. nicht um es einem LAN-GW zuzuweisen :(

Danke für euer Feedback

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von Baxxy » 04.05.2022, 08:22

Pi4B als Zentrale ist etwas speziell und kann Probleme bereiten. Dazu bitte mal dem 1.Link in meiner Signatur folgen.
Die LGWs unterstützen nur die klassischen HM-Geräte, kein HmIP.
Für HmIP kann man einen HmIP-HAP als "Reichweitenverlängerer" einbinden.

BauMei
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 09:48

Re: Frage HM-IP

Beitrag von BauMei » 04.05.2022, 09:06

Danke, das gerade der 4 bei HMIP Probleme macht ist interessant. Ich lese mich mal ein. Das mit dem L-GW für IP ist ja wieder so eine Sache.. noch ein extra Gerät. Gibt es dafür technisch eine Erklärung oder ist das nur weil die SW es nicht will?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von MichaelN » 04.05.2022, 09:15

HM und HMIP sprechen unterschiedliche Sprachen
Du kannst auch einen HMIP-PSM auf halben Weg als Repeater einsetzen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von Baxxy » 04.05.2022, 09:39

Die "wieso, weshalb, warum Frage" taucht häufiger auf. Allgemein wird gesagt es geht nicht weil den alten Funkmodulen der Coprozessor für die HmIP-Verschlüsselung und weitere Funktionen fehlen.
Und ja, die CCU2 kann trotzdem HmIP. Aber eben nicht als LGW und auch IP-Wired sowie ein HAP als Extender gehen damit nicht.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von manfredh » 04.05.2022, 10:38

Da du den RPi4 als Zentrale CCU einsetzt, liegt der Verdacht nahe, dass du die Gateways nur deshalb benötigst, weil der RPi4 ein funktechnischer Störenfried ist.

Ich habe in meinem Haus inklusive 800 qm Grundstück (Carport, Gartenhaus...) mit einem RPi3 und Groundplane keinerlei Bedarf an Repeatern.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von dtp » 04.05.2022, 11:54

Das war übrigens der Grund, weshalb ich mir wieder eine originale CCU3 geholt habe. Den Raspi 3 gibt es ja quasi kaum alleine neu zu kaufen und der 4er ist eher suboptimal, was die Funkverbindung angeht. Daher dann lieber die CCU3 mit integriertem 3er.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BauMei
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 09:48

Re: Frage HM-IP

Beitrag von BauMei » 05.05.2022, 09:01

Danke für das Feedback! Ich denke ich werde mal meinem Pi3-LGW dann mal das Backup des Pi4s geben und schauen ob am gleichen Ort die Probleme besser werden. Ich hatte vorher eine CCU2 - die leider auch im KG keine Geräte erkennen konnte und wie das immer so ist, irgendwo muss man sie ja platzieren :) Habt ihr Erfahrungen gemacht in wie weit der WLAN Betrieb Störeinflüsse hat? Ich denke ein aktiver HF Sender paar cm weiter ist eher suboptimal, oder ? Besser via Ethernet anbinden?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage HM-IP

Beitrag von manfredh » 05.05.2022, 17:43

BauMei hat geschrieben:
05.05.2022, 09:01
Ich denke ich werde mal meinem Pi3-LGW dann mal das Backup des Pi4s geben und schauen ob am gleichen Ort die Probleme besser werden. Ich hatte vorher eine CCU2 - die leider auch im KG keine Geräte erkennen konnte und wie das immer so ist, irgendwo muss man sie ja platzieren
Zusätzlich eine externe Antenne (bei mir eine AUREL Groundplane) kann Wunder wirken.
BauMei hat geschrieben:
05.05.2022, 09:01
Habt ihr Erfahrungen gemacht in wie weit der WLAN Betrieb Störeinflüsse hat? Ich denke ein aktiver HF Sender paar cm weiter ist eher suboptimal, oder ?
Definitiv. Ich würde sogar versuchen, die CCU möglichst weit von jedem anderen elektrischen Gerät zu platzieren. Auch schlecht designte Netzteile strahlen mitunter ordentlich HF.
BauMei hat geschrieben:
05.05.2022, 09:01
Besser via Ethernet anbinden?
Wie? Die CCU ist via WLAN angebunden? :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

BauMei
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 09:48

Re: Frage HM-IP

Beitrag von BauMei » 05.05.2022, 18:00

Hi,

bei den kleinen Antennen bin ich eigentlich nicht so der Fan, das Antennenkabel frisst vermutlich den Gewinn der Antenne wieder auf, so dünn wie das litzchen ausgeführt ist. Ich hatte an der CCU2 eine dran, Kabel so kurz wie es ging und es hatte leider kein db gebracht. Das mit den Störeinflüssen ist eigentlich sehr interessant - ich arbeite bei einem WLAN Hersteller, wir verbauen ja auch Bluetooth und 15.4er (Zigbee) noch auf den Platinen neben WLAN und da ist das zwar auch ein Problem aber alles lößbar - das die kleinen Funkinterfaces da so anfällig sind ist eigentlich sehr schade. Und ja ich habe beim Experimentieren auch die Rpi4-CCU auf WLAN umgestellt zum testen, seit dem läuft sie so - nichts besser aber auch nichts schlimmer geworden - gefühlt.

Stelle dann nächste Woche mal auf den Pi3 um und gebe Feedback ob die HM-IP Probleme weg sind.

LG

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“