Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von clyde » 08.05.2022, 22:23

Die Neueste Raspberrymatic ist installiert. Das Problem mit dem Umauten im Email-Betreff ist behoben.
AAber ein neu angelerntes Gerät mit Umlaut im Namen wird mit Hieroglyphen dargestellt.
Zum Test umbenannt mit "ohne Umlaute" wieder gut. Dann zurück benannt und wieder falsche Darstellung.

Hmm :shock:
Gruß Clyde

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von Black » 08.05.2022, 22:48

Stimmt.

gerade Probiert. Kanal umbekannt

Hyroglyphen in der WebUI, auch im SDV.

der Bug schein aber in der WebUI zu liegen:

im SDV namen geändert in "testäöüÄÖÜßTest"
Dieser in dann sauber in der WebUI und Zugriff via:
(Anmerkung: 6903 ist bei mir die ID des Kanalnamens!)

Code: Alles auswählen

object o=dom.GetObject(6903);
WriteLine(o.Name());

zeigt unter Script testen in der WebUI den richtigen Namen

unter Script test in der WebUI den namen geändert:

Code: Alles auswählen

object o=dom.GetObject(6903);
o.Name("neuScriptäöüÄÖÜßTest");
Name in der WebUI und im SDV in Ordnung.


gmmlz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von MichaelN » 08.05.2022, 22:56

Gibt IIRC schon ein Github issue zu
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von Black » 08.05.2022, 22:57

MichaelN hat geschrieben:
08.05.2022, 22:56
Gibt IIRC schon ein Github issue zu
gut
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von Baxxy » 08.05.2022, 23:57

Das hier beschriebene Umlaut-Problem wurde mit Nightly 3.63.9.20220504 gefixed... #1821
Aber...
Dadurch taten sich an anderer Stelle wieder "neue Probleme mit Umlauten" auf. #1825

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von jmaus » 09.05.2022, 07:59

… ja, leider haben wir erneut gewisse Umlautprobleme von denen ein Teil zwar schon im Nightly beseitigt sind, aber der fix hat wohl wieder andere zu Tage gefördert. Das ganze ist leider ein ziemliches Durcheinander zwischen den verschiedensten APIs die hier+da genutzt werden. Aber ich bin dran und hoffe da in den nächsten Tagen/Wochen weiter zu kommen mit.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme mit Umlauten bei Variablen

Beitrag von nu2rm » 09.05.2022, 09:50

Hi zusammen,

ich möchte hier hinzufügen, dass ich neben den genannten Problemen auch noch folgendes Verhalten habe:

Ich habe Alexa.sh von blackhole im Einsatz um meine Echos mit dem Lötzimmerscript sprechen zu lassen.
Die Variable "TTS Lastalexa" wird mit vom System befüllt mit dem letzten Gerät, zu dem man gesprochen hat.
Wenn ich das mit dem Echo im Wohnzimmer mache, klappt das wunderbar.
Sobald ich das mit dem Echo in der Küche versuche, wird die Variable nicht aktualisiert. Wenn ich das Echo in der Alexa App von "Küche" in "Kueche" umbenenne, funktioniert es wieder.

Wenn man den Befehl "get--lastalexa" direkt in der Konsole abschickt, wird das letzte Echo korrekt angezeigt, egal ob mit oder ohne Umlaut.
Aber mit Umlauten wird die Variable nicht befüllt.

Ein weiteres Problem mit den Umlauten in diesem Build!

Es gab bereits vor drei Versionen auch das Problem, dass die Variable "TTS Lastalexa" überhaupt nicht befüllt wurde, weil ein Leerzeichen drin ist. Das hat blackhole durch ein Update des Scripts behoben. Kudos an dieser Stelle :)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten bei Variablen

Beitrag von jmaus » 09.05.2022, 10:07

nu2rm hat geschrieben:
09.05.2022, 09:50
Ein weiteres Problem mit den Umlauten in diesem Build!
Ich bin mir relativ sicher das der aktuelle nightly snapshot dieses Problem mit diesem alexa-skript von blackhole zumindest bereits beseitigen sollte. Probier also einfach den aktuellen nightly snapshot aus und berichte entsprechend.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Probleme mit Umlauten bei Variablen

Beitrag von blackhole » 09.05.2022, 12:59

nu2rm hat geschrieben:
09.05.2022, 09:50
Ich habe Alexa.sh von blackhole im Einsatz um meine Echos mit dem Lötzimmerscript sprechen zu lassen. (...)
jmaus hat geschrieben:
09.05.2022, 10:07
Ich bin mir relativ sicher das der aktuelle nightly snapshot dieses Problem mit diesem alexa-skript von blackhole zumindest bereits beseitigen sollte.

Das Problem sollte losgelöst von einer Anwendung betrachtet werden, da das Fehlverhalten von genereller Natur ist.

Auch mit dem aktuellen nightly Snapshot (3.63.9.20220507) ist das Fehlverhalten weiterhin reproduzierbar, so wie hier beschrieben, allgemein nachvollziehbar.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Gerätenamen

Beitrag von funkleuchtturm » 09.05.2022, 13:56

... auch wenn man mich jetzt hier steinigt: :mrgreen:

Ich würde den "Fehler" nicht beheben, sondern die User darauf hinweisen, daß man auf Umlaute in der Homematic-Umgebung grundsätzlich verzichten sollte; genauso wie bei SSIDs oder PWDs.

Und wenn der Fehler auch in der Raspberrymatic behoben ist, dann gibt's spätestens morgen ein Problem mit irgendeiner Zusatzsoftware.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“