[Gelöst] Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Gelöst] Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von joesch » 11.05.2022, 07:15

Hallo zusammen!

Wegen zeitlich verzögerter Programmauslösung hatte ich mir die var/log/messages angeschaut und ein Skript gefunden, was offenbar das System zeitweise blockierte. Das aufrufende Programm habe ich dann deaktiviert und augenscheinlich damit die Ursache beseitigt.

Hierbei ist mir folgende rEintrag aufgefallen:

Code: Alles auswählen

May 10 22:05:08 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: ! Programmauslöser egal welchen Types (soweit ich es überblicken kann)  ! mit Programmname, Auslöser, Auslösewert und (Einheit falls vorhanden) und Zeit in Stringvariable schreiben ! v 1.00 (c) by alchy  ! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35686 ! 
Alchys Skript hatte ich tatsächlich vor längerer Zeit auf dem System am Laufen, aktuell jedoch nicht mehr. Ich finde auch kein Programm in der WebUI, welches dieses Skript aufruft, auch wenn es augenscheinlich noch zu laufen scheint. Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann?

VG, Jörg
Zuletzt geändert von joesch am 11.05.2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von Sven_A » 11.05.2022, 07:45

Programme Drucken Addon, alle Programm in ein PDF Exportieren, PDF Durchsuchen. Auch interne Programme einblenden lassen. Da sollte sich was finden lassen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von NickHM » 11.05.2022, 08:52

Hallo

das Script scheint den Auslöser des Programms in eine SysVar zu schreiben. Existiert diese SysVar von Deinen Versuchen noch und steht da vielleicht etwas drin, was die Sache eingrenzt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von Baxxy » 11.05.2022, 09:13

Ich glaube nicht das Alchy's Script da was blockiert.
Den ScriptRuntimeError wirft (Alchy's Script) eher weil die aktuelle Script-Version RaspberryMatic nicht unterstützt.
(Steht als Hinweis beim Script ganz oben fett in rot, ließe sich beheben)

Finden lässt sich das recht einfach mit dem SDV von @Black oder über ein Script von @MichaelN.
(Als Suchbegriff "alchy" eintragen)
viewtopic.php?f=19&t=66482&p=653162&hil ... en#p653162
Zuletzt geändert von Baxxy am 11.05.2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von NickHM » 11.05.2022, 16:50

Baxxy hat geschrieben:
11.05.2022, 09:13
Ich glaube nicht das Alchy's Script da was blockiert.
Das hat er auch nicht geschrieben.
Ein anderes Script hat die CCU blockiert und wurde entfernt. Im Rahmen der Fehlersuche ist dann aufgefallen, dass das "Alchy Script" ach noch manchmal läuft, obwohl es in keinem Programm mehr drin ist (zu sein scheint)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von Baxxy » 11.05.2022, 16:54

Ah stimmt, ich hatte heute morgen zu oberflächlich gelesen und das entsprechend falsch interpretiert. :oops:
Danke für den Hinweis.

Grüße, Baxxy

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laut Logdatei "nicht existierendes" Skript aufgerufen

Beitrag von joesch » 11.05.2022, 17:23

Hall zusammen!
Sven_A hat geschrieben:
11.05.2022, 07:45
Programme Drucken Addon ...
Das einfache liegt so nah :oops: - danke für die Weweisung ;-)
NickHM hat geschrieben:
11.05.2022, 08:52
... des Programms in eine SysVar zu schreiben. Existiert diese SysVar von Deinen Versuchen noch und steht da vielleicht etwas drin ...
Ja und - leider nein.

@ all: Danke euch - VG, Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“