Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Exempla » 15.05.2022, 14:35

Hallo Vollprofis :-)

Nach diversen Videos und Beiträgen habe ich mich entschlossen auf Raspberry Matic umzusteigen.
Ich betreibe aktuell auf einem Raspberry4b HomeAssistant und möchte üper das HomeAssistant RaspberryMatic Addon mein Homematic betreiben.

Was ist der einfachste Weg hierfür? Meine CCU3 hat zahlreiche Einstellungen und Konfigurationen. Wie kann ich das am schnellste migrieren auf das Addon von Raspberry MAtic?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Baxxy » 15.05.2022, 14:51

Exempla hat geschrieben:
15.05.2022, 14:35
am schnellste
Schnell ist bei sowas nie gut. Immer mit der Ruhe sonst passieren Fehler...

Zum Pi4B erstmal dem 1.Link meiner Signatur folgen und lesen.
Das Funkmodul der CCU3 kannst du weiterverwenden (auf einer HB-RF-USB-2 <-Empfehlung, oder HB-RF-ETH) oder du holst dir den Stick HmIP-RFUSB (nur das Original, nicht die -TK Version!)

Wenn du IP-Wired einsetzt oder einen HAP als LAN-ROUTER nutzt dann kannst du dein Vorhaben aktuell vergessen. Beides geht Stand heute mit dem RM-HA-AddOn nicht.

Vorgehensweise:
  • Backup der CCU3 erstellen, CCU3 herunterfahren
  • CCU3 mit TX6-Schrauber zerlegen, Funkmodul (RPI-RF-MOD) entnehmen
  • Funkmodul auf die HB-RF-USB-2 stecken und dann an den HA-Pi4B (USB2-Buchse) anstecken, Kabellänge mind. 1m oder mehr
  • RM-HA-AddOn installieren und starten, Ersteinrichtung machen und kontrollieren ob dein Funkmodul erkannt wurde
  • Backup der CCU3 im RM-HA-AddOn einspielen
Das sollte es gewesen sein.

Edit:
Etwaige Diagramme werden nicht mit umgezogen.

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Exempla » 15.05.2022, 20:47

Erstmal danke!

Tatsächlich habe ich eine Homematic IP Wired Installation im ganzen Haus mit ein paar einzelnen FunkKomponenten zusätzlich.
Ich hab in der Doku vom Addon gelesen das IP Wired auch unterstützt wird. Hab ich das falsch interpretiert?

Ich hatte gehofft das ich RPSM installiere auf HomeAssistant und irgendwie ein Export aus CCU3 machen kann.
Alles neu anzulegen wird mich Tage, wenn nicht Wochen kosten :(
Dateianhänge
bild_hm.png

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von jmaus » 15.05.2022, 21:00

Exempla hat geschrieben:
15.05.2022, 20:47
Tatsächlich habe ich eine Homematic IP Wired Installation im ganzen Haus mit ein paar einzelnen FunkKomponenten zusätzlich.
Ich hab in der Doku vom Addon gelesen das IP Wired auch unterstützt wird. Hab ich das falsch interpretiert?
Das ist in der Tat noch ein überbleibsel und entspricht nicht den momentanen Tatsachen. Wie Baxxy schon gesagt hat: Die Anbindung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP funktioniert momentan wegen limitationen im HomeAssistantOS System selbst nicht weil der notwendige Multicast-UDP Traffic zwischen diesen beiden Systemen und der CCU leider aus gewissen gründen nicht das RaspberryMatic Addon in einer HA-Umgebung erreicht.

Deshalb wird dir bis auf weiteres nichts anderes übrig bleiben als weiterhin auf eine externe CCU3/RaspberryMatic zu setzen und diese via HomeAssistant entsprechend anzubinden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Exempla » 21.05.2022, 13:16

Danke für die Hinweise!

Wie kann ich denn den Hinweis an das Entwickler Team geben, diese Tatsache in der Doku zu ergänzen? Also das HmIpWired nicht geht?

Ich habe mir extra einen Raspberry gekauft, um damit HomeAssistant zu betreiben mit einer Integration zu meiner CCU.
Jetzt verstehe ich gerade das dies überhaupt garnicht funktioniert :-(

Ein HomeAssistent ohne Schnittstelle zur CCU3 wäre für mich nutzlos, da ich dann keine Lichter / Heizungs / Sensoren etc. steuern kann.

Ach man :(

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von jmaus » 21.05.2022, 13:31

Exempla hat geschrieben:
21.05.2022, 13:16
Ich habe mir extra einen Raspberry gekauft, um damit HomeAssistant zu betreiben mit einer Integration zu meiner CCU.
Jetzt verstehe ich gerade das dies überhaupt garnicht funktioniert :-(

Ein HomeAssistent ohne Schnittstelle zur CCU3 wäre für mich nutzlos, da ich dann keine Lichter / Heizungs / Sensoren etc. steuern kann.
Anscheinend hast du da was missverstanden. Klar gibt es eine Schnittstelle von HomeAssistant zur CCU3 (das nennt sich in der HomeAssistant-Sprache "Integration"). Du kannst doch einfach deine CCU3 als eigenständige Hardware weiterbetreiben (z.B. auch mit RaspberryMatic drauf) und parallel dazu HomeAssistantOS auf einem extra RaspberryPi installieren. Dann kannst du via Anleitung (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration) das HomeAssistant an die CCU3 binden lassen und schwubs tauchen alle deine HomeMatic/homematicIP Geräte inkl. der HmIP-Wired Geräte in deinem HomeAssistant auf und sind dann dort auch voll nutzbar.

Das einzige was momentan eben nicht geht – wenn man einen HmIP-DRAP/HmIP-HAP einsetzt – man RaspberryMatic innerhalb von HomeAssistant als separates Addon installiert um sich die CCU3 als extra Hardware sparen zu können. Das ist aber quasi in Arbeit. Bis dahin musst du halt einfach deine CCU3 parallel weiterlaufen lassen und hast trotzdem alle HomeMatic/homematicIP Geräte (inkl. der Wired+HAPs) innerhalb von HomeAssistant dann verfügbar.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 13:39

Exempla hat geschrieben:
21.05.2022, 13:16
diese Tatsache in der Doku zu ergänzen? Also das HmIpWired nicht geht?
Steht doch drin... Known limitations

Grüße, Baxxy

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Exempla » 21.05.2022, 20:54

jmaus hat geschrieben:
21.05.2022, 13:31
Exempla hat geschrieben:
21.05.2022, 13:16
Ich habe mir extra einen Raspberry gekauft, um damit HomeAssistant zu betreiben mit einer Integration zu meiner CCU.
Jetzt verstehe ich gerade das dies überhaupt garnicht funktioniert :-(

Ein HomeAssistent ohne Schnittstelle zur CCU3 wäre für mich nutzlos, da ich dann keine Lichter / Heizungs / Sensoren etc. steuern kann.
Anscheinend hast du da was missverstanden. Klar gibt es eine Schnittstelle von HomeAssistant zur CCU3 (das nennt sich in der HomeAssistant-Sprache "Integration"). Du kannst doch einfach deine CCU3 als eigenständige Hardware weiterbetreiben (z.B. auch mit RaspberryMatic drauf) und parallel dazu HomeAssistantOS auf einem extra RaspberryPi installieren. Dann kannst du via Anleitung (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration) das HomeAssistant an die CCU3 binden lassen und schwubs tauchen alle deine HomeMatic/homematicIP Geräte inkl. der HmIP-Wired Geräte in deinem HomeAssistant auf und sind dann dort auch voll nutzbar.

Das einzige was momentan eben nicht geht – wenn man einen HmIP-DRAP/HmIP-HAP einsetzt – man RaspberryMatic innerhalb von HomeAssistant als separates Addon installiert um sich die CCU3 als extra Hardware sparen zu können. Das ist aber quasi in Arbeit. Bis dahin musst du halt einfach deine CCU3 parallel weiterlaufen lassen und hast trotzdem alle HomeMatic/homematicIP Geräte (inkl. der Wired+HAPs) innerhalb von HomeAssistant dann verfügbar.
Oh man, dann hab ich es einfach falsch verstanden. Sorry für meine Unwissenheit.
Muss auf meiner CCU3 Raspberrymatic laufen? Oder kann ich auch die "nackte" CCU3 Installation in mein HomeAssistant holen? Aktuell läuft das auf meinem Raspberry.

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Exempla » 21.05.2022, 21:02

Ok, hab Doku gelesen. Demnach muss ich Raspberry Matic auf der CCU installieren.
Und dann kann ich relativ simpel diese via HomeAssistant ansprechen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schnellster Weg von CCU3 auf HomeAssistant Raspberry Matic

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 23:25

Exempla hat geschrieben:
21.05.2022, 21:02
Demnach muss ich Raspberry Matic auf der CCU installieren.
Nein musst du nicht.
Man kann auch die CCU3 / CCU2 /debMatic /piVCCU in Homeassistant integrieren.
Du brauchst halt nur die Homematic(IP) local Integration und bei Step 8 gibst du die IP-Adresse deiner CCU3 ein.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“