Heizungssteuerung-Programm Fehler

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung-Programm Fehler

Beitrag von Xel66 » 16.05.2022, 18:57

chrisrockkz hat geschrieben:
16.05.2022, 18:19
...aber dann vermute ich funktioniert die Steuerung nicht mehr so wie sie sollte, sondern nur wenn sich die Heizperiode auch ändert.
Vermutungen sind nicht gerade zielführend. Die Logik arbeitet strikt logisch (daher auch der Name), sie hat nur ihre Eigenheiten beim Triggern und Abarbeiten von Programmen. Zu den dazugehörigen Basics ist es für eine erfolgreiche Programmierung unumgänglich, sich mit den diesbezüglichen Basics zu beschäftigen (WebUI-Handbuch als Download beim Hersteller).
Hausmeister hat geschrieben:
16.05.2022, 18:29
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte "Heizperiode" auf "bei Änderung auslösen" stehen und die Anwesenheit auf "nur prüfen".
Nein. Die Heizperiode muss das/die Programm/e natürlich auch triggern. Ebenso wie die Anwesenheit, denn sonst könnte diese ja nicht die Betriebsweisen zu Beginn der Heizperiode und/oder bei Statusänderung der Anwesenheit wechseln. Solange die Heizperiode nicht aktiv (also FALSCH ist) ist, macht die Automatik/ECO-Umschaltung gar nichts, weil weder die eine noch die andere verknüpfte Bedingung (WENN oder SONST WENN) ein WAHR ergibt.

Die gesamte Funktionalität benötigt beide Trigger. Für den Sommerbetrieb (Heizperiode FALSCH) ist für die Deaktivierung der Heizung nur die Heizperiode als Trigger notwendig. Das Umschaltprogramm für die Betriebsarten Automatik/ECO muss auf beide Trigger (Heizperiode und Anwesenheit) reagieren, damit beim Umschalten der Heizperiode die gewünschte (von der Anwesenheit abhängige Betriebsart) aktiviert wird und auch bei WAHRer Heizperiode der Statuswechsel der Anwesenheit die Betriebsarten Automatik und ECO wechseln kann. Es müssen also beide Trigger auf "bei Änderung" stehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung-Programm Fehler

Beitrag von chrisrockkz » 16.05.2022, 19:26

Xel66 hat geschrieben:
16.05.2022, 18:57
Es müssen also beide Trigger auf "bei Änderung" stehen.
Danke dir! Das hat mir sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“