Rolladensteuerung Verfeinerung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Rolladensteuerung Verfeinerung

Beitrag von Wichtelmann007 » 16.05.2022, 23:27

Ich habe eine grundsätzlich funktionierende Rolladensteuerung.
Per Helligkeit in Abhängigkeit mit Zeit erfolgt der Befehl ich Direktverknüpfung eines visuellen Tasters für alle Rolladen (derzeit 5).
Das senkt den Funkverkehr und möchte ich gerne beibehalten.
Mn Plm, wenn ich, wie aktuell einen defekten Rolladen habe oder einer au sonstigem Grund aus der Automatik herausgenommen werden soll, benötige ich ein Alternative.

Ich denke an SV für in Rolladen (freigegeben ja/nein) n. Abfrage in und Script, möchte aber gerne die „freigebenen“ mit einem Befehl starten.
Gäbe es a eine Lösung.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung Verfeinerung

Beitrag von MichaelN » 16.05.2022, 23:40

Deine Tastatur scheint beschädigt zu sein.

Prinzipien der Rollladen Steuerung kannst du in meiner Signatur finden. Da habe ich auch einen Ausbau stand mit Systemvariablen zur Steuerung beschrieben, der genau das erlaubt, einzelne Rollos leicht zu deaktivieren.

Bei 5 Rollos brauchst du dir wegen Duty Cycle keine Sorgen machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladensteuerung Verfeinerung

Beitrag von Gerti » 17.05.2022, 09:04

Hi!
Wichtelmann007 hat geschrieben:
16.05.2022, 23:27
Per Helligkeit in Abhängigkeit mit Zeit erfolgt der Befehl ich Direktverknüpfung eines visuellen Tasters für alle Rolladen (derzeit 5).
Das senkt den Funkverkehr und möchte ich gerne beibehalten.
Es senkt nicht den Funkverkehr.
Diese Lösung sendet einen Broadcast an alle und dann noch einmal einzeln an jeden einzelnen.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung Verfeinerung

Beitrag von Xel66 » 17.05.2022, 09:07

Und die virtuelle Verknüpfung geht an allen programmierten Regeln vorbei. Das musst Du dann separat handlen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“