Meine Lösung Problem Funk LAN Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Lösung Problem Funk LAN Gateway

Beitrag von virgin » 17.05.2022, 17:22

Vielleicht ist das, was ich hier poste, eine Hilfe für viele andere, die auch mit den Funk LAN Gateways (FLGW) Probleme haben.

Im letzten Jahr hatte ich immer wieder Aussetzer bei meinen FLGW zu verzeichnen. Teilweise am Tag zweimal, ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen konnte. Ich habe dies immer wieder der Raspberry Matic zugeschrieben.

Zur Topographie: Meine drei FLGW sind per Wireless LAN über einen Range Extender resp wlan to Lan Bridge (Keenetic Router) angeschlossen, weil es anders in meinem Haus über drei Etagen nicht ging. Ich verwende einen AMPLIFI Router, der an einer Fritzbox angeschlossen ist, für das wlan. Das wlan der FB ist abgeschaltet, da sich diese im Keller befindet und es von da eh keine Signale bis in das Erdgeschoss schaffen. Ich habe bisher mit einer SSID im gesamten Haus gearbeitet.

Und das war offensichtlich die Ursache für die Verbindungsabbrüche. Inzwischen habe ich auf dem AMPLIFI Router und jedem meshpoint eine dedizierte gesonderte SSID für jede Bridge und damit jedes FLGW eingerichtet. Ergebnis: alle Fehler sind weg. Keine Verbindungsabbrüche mehr. Dem Ganzen bin ich auf die Spur gekommen, weil ich in Log der Keenetic devices gesehen habe, dass die Rasperry Matic immer dann Probleme gemeldet hat, wenn die Keenetic Internetabbrüche gemeldet hat. Jetzt läuft alles stabil.

Vielleicht hilft Euch dieser Bericht ja, um Eure Probleme mit den FLGW auch in den Griff zu bekommen.
Bernd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“