Raspberry von Raspberrymatic steuern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Raspberry von Raspberrymatic steuern

Beitrag von Ghost » 18.05.2022, 21:45

Hallo,
ich möchte gerne auf dem Raspberry Schaltbefehle per Shell vom Raspberrymatic ausführen. Der Schaltbefehl erfolgt per SSH. Dazu muss ich u.a. den "knownHost" etc auf den Geräten eintragen. Wo bekomme ich aus der Raspberrymatic diese Daten her ? Bleiben die Einstellungen auf der Raspberrymatic nacht Reset bzw. Update erhalten ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Einfach eine Datei auf den Rapberry kopieren und dann per Shell prüfen, ob die Datei vorhanden ist geht nicht, da der Befehl sofort ausgeführt werden soll und nicht zeitverzögert ( sekündlich oder alle paar Sekunden das Script laufen zu lassen belastet das Gerät extrem ).

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Raspberry von Raspberrymatic steuern

Beitrag von Roland M. » 18.05.2022, 22:07

Hallo Markus!
Ghost hat geschrieben:
18.05.2022, 21:45
ich möchte gerne auf dem Raspberry Schaltbefehle per Shell vom Raspberrymatic ausführen. Der Schaltbefehl erfolgt per SSH. Dazu muss ich u.a. den "knownHost" etc auf den Geräten eintragen. Wo bekomme ich aus der Raspberrymatic diese Daten her ?
Ich verwende für solche Dinge einen passwortlosen Schlüssel, Einrichtung habe ich hier -> viewtopic.php?f=31&t=68177 gezeigt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry von Raspberrymatic steuern

Beitrag von Ghost » 19.05.2022, 18:05

Hallo Roland,
Thx. Genau das hatte ich gesucht. Musste aber den "knownHost" händisch auf den Client kopieren. dann ging es sofort.

Gruss
Markus
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“