Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von shartelt » 21.05.2022, 10:49

Jailbraik hat geschrieben:
20.05.2022, 19:26
Dann werde ich versuchen alles raus zu schmeißen, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Habe schon probiert, die HIP Aktoren an einen neu aufgesetzten PI3 einzulernen, was aber nicht klappt.... denke mal wegen gesicherter verbindung...
absolut unnötiger Aktionismus.
Deine Anlage lief ohne Probleme.

Einzige Möglichkeit innerhalb Deiner Installation sind die aufgezeigten Batterien oder sterbende Aktoren.
Da brauchst aber nix löschen oder sonstwas…einfach abschließen bzw Sicherungen raus…

dann ist es häufig ein billiges Netzteil oder eine USB Platte, was letzten Problemstellungen die Ursache war…

und dann eben vor ein paar Tagen die angesprochene Nachbar Wallbox und ein billiger Solar WR…

nach Deiner Beschreibung kann es nur ein Funkstörer sein, der die HMIP Geräte außer kraft setzt…da setzt Du bitte an.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Jailbraik » 21.05.2022, 10:51

OK, danke, da habe ich einiges zu lesen an Strand :)

Da ich jetzt verzweifelt einige Aktoren raus geschmissen habe, wollte ich mal fragen: Wenn ich ein Backup wieder einspiele, sind dann die gelöschten Aktoren wieder da ?

Krasses Thema...
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 11:46

Wenn die Aktoren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, nein. Dann musst Du sie wieder anlernen und Sie bekommen die in der CCU gespeicherten Einstellungen. Aus der Ferne ist da nix, denn den Anlernmodua musst Du initialisieren (Taste drücken oder bei IP Neustart durch Spannung ausschalten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Jailbraik » 22.05.2022, 06:40

Erstmal danke für Eure Hilfe - es läuft wieder.

Seit gestern Abend ist das STÖRFEUER immer geringer geworden. Ich konnte zwar nichts schalten, aber es wurden immer weniger Störmeldungen.

Seit heute um 4:00 Uhr ist alles wieder da.
Habe jetzt die gelöschten Aktoren wieder angelernt ( war leider nötig, weil ich die Füsse nicht still halten konnte).

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten Programmieren " Gartenbewässerung" - dann geht in den Flieger :)

Danke Euch

Mein Nachbar ist nicht da, aber ich kann einen Sender auf seiner Terrasse sehen, der zu einer "Wetterstation" passt...

Vermutung liegt nahe, das war das Störfeuer.....

Eine Erfahrung reicher und im Urlaub mach ich mich schlau, wie ich die neue CCU aufbaue.

Wäre toll mit CS also neuen Funkmodul und PI4.

Wenn Ihr einen Link habt, wie ich das am besten kombiniere oder andere Hardware sinniger statt PI4? Da bin ich offen....
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von MichaelN » 22.05.2022, 10:07

Der Pi4 ist selber ein Funkfeuer. Mach dich da mal schlau, bevor du ins nächste Problem rennst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Matsch » 22.05.2022, 11:52

Das neueste ist hier leider schlechter bzw. gar nicht geeignet!

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Jailbraik » 22.05.2022, 12:25

OK, dann gebt mir bitte ein paar Anstöße, wie ich den neuen aufbauen kann/soll.
Grundgerät / Sender-Empfänger / Netzgerät :: Software ist klar die RaspberryMatic :)
Oder gleich eine CCU3 kaufen ( was ich nicht gerne machen würde, wegen externer Antenne und Bastelspass.

LG
:D
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von MichaelN » 22.05.2022, 12:33

Also ich würde eine CCU3 kaufen. Zum einen Hast Du dann ein Gesamtpaket, das funktioniert und zum anderen - sie ist lieferbar!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Baxxy » 22.05.2022, 16:26

Ich sehe hier keine zwingende Notwendigkeit neue Hardware zu kaufen.
Wenn selbst die DV's gestört waren liegt die Ursache eher nicht beim Pi und dessen Funkmodul.

Empfehlen würde ich wegen der CS-Anzeige aber trotzdem das RPI-RF-MOD.
Soll dann ein Pi4B als Zentrale genutzt werden empfehle ich vorab dem 1.Link in meiner Signatur zu folgen.

Mein Hauptsystem ist auch ein Pi4B-2GB mit etwa 60cm abgesetztem RPI-RF-MOD und externer Antenne. Das Speichermedium ist eine USB3->SATA-SSD die aber nur am USB2-Port betrieben wird. Läuft seit ca. einem Jahr ohne Auffälligkeiten.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Hilfe - RPI4 HMIP nicht mehr ansprechbar...

Beitrag von Jailbraik » 31.05.2022, 07:26

Baxxy hat geschrieben:
22.05.2022, 16:26
Ich sehe hier keine zwingende Notwendigkeit neue Hardware zu kaufen.
Wenn selbst die DV's gestört waren liegt die Ursache eher nicht beim Pi und dessen Funkmodul.

Empfehlen würde ich wegen der CS-Anzeige aber trotzdem das RPI-RF-MOD.
Soll dann ein Pi4B als Zentrale genutzt werden empfehle ich vorab dem 1.Link in meiner Signatur zu folgen.

Mein Hauptsystem ist auch ein Pi4B-2GB mit etwa 60cm abgesetztem RPI-RF-MOD und externer Antenne. Das Speichermedium ist eine USB3->SATA-SSD die aber nur am USB2-Port betrieben wird. Läuft seit ca. einem Jahr ohne Auffälligkeiten.
Hallo erstmal wieder, bin wieder aus Urlaub und mein altes System lief gut, wie immer.

Nun habe ich mir das RPI-RF-MOD und die Smartkram Platine gekauft und per USB Kabel angeschlossen.

Wurde auch ohne Probleme und anlernen erkannt - leider habe ich seit den gestrigen Einbau, 58 Servicemeldungen wegen nicht Erreichbarkeit und einen DC zwischen 70-100% SC: 0-10% - jetzt über Nacht leider weiterhin 58 Aktoren in der Warteschleife - das hatte ich mit dem alten Modul nie so lange.
Werden auch nicht weniger.

Muss ich mit dem neuen Funkmodul etwas anderes einstelle?

EDIT: mir ist grade aufgefallen, das es alles IP Aktoren sind die nicht angesprochen werden ( ??? ) jetzt brauche ich einen TIP

2 EDIT: Habe jetzt EINEN IP Aktor in den Anlernmodus gebracht und nun fangen alle Störmeldungen an sich ab zu bauen.
Keine Ahnung warum, aber es sind nur noch 40 Störungen und werden weniger.....
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“