RaspberryMatic stürzt regelmäßig komplett ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
robert.moss
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2016, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

RaspberryMatic stürzt regelmäßig komplett ab

Beitrag von robert.moss » 20.05.2022, 19:28

Hallo zusammen,

ich verwende Raspberry Matic 3.63.9.20220430 auf einem Tinkerboard S - Das Ganze lief auch fast 2 Jahre ohne Probleme. Bis vor ein paar Wochen die Probleme begingen:

In unregelmäßigen Abständen stürzt das ganze System komplett ab. Mal sind es 6h mal 48h und mal 5 Tage.

Am Gehäuse blinkt in diesem Fall die blaue LED ganz schnell, die Netzwerk LED blinkt ebenso.

Ein Zugriff auf das Webinterface ist nicht möglich, ein Zugriff per SSH geht auch nicht und auf "pings" wird nur bei jedem 4-5 mal geantwortet. Ansonsten Timeout bei den Pings. Es hilft nur Stecker ziehen und neustarten. Danach läuft es wieder eine gewisse Zeit...

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

- Neues Netzeil (3 Stk. schon probiert)
- Deaktvierung der Diagramme
- USB Speicher entfernt
- USB Speicher durch neuen Stick ersetzt
- Feste IP/DHCP beides probiert

Im Logile steht nichts drin, nach dem Neustart kommt im WebIF eine Meldung "unclear shutdown" oder so, das ist alles. Habe schon auf einen externen Synology Server die Logs senden lassen, auch da keine Auffälligkeiten die mir ins Auge fallen.

Als einzige Erweiterung ist hap-homematic in der aktuellsten Version installiert und genau das Ding habe ich mittlerweile im Verdacht. Vom Beginn der Abstürze dürfte es auch ganz gut zeitlich passen. Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch einige andere HM-IP Produkte neu hinzugefügt.
Habe die Erweiterung vor 4 Tagen deinstalliert und seitdem läuft es. Gut, ging vorher auch mal 5 Tage aber vom Gefühl...

Jemand eine Idee wie ich die wirkliche Ursache herausfinden kann, oder kennt vielleicht jemand dieses Fehlerbild?

Frank-MA
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2022, 17:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Matic stürzt regelmäßig komplett ab

Beitrag von Frank-MA » 05.06.2022, 21:29

Kommt mir bekannt vor. Schau mal in meinen Beitrag
Noch nicht gelöst aber ein bisschen weiter …

robert.moss
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2016, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic stürzt regelmäßig komplett ab

Beitrag von robert.moss » 06.06.2022, 21:58

Habe die Orignal CCU3 wieder in Betrieb genommen. Backup eingespielt und alles läuft stabil.

Liegt also definitv am Raspberry Matic oder am Tinkerboard. Momentan aber keine Zeit und Lust da weiter auf Fehlersuche zu gehen...

Frank-MA
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2022, 17:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic stürzt regelmäßig komplett ab

Beitrag von Frank-MA » 07.06.2022, 22:49

Glückwunsch!
Schade das mein Problem auch mit der CCU3 auftaucht

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“