Uhrzeit falsch 1.1.1970

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von McPan » 04.06.2022, 15:04

jtrouvain hat geschrieben:
03.06.2022, 19:40
[...]
Aber in dem Zusammenhang eine Frage. Elv bewirbt das Modul, welches ihr habt, ja damit, dass es eine höhere Reichweite hat. Kannst du das bestätigen. Ich betreibe mein Modul mit einer externen Antenne.
Auch ich habe eine externe Antenne am RPI-RF-MOD, die Antenne ist im Keller. Die Reichweite geht hier problemlos bis in's Dachgeschoss (reskpektive 2. OG), zwischendecken aus Stahlbeton, Innenwände Gipsdielen. Das ist aber mit Sicherheit auch noch von weiteren baulichen Gegebenheiten abhängig und muss nicht grundsätzlich so sein. Hatte meine Pegel schon mal hier gepostet.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: wenn die Uhrzeit mal wieder falsch geht, wäre der Versuch der manuellen Synchronisation (s.o.) es Wert, einmal ausprobiert zu werden.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

hw163
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2010, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von hw163 » 27.06.2022, 15:35

Habe seit einigen Tagen selbes Problem.
Nach neustart ist der 1.1.1970.
Vom Pc Uhrzeit übernehmen geht zwar, aber ganz schön nervig wenn der Raspi aus irgend einem Grund ma neustartet und die Zeit falsch drin ist.
Ntp server hab ich auch schon den von ewe hinzugefügt, bringt aber auch nix.

Suche somit auch nach einer Lösung
Seit November 2010

29 Kanäle in 9 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Bl1-PB-FM, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

zulumatic
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2016, 10:43

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von zulumatic » 04.07.2022, 09:55

Hallo Leute,

ich habe selbiges Problem, dass der Raspi schneller wieder online ist als mein Telekom Router nach einem Stromausfall.

Ich wäre äusserst dankbar für einen Tipp wie ich der raspberrymaic beibringe erst weiter zu booten wenn ein gültiges NTP Signal bzw. eine NTP Zeit anliegt, also das I-Net erreichbar ist...

Danke, Gruß Ralf

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von shartelt » 04.07.2022, 10:24

zulumatic hat geschrieben:
04.07.2022, 09:55
wie ich der raspberrymaic beibringe erst weiter zu booten wenn ein gültiges NTP Signal bzw. eine NTP Zeit anliegt, also das I-Net erreichbar ist...
Du möchtest also ausschließen, dass Deine Hausautomationszentrale booted, wenn kein Internet da ist?
Das halte ich für sehr fragwürdig.
Was ist, wenn Du einen Internetausfall hast und neu booten musst/möchtest? Dann blockierst Du das?

die meisten unter uns haben explizit eine ordentliche Zentrale gewählt, um alles on premise zu haben und unabhängig von Onlineverbindungen zu sein ;)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Xel66 » 04.07.2022, 10:49

zulumatic hat geschrieben:
04.07.2022, 09:55
Ich wäre äusserst dankbar für einen Tipp wie ich der raspberrymaic beibringe erst weiter zu booten wenn ein gültiges NTP Signal bzw. eine NTP Zeit anliegt, also das I-Net erreichbar ist...
Wenn Du das System so einsetzt, wie es ursprünglich vom Hersteller designt wurde, hast Du das Problem gar nicht, denn auf dem Funkmodul ist eine Uhr drauf, die solche Ausfälle überbrückt und für die korrekte Uhrzeit beim Reboot sorgt. Das ist eben der Nachteil, wenn man mit Gewalt ohne wirkliche Vorteile irgendwas anderes einsetzen muss als der "Mainstream". Dann muss man sich eben mit irgendwelchen Workarounds und halbgaren Lösungen durchschlagen. Ergo, es wird nach Lösungen für Probleme gesucht, die man im Originalzustand (Charly/CCU3) gar nicht hätte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Baxxy » 04.07.2022, 10:58

zulumatic hat geschrieben:
04.07.2022, 09:55
nach einem Stromausfall
Ganz schlecht für alles was Daten auf ein Speichermedium schreibt. Mit Pech bootet der Raspi irgendwann gar nicht mehr weil das Dateisystem auf der SD-Karte "einen weg hat". Abhilfe = USV.

Ansonsten ne RTC verwenden. Das große Funkmodul RPI-RF-MOD hat eine drauf, nutzbar ist die aber nur direkt auf GPIO oder auf der HB-RF-ETH. Alternativ gibt es RTC's für GPIO. Ich nutze z.B. ShimRTC. Funktioniert zusammen mit dem kleinen Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB direkt auf GPIO oder auch einzeln auf GPIO wenn ein HmIP-RFUSB oder eines der Funkmodule auf einer der HB-RF-USB - Platinen im Einsatz ist.

zulumatic
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2016, 10:43

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von zulumatic » 05.07.2022, 08:22

Danke für die vielen Hinweise bez. Internetverbindung und USV etc....

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist den Bootvorgang solange zu verzögern bis ein NTP Server erreichbar ist bzw. eine fest eingestellte Zeit zu verzögern.

Bez. USV und RTC mach ich mir nebenbei noch Gedanken.

Gruß Ralf

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Silverstar » 05.07.2022, 08:47

Eine Möglichkeit das Symptom zu bekämpfen wäre, durch ein Programm z.b. 1m nach dem Systemstart per exec noch Mal den ntpd synchronisieren zu lassen.
Eine entsprechende Zeile findet sich auf der ersten Seite dieses Threads.

zulumatic
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2016, 10:43

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von zulumatic » 05.07.2022, 11:18

Eine entsprechende Zeile findet sich auf der ersten Seite dieses Threads.
Danke, hatte ich doch glatt überlesen.

Hab n kleines Script dazu erstellt und nun gibts nen NTP Update wenn der Raspi schneller war als der Router

Gruß


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“