Uhrzeit falsch 1.1.1970

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von jtrouvain » 23.05.2022, 18:27

Hallo,

bin am verzweifeln. Die Uhrzeit/Datum meiner raspimatic steht immer auf 1.1.1970.
Hab schon das System neu aufgesetzt und Backup eingespielt, kein Erfolg.
Zeitserver geändert, kein Erfolg.
Am Anfang ist alles korrekt, dann nach 1-2 Neustarts steht es auf 1.1.1970.
Nach 1-2 Neustart nach Neuinstallation/Backup einspielen geht auch der Neustart oder Herunterfahren nicht. Hat jemand eine Idee?
Kann das am Backup liegen, denn das war vorher irgendwann bereits so und der Grund, warum ich das System neu gemacht habe, übrigens auch mit anderer Karte.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Black » 24.05.2022, 11:57

Flux Kompensator defekt ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Xel66 » 24.05.2022, 12:02

jtrouvain hat geschrieben:
23.05.2022, 18:27
Kann das am Backup liegen...
Unwahrscheinlich. Liegt eher daran, dass die CCU/RM keinen Zeitserver zum Stellen der Uhr erreicht. Die Ursache hierfür liegt vermutlich in Deinem/n Netzwerk(einstellungen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von jtrouvain » 25.05.2022, 17:58

Xel66 hat geschrieben:
24.05.2022, 12:02
jtrouvain hat geschrieben:
23.05.2022, 18:27
Kann das am Backup liegen...
Unwahrscheinlich. Liegt eher daran, dass die CCU/RM keinen Zeitserver zum Stellen der Uhr erreicht. Die Ursache hierfür liegt vermutlich in Deinem/n Netzwerk(einstellungen).

Gruß Xel66
Danke für eure Antworten. Wenn es an den Netzwerkeinstellungen liegt, dann dürfte ich aber doch z.B. kein Update automatisch laden können, was aber problemlos funktioniert, oder?
Es gibt auch nirgends eine Meldung, dass die RM nicht ins Internet kommt. Wo könnte ich das prüfen. Ich betreibe zwar aufstellungsbedingt die RM im WLAN (ich weiß, dass das nicht offiziell supported ist), aber auch wenn ich sie an ein Kabel hänge löst das nicht das Problem.

Habe jetzt wieder ein Backup eingespielt und schon geht es wieder. Fragt sich nur wie lange. Weitere Lösungsideen sind herzlich willkommen :-)
Hab noch ein 2. Problem, dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.

Gruß

Jürgen

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von McPan » 27.05.2022, 06:30

Der 01.01.1970 (00:00:00) ist der Startzeitpunkt für die UTC-Zeit. Wenn dir diese Uhrzeit angezeigt wird, ist das ein todsicheres Anzeichen für eine leere Batterie oder nicht synchronisierte Uhrzeit per NTP nach Geräteneustart.

Grundsätzlich kommt's auf dein verwendetes Funkmodul an. Wie Black schon geschrieben hat: wenn du eine RPI-RF-MOD Funkplatine hast, ist dort ein Gold-Cap mit 2 Tagen Gangreserve für die korrekte Uhrzeit zuständig, einmalig korrekte Einstellung selbiger vorausgesetzt. Auch wenn die Dinger eigentlich ewig halten, so kann auch der Gold-Cap schon mal das Zeitliche segnen.

Ansonsten sollte in der WebUI der Zentrale unter "Zeit-/Positionseinstellung" beim NTP-Server sowas wie "0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org" (npt-Server jeweils mit Leerzeichen getrennt) stehen. Mit meinem Router (Fritz-Box), der eigentlich auch einen Zeitserver bereitstellt, habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen steht der nicht mit in der Liste. Mit diesem klappt die Zeitsynchronisation (auch auf anderen Geräten) aus mir noch nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal nicht.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von jtrouvain » 27.05.2022, 17:09

Hallo McPan,

ich habe dieses Funkmodul: HM-MOD-RPI-PCB.
Verstehe ich dich richtig, dass es daran liegen kann, dass dieses Bauteil eventuell defekt ist?
Das ist mir auch aufgefallen, dass immer dann, wenn das Datum auf 1970 steht, dieses Bauteil erstmal nicht gefunden wird.
Beim Start: So in der Art; Identifying HM-MOD-RPI-PCB....not found.
Eine Zeile später steht aber "Update Homematic RF Hardware HM-MOD-RPI-PCB OK".

In der WebUi stehen bei mir die von dir erwähnten Zeitserver drin.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von McPan » 27.05.2022, 17:26

jtrouvain hat geschrieben:
27.05.2022, 17:09
...
ich habe dieses Funkmodul: HM-MOD-RPI-PCB.
...
Nein, vermutlich ist dein Funkmodul in diesem Fall NICHT defekt. Das PCB-Modul hat meines Wissens keinen Gold-Cap für die Gangreserve der RTC-Clock. In meinem und Blacks Post ist ja auch nur vom Gold-Cap (auf dem RPI-RF-MOD-Funkmodul) die Rede. Wenn deine Funk-Gerätschaften ansonsten noch kommunizieren ist alles gut.

Du könntest dich einmal per SSH mit der CCU verbinden und auf der Kommandozeile einmal

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ntpdate 0.de.pool.ntp.org
eingeben. Das Ergebnis sollte dann in etwa so aushehen:

Code: Alles auswählen

27 May 17:22:05 ntpdate[25235]: adjust time server 129.70.132.36 offset -0.001722 sec
Wenn das so ähnlich aussieht und die Uhr danach richtig geht vermute ich einmal, dass zum Zeitpunkt der Uhrzeit-Synchronisation beim Neustart deine WLAN-Verbindung eventuell noch nicht vollständig etabliert ist (reine Spekulation!).
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von jtrouvain » 03.06.2022, 19:40

Sorry für meine späte Antwort.
Im Moment funktioniert alles.
Aber in dem Zusammenhang eine Frage. Elv bewirbt das Modul, welches ihr habt, ja damit, dass es eine höhere Reichweite hat. Kannst du das bestätigen. Ich betreibe mein Modul mit einer externen Antenne.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2022, 22:32

jtrouvain hat geschrieben:
03.06.2022, 19:40
höhere Reichweite
Es wurde teilweise bemerkt, teilweise nicht ... würde mich also nicht drauf verlassen. 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Uhrzeit falsch 1.1.1970

Beitrag von Roland M. » 04.06.2022, 10:13

Hallo!
jtrouvain hat geschrieben:
03.06.2022, 19:40
Elv bewirbt das Modul, welches ihr habt, ja damit, dass es eine höhere Reichweite hat.
Soweit ich mich erinnern kann, bezog sich diese Aussage auf den Vergleich mit dem "kleinen" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
Ich betreibe mein Modul mit einer externen Antenne.
Dann sind solche Überlegungen ohnehin hinfällig... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“