Absturz meiner CCU 3 mit RaspberryMatic: Unclean shutdown or system crash identified

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Absturz meiner CCU 3 mit RaspberryMatic: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von be.pe » 24.05.2022, 13:28

Hey,
ich habe eine CCU3 mit der Rasberrymatic 3.61.7.20220115 laufen.
Heute kam es erstmals zu einem Absturz der CCU3 mti folgender Fehlermeldung beim
Watchdog: "Unclean shutdown or system crash identified" und "Chrony-NTP restarted"
Weiss jemand was die Ursache sein kann bzw. wo ich ein evt. Logdatei finde in der
das stehen könnte.
Vielen Dank.
Passiert ist es zwischen 10.40 und 10.50 Uhr heute.
Zuletzt geändert von be.pe am 24.05.2022, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Absturz meiner CCU 3 mit RaspberryMatic: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von Sven_A » 24.05.2022, 13:33

Ganz ehrlich: Wenn das dass Erste mal war.... würde ich garnichts tun. Das sind Computersysteme, da kann das dann und wann mal vorkommen. Unschön, aber wegen einem einzigen Vorkommen würde ich mal die Füße stillhalten.

Und wenn du suchen willst:
- WANN (Uhrzeit?) ist das passiert.
- Die Glaskugel ist mit Kaffeesatz beschmiert, und die meinen das war nachts zum Speichercheck, deine SD Karte ist am sterben.

Gruß,
Sven

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Absturz meiner CCU 3 mit RaspberryMatic: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von be.pe » 24.05.2022, 13:41

Hey, ist passiert zwischen 10.40 und 10.50 Uhr.
Wo kann man denn Logdateien finden im System?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Absturz meiner CCU 3 mit RaspberryMatic: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von Roland M. » 24.05.2022, 13:48

Hallo!
be.pe hat geschrieben:
24.05.2022, 13:41
Wo kann man denn Logdateien finden im System?
Systemsteuerung > Zentralenwartung > Fehlerprotokoll.

Problem ist nur, dass das im RAM liegt und den Absturz nicht überlebt.
Abhilfe wäre nur einen Syslog-Server einzurichten.

Absturzursache kann viel sein, von Hardwaredefekt, über Gewitter oder in Hochspannungsleitungen fallende Bäume bis Staubsauger (am gleichen Sicherungskreis) eingeschaltet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“