Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von Bastelgeselle » 24.05.2022, 15:09

Liebe Gemeinde
Bei mir kommt es regelmässig vor, dass die HMIP-SMO (Bewegungsmelder) mit "Gerätekommunikation gestört" erscheinen.
Sie sind im ECO Modus und sollen regelmässig Zyklusmeldungen geben (dabei 0 auslassen, 20 unveränderte)
Sie sind aussen auf dem Holzwandschuppen montiert (3 Seiten) und ich habe extra einen HMIP-HAP via Ethernet im Schuppen angeschlossen.
Die Distanzen sind also nur ca. 0.5 - 4 Meter. Die HMIP-SMO zeigen alle noch ca. 2,9 bis 3,0 Volt an.
Neben dem HMIP-HAP habe ich jedoch auch einen WLAN Accesspoint für den Garten (20 cm Distanz).
Gibt es Ideen, woran es ausser dem WLAN AP liegen könnte ?
Mit Gruss und Dank
Bastelgeselle
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von shartelt » 24.05.2022, 15:48

woher weißt Du, dass die Sensoren über den HAP laufen und nicht gerade noch die Zentrale erreichen können?

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von Bastelgeselle » 25.05.2022, 18:14

Das weiss ich nicht, wo könnte ich das sehen ?
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10785
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 18:30

Auch wenn der HAP als LAN-Router gerne mal ein "zwielichtiger Typ" ist, bin ich hier nicht der Meinung das er an den Komm-Störungen Schuld ist.

In den Tiefen des Forums findet man Berichte das die Bewegungsmelder im ECO-Modus teilweise jegliche Kommunikation einstellen. Das betrifft auch die zykl. Statusmeldung.
1&1 zusammengezählt erwartet die Zentrale (Anhand der Konfiguration der zykl. Meldungen) irgendwann ein Lebenszeichen, welches aber eben ausbleibt und dann zur Komm-Störung führt.

Mein SMO im Eco-Modus steht auf x/20/20 und war noch nie gestört. 8)

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von Bastelgeselle » 25.05.2022, 18:40

Mein SMO im Eco-Modus steht auf x/20/20 und war noch nie gestört.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste ich den Wert nur hoch genug einstellen, dass die CCU kein Feedback erwartet.
Na das probiere ich doch gleich mal aus..., Danke
Obwohl das die Erreichbarkeit von der CCU aus ja nicht verbessert, sondern nur "kaschiert".
Porbiere zusätzlich mal aus, wie es sich verhält, wenn ich den ECO Modus umstelle auf normal. Vielleicht schläft der SMO ja zu tief :D
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10785
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört SMO <-> HAP

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 19:36

Bastelgeselle hat geschrieben:
25.05.2022, 18:40
Wenn ich Dich richtig verstehe
Richtig verstanden. :)
So geht's zumindest bei mir.
Die Holzhammermethode wäre den Haken für die Statusmeldungen zu entfernen.
Dann vermisst die Zentrale ihr Schäfchen nie.
Zykl. Meldungen müsste der SMO trotzdem senden weil jedes IP-Gerät ein "Grundsenderaster" hat was immer aktiv ist.
Hab ich aber nicht getestet.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“