Änderung Backup-Pfad

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Änderung Backup-Pfad

Beitrag von joesch » 25.05.2022, 06:57

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit den ccu-historian in Betrieb genommen und wollte dessen backups auf einem usb-Speicher an der FritzBox sichern. Dazu habe ich das Verzeichnis der FB erfolgreich über den CuxD-Befehl als /media/backup gemountet. In der Konfiguration des ccu-historian habe ich diesen Pfad als Ziel angegeben. Das Backup läuft täglich erfolgreich und wird an dem Ort gespeichert.

Nun wollte ich auf dem gleichen Pfad auch die Raspi-Backups ablegen. Diese liefen bisher erfolgreich auf den am Raspi angeschlossenen usb-Stick unter /media/usb1. Gemäß Wiki habe ich dazu die Datei /etc/config/CronBackupPath angelegt und mit dem Inhalt /media/backup befüllt. Dieser Paf erscheint nun auch unter den erweiterten Einstellungen des Raspi als Backuppfad.
Frage: Da ich den Pfad im Dialog editieren kann - wird die separate Konfig-Datei noch benötigt?

Im Ergebnis wird die tägliche Backup-Datei nicht mehr auf dem USB-Stick des Raspi abgelegt. Jedoch kommt sie auch nicht im neuen Zielpfad an. Hat jemand eine Idee, wo ggf. noch mögliche fehlerquellen lauern? Da das Backup des historien auch weiterhin ankommt, gehe ich zumindest davon aus, dass es nicht am Speicherort liegen kann (?). Oder gibt es ggf. Probleme, wenn Raspi und historian den gleichen Zielpfad nutzen wollen?

Vielen Dank und VG,
Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Änderung Backup-Pfad

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 20:58

joesch hat geschrieben:
25.05.2022, 06:57
Frage: Da ich den Pfad im Dialog editieren kann - wird die separate Konfig-Datei noch benötigt?
Der Dialog ist nur ein "Frontend" für die Datei. Trägst du da was ein wird die Datei (angelegt wenn nicht vorhanden oder wenn vorhanden) geändert.
Löschst du deinen Eintrag raus wird auch die Datei gelöscht.

Ich habe ein Verzeichnis in /usr angelegt und mounte darauf "/usr/local/mnt"
Auf dem Share gibt es dann ein "backup" - Verzeichnis und mein "Backup-Speicherpfad" sieht so aus: /usr/local/mnt/backup

Das funktioniert alles problemlos.

Wenn du sowieso alles auf dem Share ablegen willst, dann wäre "CustomStoragePath" m.E. die bessere Option.
Die wird nämlich automatisch nach /media/usb0 geleitet so das man im Historian die Config nicht ändern muss und auch die Backups ohne Anpassung dort landen.
Bedingung ist aber das der Mount etabliert ist bevor der HmIPServer gestartet ist (damit da auch Diagramme landen können), das geht aber nicht über den CUxD-Mount denn der kommt zu spät.
Dazu hatte ich mal ein Beispiel ins Wiki geschrieben.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“