Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von jmaus » 25.05.2022, 14:58

Hallo Zusammen,

dieser Beitrag richtet sich vor allem an die die wissen wovon ich rede :D - hier allen voran Personen die bereits in der Entwicklungsmaterie drinstecken wie z.B. Baxxy oder jp112sdl.

Gerade eben - weil ich meine Zentrale selbst gerade mal neustarten musste - ist mir die Idee gekommen wie man denn die darstellung in der WebUI für homematicIP Geräte verbessern könnten die von der Zentrale noch nicht kontaktiert worden sind. Konkret geht es um das "Problem", das nach einem Neustart der Zentrale es ja einige Zeit (bis zu 1h) dauern kann bis der aktuelle Status von homematicIP Geräten in der WebUI mit dem Status übereinstimmt wie er in Wirklichkeit ist. Allen voran geht es hier z.B. um Schaltaktoren (HmIP-PSM) aber auch um die homematicIP basierten Fensterkontakte die Ihren Status ja in gewissen Zyklen bei der Zentrale abliefern. In der Praxis führt das mitunter dazu, das man ggf. etwas verwirrt ist wenn man frisch nach einem Neustart auf die WebUI schaut und für einen Schaltaktor den Status "Aus" dargestellt bekommt, jedoch das beim hinschauen auf den Schaltaktor aber nicht der fall ist und es einfach nur einige Minuten bis zu einer Stunde dauern kann bis der richtige Status dargestellt wird.

Um diese Verwirrung etwas zu reduzieren, kam mir gerade die Idee ob es nicht irgendwie möglich ist, herauszubekommen ob der Status eines Gerätes in der WebUI bzw. rfd/HmIPServer momentan quasi einfach "pending" ist und man sich gedulden müsste. Konkret schwebt mir da vor zu schauen ob die Kanäle des Gerätes über einen aktuellen Timestamp verfügen oder eben nicht. Hab das bis jetzt noch nicht weiter getestet, aber prinzipiell müsste es doch möglich sein einfach den LastTimeStamp() bzw. TimeStamp() Wert eines Kanales zu analysieren um herauszubekommen ob hier eine valide Zeit zu finden ist oder nicht.

Vielleicht könnte das mal jemand hier mit einer Testfarm kurz testen und berichten welche Timestamp-Werte nach einem frischen Reboot z.B. die Schaltkanäle von einem HmIP-PSM oder einem Fensterkontakt oder so haben und wie die konkret sich ändern sobald man dort eine Schaltung vornimmt. Denn wenn das so ist wie ich vermute, könnte man zumindest in der WebUI Geräteliste im Statuscolumn ggf. einfach eine Warnung oder ähnliches darstellen, das momentan noch kein aktueller Wert für diese Kanal bzw. dieses Gerät existiert..

Aber wie gesagt, das war jetzt einfach nur eine erste Idee um meine eigene anfängliche Verwirrung nach dem Zentralenneustart aufzulösen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 15:30

Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen das die Timestamps nach dem Reboot auf 1.1.1970 (oder so) stehen. Ob das bei allen Timestamps der Fall ist müsste ich prüfen.

Ich nutze das in Scripten wo 1.1.1970 zu "unbekannt" übersetzt wird.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von jmaus » 25.05.2022, 16:25

So wäre meine Idee, ja! Dann könnte man die Kanäle entsprechend farblich darstellen bzw mit einem marker versehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 20:06

Beispiel HmIP-PS
Kanal :2 - :5

LastDPActionTime auf Kanal:
ungeeignet
wird nur bei Änderungen der untergeordneten Datenpunkte aktualisiert, ist der Kanal beim Reboot real AUS wird der erst aktualisiert wenn der Kanal EINgeschalten wird

LastTimeStamp auf Datenpunkt:
ungeeignet
bekommt erst mit der 2. zykl. Übertragung einen korrekten Zeitstempel

TimeStamp auf Datenpunkt:
geeignet
steht nach Reboot auf "1970-01-01 01:00:00" und wird bei der ersten zykl. Übertragung aktualisiert

Bei einem HmIP-SWDx ist es genauso.

Mann müsste also den Timestamp von einem Datenpunkt der Statuskanäle als Indikator heranziehen. Idealerweise nimmt man STATE.

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von jp112sdl » 25.05.2022, 21:36

Warum nur HmIP?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 21:41

Na wenn dann für (fast) alle. :wink:
Beim SCo ist das Verhalten identisch zum SWDx. Auch hier kann der DP: STATE des Statuskanals zur Verifizierung genutzt werden.

Ob sich das für HM-Schaltaktoren "lohnt" weiß ich nicht. Werden die abgefragt oder stimmt der Status nach spätestens 3 Minuten?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von jp112sdl » 25.05.2022, 22:33

Alles was wach ist oder geweckt werden kann, wird abgefragt.

Die meisten Sensoren senden im 3min. Raster.
Optische Fensterkontakte brauchen länger (ca. 1h).
Magnetische am längsten? Weiß ich aber nicht genau.

Bei HM sind es also maximal die Fensterkontakte, bei denen der fehlende Status stört.

Schön wäre eine Option in Programmen, um das "bei geschlossen"-Triggern beim CCU Neustart zu unterbinden.
Oder 0°C bei Temperatursensoren (gut, da kann man mit der XML ein bisschen tricksen).
Aber es hat sich ja der "Anwesenheits-Variablen-Workaround" eingebürgert.

Ob man nun für diesen kurzen Zeitraum der fehlenden Daten extra eine Anzeige in der WebUI benötigt? Ich weiß nicht.

P.S.: Für BidCos fällt mir da gerade noch ein Lösung ein. Einen AskSin-X-Fach Aktor ohne physische Schaltausgänge.
Man verknüpft einfach jeden im Haus befindlichen Fensterkontakt zusätzlich mit einem Kanal dieses Aktors.
Die Schaltzustände werden ja beim Booten der CCU abgefragt und sie entsprechen auch während einer Downtime immer dem tatsächlichen Fensterstatus.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 23:31

So'n Status-Dummy ist ne ziemlich coole Idee.
Für IP wird's das eher nicht geben und würde auch nichts bringen da sich die Aktoren nicht mit .State() aktiv abfragen lassen.
Auch wenn ich IP mag, manchmal schiele ich neidisch auf das gute alte HM-Zeugs (Display bei Heizkörper und Wandthermostat, Status-LED der HM-Schaltaktoren, Entscheidungswerte in Programmen, CS-Resistenz... )
jp112sdl hat geschrieben:
25.05.2022, 22:33
Aber es hat sich ja der "Anwesenheits-Variablen-Workaround" eingebürgert.
Was willst'e machen... < 15°C Aussentemperatur ist selbst im Hochsommer beim Zentralenstart immer WAHR. :roll:

Zurück zum Thema:
Die WebUI-Interna sind ja nicht so meins, aber es müsste doch möglich sein diese Prüfung nur für ausgewählte Geräte zu aktivieren.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von g55 » 25.05.2022, 23:38

ok, ich zähle mich grad net zu den "Wissenden", ne gewisse Erfahrung hab ich dennoch scho :wink:

Die Idee find ich schon mal 8)
Besten Dank an an Jens + alle Unermüdlichen hier :D

Wenn ich mal meine 2ct beisteuern darf :
  • Ich habe mit restlichen HM-Geräten keine Probleme nach dem Reboot. Ist z.Zt noch HM-LC-Dim1T-DR und HM-LC-Sw1-DR. Die zeigen den Status korrekt an, d.h. wenn an, dann auch nachm reboot isses an im WebUI
  • HMIP-Geräte sind nach dem Reboot erstmal definitiv aus = geschlossen... bis die sich melden oder eben geschaltet werden (manuell / Programm / DV)
  • hab grad rebootet ... und festgestellt im SDV :
    • Timestamp der IP-Geräte (channels + DPs) is erst mal "0"
    • Sensoren wie Wetterstation, SLO, STHx funken nach 2-3 Minuten cyclic messages = 0,0
    • BSM, BDT, BROLL u.a. senden eben weniger ...
    • Timestamp des ch=0 (LastDPActionTime) bei IP-Geräten wird idR. aktualisiert bei manuellem Schalten und auch cycl. messages
    • bei meinen HMIP-SMI isses anders : wenn die Bewegungsmeldung ausgeschaltet is, senden die NIX, werden aber nach Reboot als eingeschaltet dargestellt ... bis diese wieder eingeschaltet werden ... ok, evtl. special case
Hier mal ne script-Ausgabe 21min nach dem Reboot mit meinen IP-Geräten (hatte ich mir vor Monden mal gebastelt für DC + Batt. + RSSI-check:

Code: Alles auswählen

HMIP-Gerät               	GeräteTyp	cycl.	cycCh	cycUCh	Rout.	V-Lim.	V-akt.	RSSI_D	RSSI_P	 LastActionTime CH=0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
__HmIP-ASIR                    	HmIP-ASIR	  1	  2	  12	  0	 3.3	 4.3	 196	 0	 1970-01-01 01:00:00
__HMIP-SWDO                    	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 190	 0	 2022-05-25 22:40:20
_HmIP-RCV-50                   	HmIP-RCV-50	  0	  0	  0	  0	 0.0	 0.0	 -1	 -1	 1970-01-01 01:00:00
_MP3P                          	HmIP-MP3P	  1	  2	  12	  0	 3.7	 0.0	 221	 0	 2022-05-25 22:42:31
Aussen Lichtsensor             	HmIP-SLO 	  1	  0	  0	  0	 2.4	 2.8	 197	 0	 2022-05-25 22:54:36
Aussen TempSensor              	HmIP-STHO	  1	  0	  0	  0	 2.4	 2.7	 190	 0	 2022-05-25 22:55:22
Aussen Wetterstation           	HmIP-SWO-PR	  1	  0	  0	  0	 3.2	 0.0	 195	 0	 2022-05-25 22:40:45
Briefkasten Klappe             	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 181	 0	 1970-01-01 01:00:00
Briefkasten Tuer               	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG AZ BWM                      	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.6	 198	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG AZ Fenster                  	HmIP-SWDM	  1	  20	  0	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG AZ Heizung                  	HmIP-eTRV-2	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG AZ Licht                    	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG AZ Rollo                    	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 190	 0	 2022-05-25 22:51:23
EG Bad BWM                     	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.5	 188	 0	 2022-05-25 22:51:58
EG Bad Dimmer                  	HmIP-BDT 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 217	 0	 2022-05-25 22:40:51
EG Bad Fenster                 	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 209	 0	 2022-05-25 22:48:37
EG Bad Heizung1                	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Bad Wandthermostat          	HMIP-WTH 	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 204	 0	 2022-05-25 22:45:13
EG Flur BWM                    	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.9	 219	 0	 2022-05-25 22:42:27
EG Flur Haustuer               	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.1 *	 208	 0	 2022-05-25 22:53:30
EG Flur Haustuerschloss        	HmIP-DLD 	  1	  2	  13	  0	 3.3	 4.0	 226	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Flur Licht Spiegel          	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 214	 0	 2022-05-25 22:40:54
EG Flur Rauchmelder            	HmIP-SWSD	  1	  21	  21	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Flur Tuersprechanlage       	HmIP-PCBS2	  1	  2	  12	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Flur2 Licht                 	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Kochen BWM                  	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.5	 220	 0	 2022-05-25 22:41:37
EG Kochen Fenster              	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.2	 203	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Kochen Heizung              	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Kochen Licht                	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 218	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Kochen Licht Blende         	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 209	 0	 2022-05-25 22:45:50
EG Kochen Licht Schrank        	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 215	 0	 2022-05-25 22:45:49
EG Kochen Rollo                	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG Kochen Wassermelder         	HmIP-SWD 	  1	  30	  10	  0	 2.2	 2.7	 208	 0	 2022-05-25 22:54:11
EG SZ BWM                      	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Fenster                  	HmIP-SWDM-B2	  1	  20	  0	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Heizung                  	HmIP-eTRV-B	  1	  2	  13	  0	 2.2	 2.3	 198	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Licht                    	HmIP-BSL 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 208	 0	 2022-05-25 22:49:30
EG SZ Nachtlicht Bett          	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 201	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Rauchmelder              	HmIP-SWSD	  1	  21	  21	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Rollo                    	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG SZ Schalter Bett            	HmIP-BRC2	  0	  20	  0	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ BWM                      	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.8	 220	 0	 2022-05-25 22:46:36
EG WZ Fenster rechts           	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 207	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Fenster vorn             	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.4	 203	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Heizung links            	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 2.4	 211	 0	 2022-05-25 22:55:09
EG WZ Heizung rechts           	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 2.4	 216	 0	 2022-05-25 22:55:11
EG WZ Licht Essen              	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Licht Schrank            	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Licht Stehlampe          	HMIP-PSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Licht Vitrine            	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Rollo links              	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 205	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Rollo rechts             	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 195	 0	 2022-05-25 22:34:10
EG WZ Rollo Tuer               	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Rollo vorn               	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
EG WZ Tuer                     	HmIP-SRH 	  1	  2	  13	  0	 1.1	 1.3	 207	 0	 2022-05-25 22:41:12
EG WZ Wandthermostat           	HMIP-WTH 	  1	  2	  13	  0	 2.2	 2.6	 212	 0	 2022-05-25 22:56:19
FB1 Garage                     	HmIP-RCB1	  0	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
FB2 Garage                     	HmIP-KRCA	  0	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
FB3 EG WZ                      	HmIP-RC8 	  0	  20	  0	  0	 2.2	 2.7	 212	 0	 2022-05-25 22:47:13
KG AZ BWM                      	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.8	 201	 0	 2022-05-25 22:50:09
KG AZ Fenster links            	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 188	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Fenster rechts           	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Garagentuer              	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.2	 179 *	 0	 2022-05-25 22:56:05
KG AZ Heizung links            	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Heizung rechts           	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Licht PC                 	HmIP-BSL 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 199	 188	 2022-05-25 22:54:24
KG AZ Licht Sofa               	HmIP-FSM 	  1	  1	  20	  0	 0.0	 0.0	 191	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Nachtlicht               	HMIP-PS  	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Rauchmelder              	HmIP-SWSD	  1	  21	  21	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Schalter1                	HmIP-WRCC2	  1	  2	  12	  0	 2.2	 2.6	 183	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Schalter2                	HMIP-WRC2	  0	  20	  0	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG AZ Schloss Garagentuer      	HmIP-DLD 	  1	  2	  13	  0	 3.3	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Bad BWM                     	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.5	 204	 0	 2022-05-25 22:49:39
KG Bad Dimmer                  	HmIP-BDT 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 204	 0	 2022-05-25 22:49:40
KG Bad Fenster                 	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Bad Heizung                 	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 2.5	 205	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Bad Ventilator              	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Bad Wassermelder            	HmIP-SWD 	  1	  30	  10	  0	 2.2	 2.7	 191	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Flur BWM                    	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.8	 189	 0	 2022-05-25 22:52:36
KG Flur Fenster                	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.2	 197	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Flur Heizung                	HMIP-eTRV	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Flur2 BWM                   	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.8	 199	 0	 2022-05-25 22:52:38
KG Flur2 Kellertuer            	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 176 *	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Flur2 Licht                 	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 207	 0	 2022-05-25 22:44:39
KG Garage BWM                  	HmIP-SMI 	  0	  20	  1	  0	 2.2	 2.9	 175 *	 0	 2022-05-25 22:53:29
KG Garage Fenster links        	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Garage Fenster rechts       	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.2	 175 *	 0	 2022-05-25 22:45:24
KG Garage Tor                  	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 178 *	 0	 2022-05-25 22:46:53
KG Garage Tortaster            	HmIP-WGC 	  1	  2	  12	  0	 2.6	 2.8	 187	 0	 2022-05-25 22:46:34
KG Heizung Licht               	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 196	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Keller Fenster              	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 182	 0	 2022-05-25 22:54:30
KG Keller Heizung              	HmIP-eTRV-B1	  1	  2	  13	  0	 2.2	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
KG Keller Licht                	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 197	 0	 2022-05-25 22:45:04
KG Oellager Licht              	HmIP-BSM 	  1	  1	  20	  1	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Flur Dachfenster            	HMIP-SWDO	  1	  20	  0	  0	 1.1	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Flur Licht                  	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Studio Licht                	HmIP-BSM 	  1	  2	  13	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Studio Rauchmelder          	HmIP-SWSD	  1	  21	  21	  0	 0.0	 0.0	 0	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Studio Rollo Tuer           	HmIP-BROLL	  0	  20	  1	  0	 0.0	 0.0	 201	 191	 2022-05-25 22:39:49
OG Studio Temperatur           	HmIP-STHD	  1	  3	  1	  0	 2.2	 2.6	 206	 0	 1970-01-01 01:00:00
OG Studio Tuer                 	HmIP-SRH 	  1	  20	  0	  0	 1.1	 1.3	 199	 0	 1970-01-01 01:00:00
Ich denke fast, mit nem Check der Boot-Time gegen LastDPActionTime vom Channel = 0 der IP-Geräte könnte man feststellen, ob nach nem Reboot der aktuelle Status auch angezeigt ist.

btw, wie wäre es mit einer internen SV für Boot-Time ? Da könnte man so einiges mit "machen" :

Code: Alles auswählen

integer iTimeNow 		= localtime.ToInteger();
WriteLine("now     : " # iTimeNow.ToTime().Format("%F %H:%M:%S"));

string stdOut;
system.Exec("cat /proc/uptime | cut -F1",&stdOut);                      !- get the boot time in sec from OS
integer secBoot = (0.5 + stdOut.ToFloat()).ToInteger();                 !- round to Integer
integer iR;                                                             !- remaining sec
integer iDays = secBoot / (24*3600); iR = secBoot - (iDays*24*3600);    !- calc. days since reboot + remaining
integer iHours =  iR/ 3600; iR = iR - ( iHours*3600);                   !- calc. hours since reboot + remaining
integer iMin = iR / 60;                                                 !- calc. minutes since reboot
integer iSec = iR - (iMin*60);                                          !- remaining seconds
time boottTime = (iTimeNow - secBoot).ToTime();                         !- the REAL boot time
WriteLine("BootTime: " # boottTime);
WriteLine("up since: " # iDays # " days, " # iHours # "h, " # iMin # "min, " # iSec # "s");
ergibt

Code: Alles auswählen

now     : 2022-05-25 23:36:06
BootTime: 2022-05-25 22:23:00
up since: 0 days, 1h, 13min, 6s
Was meint Ihr ?
vG.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für verbesserte HmIP-Statusanzeige

Beitrag von jp112sdl » 25.05.2022, 23:42

Baxxy hat geschrieben:
25.05.2022, 23:31
jp112sdl hat geschrieben:
25.05.2022, 22:33
Aber es hat sich ja der "Anwesenheits-Variablen-Workaround" eingebürgert.
Was willst'e machen... < 15°C Aussentemperatur ist selbst im Hochsommer beim Zentralenstart immer WAHR. :roll:
Aber das ist ja kein Problem, wenn man das Programm im Fall des "CCU_IM_REBOOT"-Status nicht ausführen lässt.

Alternativ kann man halt auch an der XML was verändern, dass man statt 0° den min. (-40°C) oder max. (80°C) zurückgeben lässt.
Damit könnte man dann im Programm "WENN > -40 UND < 15 ..." nutzen. Ist nur nicht Update-fest.
Baxxy hat geschrieben:
25.05.2022, 23:31
manchmal schiele ich neidisch auf das gute alte HM-Zeugs (Display bei Heizkörper und Wandthermostat, Status-LED der HM-Schaltaktoren, Entscheidungswerte in Programmen, CS-Resistenz... )
... Möglichkeit, eigene Geräte zu integrieren :mrgreen:
Baxxy hat geschrieben:
25.05.2022, 23:31
Zurück zum Thema:
Was HmIP betrifft, da bin ich absolut leidenschaftslos. Da werd ich nichts mitentwickeln.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“