RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Samsing » 06.01.2024, 10:21

Baxxy hat geschrieben:
05.01.2024, 12:06
simon42... muss man den kennen?
In der Doku von Jens, unter Installation HA wird ein Video von ihm ganz unten verlinkt. Simon hat viele Videos zum Thema HA gemacht, macht das sehr ruhig und ausführlich und sehr verständlich:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant


Guten Morgen!
Lieben Dank für eure Hilfe!
Nach einigen Stunden Arbeit gestern und viel "Herumprobieren" habe ich es geschafft!
Nachdem ich die IP an der richtigen Stelle eingetragen habe, schwupp hat die ETH die IP eingetragen und das Teil lief hoch!
Backup eingespielt und lief schon ganz gut.
Habe dann noch Ports in der Konfig des Addons freigeben müssen, damit iobroker und @home (IOS App) wieder laufen, aber da habe ich viele Artikel gelesen und bin zum Ziel gekommen.

Herzlichen Dank für eure aber auch zahlreiche Artikel und Hinweise von vielen hilfsbereiten Menschen, die ihr Know How weitergeben und hier teilen.
Ebenfalls vielen Dank an @Jens Maus und seine Helfer, die hier ein Produkt entwickelt haben, welches der Wahnsinn ist. Und funktioniert!
Wenn man mal überlegt, was für ein komplexes Produkt das ist, sowie die tausend verschiedenen Anforderungen, die jeder hat. Mal auf Hardware, dann virtuell auf den verschiedensten Plattformen! Unglaublich! Ich war gestern Abend ganz stolz, das ich das hingebracht habe.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe auf der pivccu3 die XMLAPI Version 1.22 laufen gehabt. Nun gibt es aber 2.3. Diese hatte ich auf der piv ausprobiert mit Ergebnis, dass der iobroker "gesponnen" hat. Danach habe ich 2.3 gelöscht und erneut 1.22 installiert. Dann liefs wieder. Auf dem RM Add on habe ich daher auch XMLAPI 1.22 installiert, was auch läuft. Was muss ich machen und beachten, um 2.3 fehlerfrei laufen lassen zu können?

Danke und einen schönen Dreikönigstag!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Baxxy » 06.01.2024, 10:46

Samsing hat geschrieben:
06.01.2024, 10:21
Eine Frage habe ich noch:
Das passt thematisch so gar nicht hier rein.
Aber als Info:
ioBroker braucht das XML-API-AddOn standardmäßig überhaupt nicht.

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Samsing » 06.01.2024, 10:52

Stimmt, hast Recht! War nach der Session gestern im Kopf irgendwie bei allem und nichts.
Daher muss ich das nach hinten schieben. Läuft ja erstmal so.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“