RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von tr90 » 25.05.2022, 16:28

Hallo,

kann man auf einem Raspberry Pi4 Raspberrymatic mit einem HB-RF-ETH Modul betreiben?
Wenn ja, gibt es da Webseiten mit Anleitungen?
Ich bin nämlich schon daran gescheitert, auf dem Raspberry mit Raspberrymatic an der Konsole apt (ist ja wohl bei der Rasbian Version nicht installiert) zu installieren.

Danke

Thomas

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Ukle » 25.05.2022, 16:32

Ja - gerade der Rpi4 mit seiner Störstrahlung ist sinnvollerweise mit dem HB-RF-ETH zu betreiben. Die aktuelle Raspberrymatic bietet Treiberunterstützung.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=76&t=60150
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von jmaus » 25.05.2022, 16:44

tr90 hat geschrieben:
25.05.2022, 16:28
Wenn ja, gibt es da Webseiten mit Anleitungen?
Ich bin nämlich schon daran gescheitert, auf dem Raspberry mit Raspberrymatic an der Konsole apt (ist ja wohl bei der Rasbian Version nicht installiert) zu installieren.
Anleitung/Dokumentation gibt es genug hier:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki

Und das unter RaspberryMatic "apt" nicht geht ist kein Bug/Problem, sondern ein Feature. RaspberryMatic setzt eben nicht auf Debian/Ubuntu, sondern auf Buildroot als grundlegendes Linux-Betriebssystem. Mehr dazu findest du auch in der entsprechenden Dokumentation.

Und ja, ein HB-RF-ETH wird voll und ganz unterstützt!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von tr90 » 25.05.2022, 16:48

Ok, Danke, dann werde ich das mal testen,

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von jmaus » 25.05.2022, 16:57

tr90 hat geschrieben:
25.05.2022, 16:48
Ok, Danke, dann werde ich das mal testen,
Erst einlesen, dann testen! ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von tr90 » 27.05.2022, 11:19

Hallo,

eine Frage mal noch: kann ich die HB-RF-ETH über eine Konsole (putty oder so) zum Neustart bewegen?

Danke

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Samsing » 05.01.2024, 11:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine pivccu3 in eine integrierte HomeAssistant RaspberryMatic Lösung umzuziehen. Noch dazu habe ich einen HB-RF-ETH, der bisher mit der pivccu3 einwandfrei läuft. Im Moment läuft der HA noch auf einem Raspi4, soll aber in Zukunft virtuell auf einer Synology laufen.
Ich bin also im Moment eher in einer Evaluierungsphase.
Nun habe ich von der sehr interessanten Lösung hier gelesen.
Die RaspberryMatic habe ich bereits gemäß Anleitung im HA installiert (nicht das alte Addon, sondern das Richtige gemäß Anleitung und Absicherung durch simon42).
Dies hat auch alles gut funktioniert, allerdings kriege ich keine Verbindung zum HB-RF-ETH hin. Dieses Teil hat ja eine eigene IP. Ich finde aber keine Konfig, wo ich etwas einstellen kann, damit die RM den HB-RF-ETH findet.
Wo muss ich den HB-RF-ETH bekannt machen, damit die RM ihn findet. Das HB-RF-ETH ist per PoE weit abseits des Raspi4 über LAN angeschlossen. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich die angegebenen GPIO Einstellungen NICHT machen muss. Aber ich finde keinen Teil der Anleitung, wie man nun verfahren muss, um RM mit HB-RF-ETH bekannt zu machen.

Bitte um eure Unterstützung.

P.S. Ich habe es gerade nochmal versucht: pivccu3 heruntergefahren. HB-RF-ETH verliert den Eintrag "Verbunden mit" mit der "alten" IP der pivccu3. Nun habe ich die RM im HA gestartet. Anmeldung mit admin, Geräte anlernen, dort kommt keine HB-RF-ETH und auch der Status "Verbunden mit" wird nicht mit der HA IP Adresse gefüllt. (Wie auch...).

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Baxxy » 05.01.2024, 12:06

simon42... muss man den kennen?

Alle Info's bezüglich RaspberryMatic Installation sowie Integration in HA bekommt man auch im >> Wiki <<.

Egal, eintragen der IP-Adresse der ETH in den erweiterten Einstellungen (in der Systemsteuerung) sowie ein Neustart des RM-AddOns sollten deine Probleme lösen.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Matthias K. » 05.01.2024, 12:18

Geht die HB-RF-ETH mit Docker (HA-AddOn) im Standardmodus?
Ist da nicht auch das Gebasteltes wie beim HAP mit dem Netzwerk nötig?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RaspberryMatic mit HB-RF-ETH ?

Beitrag von Baxxy » 05.01.2024, 12:43

Das darf @Samsing selber prüfen... :wink:

Ich hatte noch nie ne ETH am RM-HA-AddOn.

HAP und DRAP nutzen ja MULTICAST was mit Docker so nicht geht, die ETH müsste out-of-the box funktionieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“