HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Beitrag von jtrouvain » 25.05.2022, 18:03

Hallo Community,

seit einiger Zeit kann ich meine RM nicht mehr ordnungsgemäß neustarten oder herunterfahren. Weder über die Konsole, noch über Webgui.
Wenn ich das System neu aufsetze geht es. Spiele ich das Backup ein geht es noch 1-2 mal. Dann ist Schluss.
Kennt jemand das Problem? Nach was muss ich ggf. Im Log schauen, um die Ursache zu finden?

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Beitrag von jmaus » 25.05.2022, 18:35

Liest sich nach kaputter SD-Karte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Beitrag von Matthias K. » 26.05.2022, 12:44


jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Beitrag von jtrouvain » 27.05.2022, 13:01

jmaus hat geschrieben:
25.05.2022, 18:35
Liest sich nach kaputter SD-Karte.
Das würde ich ausschließen. Den Verdacht hatte ich auch und habe daher drei verschiedene SD karten probiert. Immer das Gleiche. Nach Einspielen Backup kein Reboot mehr.
Ich teste jetzt mal den Beitrag von scorpionking
Ansonsten auch mal hier schauen: [GELÖST] CCU3 mit Raspberrymatic läßt sich nicht runterfahren/neustarten
und deinstalliere das HVL Addon.

jtrouvain
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022, 16:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

[GELÖST]Re: HILFE: Kein Neustart oder Herunterfahren möglich

Beitrag von jtrouvain » 27.05.2022, 13:21

scorpionking hat geschrieben:
26.05.2022, 12:44
Ansonsten auch mal hier schauen: [GELÖST] CCU3 mit Raspberrymatic läßt sich nicht runterfahren/neustarten
Hallo,

das war es :D . HVL ist, wie in dem Post beschrieben, tatsächlich dafür verantwortlich dass die Raspimatic nicht mehr neustartet oder sich herunterfahren lässt.
Dankeeee!!!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“