Rasperrymatic Docker Container nach Entfernung von RedMatic "Unhealthy"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
adi2k
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021, 13:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rasperrymatic Docker Container nach Entfernung von RedMatic "Unhealthy"

Beitrag von adi2k » 26.05.2022, 10:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit RaspberryMatic im Docker Container unabhängig von der Version. Ich hatte eine Zeit lang RedMatic als Plugin in RasperryMatic installiert, aber nie genutzt, weshalb ich es wieder entfernt habe.

Nun habe ich das Problem, das der Container im Status "Unhealthy" läuft, sobald ich Redmatic deinstalliert hatte.
Installiere ich Redmatic wieder, ist auch der Container wieder "Healthy".

Wie bekomme ich Redmatic sauber aus Rasperrymatic raus, damit ich ein Backup machen kann.
Eine Neuinstallation kommt nur als Ultima ratio in Frage, da ich sehr viele Sensoren und Programme habe,
deren Neueinrichtung viel Zeit beanspruchen würde.

Ich habe ich schon per SSH auf dem Rasperry umgesehen, finde aber nichts was mir weiterhelfen würde.

Hat von euch jemand schon so eine ähnliche Erfahrung hinter sich, und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit!

Viele Grüße

Adrian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasperrymatic Docker Container nach Entfernung von RedMatic "Unhealthy"

Beitrag von jmaus » 26.05.2022, 11:55

Das wird das allseits bekannte Problem sein, das RedMatic in den Deinstalltionsroutinen leider wohl seine monit/WatchDog Einträge nicht korrekt löscht/entfernt. Such mal danach, da muss es eine monit config Datei innerhalb von RaspberryMatic geben die für RedMatic ist und eben manuell nun entfernt gehört.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

adi2k
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021, 13:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rasperrymatic Docker Container nach Entfernung von RedMatic "Unhealthy"

Beitrag von adi2k » 26.05.2022, 12:04

Hallo Jens,

vielen lieben Dank für deine Erklärung zum Problem, das ging ja richtig schnell 😀.

Leider habe ich mit der Suche nach Docker, Unhealty, und Redmatic, nichts gefunden. Hast du zufällig noch den Link zum Problem zur Hand?

Ich schau mir Mal das Verzeichnis genauer an, hoffentlich finde ich den Eintrag.

Viele Grüße

Adrian

adi2k
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021, 13:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rasperrymatic Docker Container nach Entfernung von RedMatic "Unhealthy"

Beitrag von adi2k » 04.06.2022, 16:31

Hallo alle zusammen,

als kleines Statusupdate, ich habe mir nun die Docker Verzeichnisse angesehen, und dort auch dutzende Redmatic Config-Dateien gefunden, zum Glück waren die auch alle mit Redmatic benannt, so dass es nun leicht war, diese zu löschen.

Nach einem Neustart des Dockercontainers war der Status dann auch endlich wieder auf "Healthy" gesetzt.

Darauf muss man aber erst einmal kommen, der hifreiche Hinweis kam von Jens, danach war es relativ klar, was zu tun ist.

Falls also jemand auch das Problem mit dem Unhealthy Status nach entfernen von Addons hat, gilt der Hinweis wohl auch dort, ersteinmal die Verzeichnisse nach "Resten" durchzuforsten und diese ggf. zu entfernen, aber vorher den Inhalt des gesamten Verzeichnisses sicherheitshalber sichern.

Viele Grüße

Adrian


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“