Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Josh » 27.05.2022, 11:11

Hallo zusammen!

Ich habe ein Badezimmer mit zwei Zugängen. An jedem Zugang gibt es einen Kontrollschalter, welcher das eingeschaltete Licht mit einer Glimmlampe im Schalter signalisiert.

Mit welchen HmIP-Komponenten kann ich diese Kontrollwechselschaltung smart machen? Mit einem HmIP-BSL geht es schon mal nicht, weil der kein integriertes Messmodul hat.

Geht es irgendwie mit HmIP-FSM oder HmIP-FSI? Wenn ja, wie?

Ich möchte den Verkabelungsauswand möglichst gering halten.

Hat das schon jemand umgesetzt?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 27.05.2022, 11:23

Josh hat geschrieben:
27.05.2022, 11:11
Ich möchte den Verkabelungsauswand möglichst gering halten.
Grundsätzlich musst Du halt erst mal entscheiden, ob Du die Veränderung haben möchtest. Dann wäre zu klären, was zu tun ist und das muss halt auch getan werden ... hilft ja nix.

HmIP-FSI16, vorhandene Verkabelung entsprechend umbauen. Würde auch Taster statt Schalter nehmen, bzw., falls möglich umbauen.

Bezüglich dem "Wie?" gebe ich keine Auskunft. Wenn die Bilder nichts helfen ... Elektriker holen.


Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Xel66 » 27.05.2022, 11:30

Josh hat geschrieben:
27.05.2022, 11:11
Mit einem HmIP-BSL geht es schon mal nicht, weil der kein integriertes Messmodul hat.
Wozu benötigst Du das? Messen bei Beleuchtung mit Leuchtmitteln konstanter Leistung ist relativ von beschränkter Sinnhaftigkeit. Falls Du meinst, das zur Erkennung des Einschaltzustandes für die Wechselschaltung zu benötigen. Nein! Einfach einen BSL an die Stelle rein, an der der Schaltzustand signalisiert werden soll. An die zweite Schaltstelle kommt einfach ein Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2 oder wenn es auch Batterie sein darf ein WRC2. Somit ist für den Schaltvorgang nur der Aktor zuständig und der kennt ja seinen Status. Brauchst Du zwei Signalisierungsstellen, müssen es eben zwei BSL sein, von denen der eine schaltet und der andere nur steuert und signalisiert (nur die Taster mit dem anderen Aktor direktverknüpft). Bei IP lassen sich nämlich die Tasterverknüpfungen vom eigenen Aktor lösen und für andere Zwecke benutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Josh » 28.05.2022, 10:12

Danke für Deine Antwort.
Gluehwurm hat geschrieben:
27.05.2022, 11:23
HmIP-FSI16, vorhandene Verkabelung entsprechend umbauen. Würde auch Taster statt Schalter nehmen, bzw., falls möglich umbauen.
Und wie mache ich das dann mit der Kontrollleuchte im Taster? Ich möchte von außen ja gerne sehen, ob das Bad "besetzt" ist.
Gluehwurm hat geschrieben:
27.05.2022, 11:23
Bezüglich dem "Wie?" gebe ich keine Auskunft. Wenn die Bilder nichts helfen ... Elektriker holen.
Was für Bilder? Elektriker holen? Wovon sprichst Du? *fg* Es geht sich lediglich um die Auswahl der richtigen HmIP-Komponenten. Für die Verkabelung reichen meine Fachkenntnisse noch so gerade aus ;-)

EDIT: Ich glaube jetzt habe ich's. Wie Du schon geschrieben hast, ersetze ich die Wandschalter gegen Taster, die aber auch mit einer Kontrollleuchte ausgestattet sind. Muss ich mal gucken. Müsste es ja eigentlich bei Busch-Jaeger geben. Dann einen FSI nehmen und die Verkabelung leicht anpassen. hmmm..?!!? Sollte gehen. Hatte wohl erst mal einen Knoten im Kopp ;-)
Zuletzt geändert von Josh am 28.05.2022, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Josh » 28.05.2022, 10:24

Danke für Deine Antwort!
Xel66 hat geschrieben:
27.05.2022, 11:30
Wozu benötigst Du das? Messen bei Beleuchtung mit Leuchtmitteln konstanter Leistung ist relativ von beschränkter Sinnhaftigkeit. Falls Du meinst, das zur Erkennung des Einschaltzustandes für die Wechselschaltung zu benötigen.
Es geht sich natürlich nur um die Erkennung, ob das Licht bereits über einen anderen Schalter eingeschaltet wurde. Das macht IMHO das Messmodul.
Xel66 hat geschrieben:
27.05.2022, 11:30
Einfach einen BSL an die Stelle rein, an der der Schaltzustand signalisiert werden soll. An die zweite Schaltstelle kommt einfach ein Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2 oder wenn es auch Batterie sein darf ein WRC2. Somit ist für den Schaltvorgang nur der Aktor zuständig und der kennt ja seinen Status.
Der Wandtaster hat doch keine Meldeleuchte. Das scheidet schon mal aus.
Xel66 hat geschrieben:
27.05.2022, 11:30
Brauchst Du zwei Signalisierungsstellen, müssen es eben zwei BSL sein, von denen der eine schaltet und der andere nur steuert und signalisiert (nur die Taster mit dem anderen Aktor direktverknüpft). Bei IP lassen sich nämlich die Tasterverknüpfungen vom eigenen Aktor lösen und für andere Zwecke benutzen.
Das würde theoretisch gehen. Das war mir noch gar nicht eingefallen. Da gibt es in der Umsetzung leider noch einen Haken. Die beiden Schalter sind in einem Busch-Jaeger Mehrfachrahmen verbaut. Da bekomme ich die BSL gar nicht rein.

Es bleibt eigentlich nur übrig die vorhandenen Schalter zu nutzen und übergeordnet eine smarte Komponente zu verbauen.

Würde es nicht funktionieren an der Lampe (Fußkontakt) einen HmIP-FSM zu verbauen. Der hat ja ein Messmodul und würde erkennen, wenn einer der beiden Schalter das Licht eingeschaltet hat. Und der FSM kann ja auch selber schalten.

Wie schalten die Homematic-Komponenten eigentlich? Sind da Relais verbaut oder mache die das elektronisch über eine Triac-Schaltung?

Bevor ich 50€ verbrenne würde ich es halt gerne vorher ausdiskutieren und eine Lösung finden, die höchst wahrscheinlich funktionieren wird.

EDIT:
Habe mir das gerade nochmal angesehen und durchdacht. Mit einem FSM geht es nicht, weil ich bei einem eingeschalteten Schalter das Licht nicht über das FSM ausschalten kann. War also nix.

EDIT2:
Es könnte am ehesten mit einem HmIP-FSI gehen. Was macht eigentlich dieses Modul, wenn am Tastereingang dauerhaft Spannung anliegt?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2022, 11:01

Josh hat geschrieben:
28.05.2022, 10:12
Und wie mache ich das dann mit der Kontrollleuchte im Taster? Ich möchte von außen ja gerne sehen, ob das Bad "besetzt" ist.
Nun ja ... so anschließen, wie im Bild "Kontrollwechselschaltung" gezeigt. Grauer Draht ... die Kontrollleuchten müssen halt 230V können.
Es geht sich lediglich um die Auswahl der richtigen HmIP-Komponenten.
HmIP-FSI16, wie schon geschrieben. Weder BSL, noch FSM, machen hier Sinn. M.E.
Was für Bilder?
"Kontrollwechselschaltung" und Anschlußplan in der Bed.anleitung. Beide zusammen richtig kombinert bringen das gewünschte Ergebnis.
Für die Verkabelung reichen meine Fachkenntnisse noch so gerade aus ;-)
Angesichts obiger Frage ...
Was macht eigentlich dieses Modul, wenn am Tastereingang dauerhaft Spannung anliegt?
Nichts ... siehe Bed.anleitung. Schalter gehen auch, ist halt angesichts der Wippenstellung Sache des pers. Geschmacks. Einstellbar per WebUI. :wink:

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Josh » 28.05.2022, 11:09

Hatte meine Antwort oben gerade editiert, weil ich "kurz" gebraucht habe, um das im Kopf zu sortieren. In der Zeit hast Du wohl Deine Antwort geschrieben. Du hast natürlich recht. Würde so klappen und werde ich so machen. Trotz meiner fundamentalen Kenntnisse in Elektrotechnik darf mir auch mal ein Fauxpas passieren ;-) Peinlich, peinlich...

Danke für die Rückführung auf den richtigen Weg *fg*
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von shartelt » 28.05.2022, 11:15

Josh hat geschrieben:
28.05.2022, 10:24
Da gibt es in der Umsetzung leider noch einen Haken. Die beiden Schalter sind in einem Busch-Jaeger Mehrfachrahmen verbaut. Da bekomme ich die BSL gar nicht rein.
einfach Balance SI von B+J nehmen und da passen alle HM/HMIP Aktoren perfekt rein.

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Komponenten für Kontrollwechselschaltung

Beitrag von Josh » 28.05.2022, 11:20

Danke für Deine Antwort.
shartelt hat geschrieben:
28.05.2022, 11:15
einfach Balance SI von B+J nehmen und da passen alle HM/HMIP Aktoren perfekt rein.
Auch 'ne Idee...

Allerdings würde dann das Design nicht mehr zu den anderen Komponenten passen. Ich meine, dass mein System Busch Duro-2000 SI heißt. Da würde mindestens eine Mitbewohnerin den niedrigen WAF bemängeln ;-)
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“