HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von MKaiser96 » 27.05.2022, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe seite kurzem das Problem, dass sich HM IP Geräte nicht mehr steuern lassen. Die Statusmeldungen kommen dagegen wie gehabt rein. Sobald ich einen Aktor steuern möchte, kommt direkt eine Kommunikationsstörung. Nicht IP Geräte dagegen funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen?

Ich habe bereits auf die aktuelle RaspberryMatic geupdatet, aber ohne Behebung des Problems.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von cmjay » 27.05.2022, 18:02

Nicht IP Geräte dagegen funktionieren einwandfrei.
Klingt nach dem Klassiker: Funkstörer irgendwo in der Umgebung.
Bei HmIP checkt die Zentrale vor dem Absetzen zuerst, ob das Funkband frei ist. Falls nicht wird nicht gesendet. Bei HM wird einfach auf gut Glück der Funkbefehl abgesetzt und je nach Situation kommen diese Befehle halt noch durch das Störfeuer durch. Daher das unterschiedliche Verhalten von HM und HmIP.
Siehe z.B.
viewtopic.php?f=65&t=74289&p=719067&hil ... ox#p719062
Was sagt der Carrier Sense Level?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von MKaiser96 » 27.05.2022, 18:31

Am ursprünglichen Installationsort war der Carrier Sense Level meist bei 0. Aktuell war noch ein PC in der Nähe eingeschaltet und der Level ging auf 20 bis 30% hoch. Aktuell habe ich den Raspberry Pi 3B+ an einem anderen Ort installiert. Nun liegt der Level bei 2%. Der problematische Aktor (Servoansteuerung) liegt im gleichen Raum und reagiert nun auf die Befehle.
Jetzt habe ich das Problem, dass der HM IP Wandthermostat im Keller (2 Etagen unter der Zentrale) nicht mehr reagiert. Der Funk ist aber im grünen Bereich (-62/-66 dBm).

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von MKaiser96 » 27.05.2022, 19:21

Ich habe die Zentrale nun an einem anderen Standort aufgestellt. Hier scheinen erstmal alle Geräte einwandfrei zu funktionieren - auch die IP. Ich werde es nun weiter beobachten.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von Matsch » 27.05.2022, 19:22

MKaiser96 hat geschrieben:
27.05.2022, 18:31
Jetzt habe ich das Problem, dass der HM IP Wandthermostat im Keller (2 Etagen unter der Zentrale) nicht mehr reagiert. Der Funk ist aber im grünen Bereich (-62/-66 dBm).
Bei dieser Entfernung wären die Werte utopisch! Wird es nicht eher so sein, dass das die letzten Werte waren, die noch vor der Ortsveränderung gültig waren und nun nicht mehr aktualisiert werden, weil gar kein Kontakt mehr besteht?

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: HM-IP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von MKaiser96 » 27.05.2022, 19:28

Das kann gut sein. Ich bin aber davon ausgegangen, dass, wenn Messwerte reinkommen, die Signalstärke auch aktualisiert wird. Aktuell habe ich Signalstärken im Bereich von -80 dBm. Die Zentrale steht nun aber noch eine Etage höher.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“