[gelöst] Mount auf NAS will nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

[gelöst] Mount auf NAS will nicht mehr

Beitrag von dersmarthomer » 28.05.2022, 11:29

Hallo!

Ich habe erst heute festgestellt, daß seit dem 02.05. folgende Aufrufe nicht mehr funktionieren,
mit denen ich bisher täglich meine Datensicherung auf das NAS kopiert habe:

1. Aufruf:
mount -t cifs -o user=[user],password=[passwort],rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.99.9/RMBackup/backup -o rw,nolock /mnt/

2. Aufruf (verzögert um 10sek.):
cp -rp /usr/local/tmp /mnt/

3. Aufruf (verzögert um 180sek.):
umount /mnt

Die Datensicherung wird zuvor auf dem Stick abgelegt und ich kann sie per FTP-Programm auch auf das NAS kompieren, nur automatisch geht es nicht mehr.
Logge ich mich per Putty auf dem Raspi ein und füge den 1. Aufruf ein, erhalte ich die Meldung:
mount: mounting //192.168.99.9/RMBackup/cuxd/ on /mnt/ failed: Invalid argument

Auf dem NAS wurde nichts verändert, warum ist plötzlich der Aufruf nicht mehr möglich?

Ich nutze einen Raspi 4 mit Raspberrymatic 3.63.9.20220521.


Gruß
Andy
Zuletzt geändert von dersmarthomer am 28.05.2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mount auf NAS will nicht mehr

Beitrag von dersmarthomer » 28.05.2022, 13:23

Nach einigen Versuchen hab ich es selbst herausgefunden:

Bisher konnte ich nur mit dem o.g. 1. Aufruf die Daten auf mein NAS übertragen.

Jetzt ist die vereinfachte Form in der Lage die Daten zu kopieren:
mount -t cifs -o user=[user],password=[passwort] //192.168.99.9/RMBackup/backup /mnt/

Die ganzen Angaben zu Rechten usw. brauche ich nicht mehr.
Und nochmal den Hinweis, ich habe am NAS definitiv NICHTS geändert!

Ist mir jetzt aber auch egal, es funzt wieder und das ist es was ich brauche....
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“