HMIP HAP als LAN Gateway ständig Kommunikationsstörungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Master1979
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 11:40
System: CCU und Access Point

HMIP HAP als LAN Gateway ständig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Master1979 » 28.05.2022, 11:34

Hallo zusammen.
Betreibe seit 4 Jahren ein Raspberrymatic Zentrale auf einem raspberry 3b+ mit dem neuen Funkmodul und ca. 70 Aktoren gemischt. Seit 2 Jahren versuche ich 2 Haps als LAN Gateway einzubinden. Leider habe ich nach Einbindung am Tag ca. 30 Kommunikationsstörungen. Das heisst jedoch, daß der entsprechende Aktor ganz normal funktioniert, danach die Störung kommt und dann beim nächsten auslösen die Störung auch wieder weg ist. Also eher kosmetisch aber nervt. Dieses Problem hat sich seit 2 Jahren nicht geändert. Klemme ich die haps ab, läuft wieder alles normal.
Jetzt habe ich gestern feststellen können, das der carrier sense beim auslösen der Präsenz oder Bewegungsmelder von 0 auf 10,20,30 hochschnellt und dann auch wieder abflacht. Nur paar Sekunden lang. Und was in dieser Zeit auslöst kommt mit Störung Kommunikation. Dementsprechend häufig die Bewegungs und Präsenzmelder. Interessant, dieses carrier sense Verhalten kommt auch ohne die haps, bringt aber keine Störung der Kommunikation.
Über die 2 Jahre habe ich natürlich viel ausprobiert. Nichts hat geholfen. Hat vielleicht jemand von euch einen Rat dazu?
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Master1979 am 30.06.2022, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.

Master1979
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 11:40
System: CCU und Access Point

Re: HMIP HAP als LAN Gateway

Beitrag von Master1979 » 29.05.2022, 14:15

So, gestern mal die haps abgeklemmt aber nicht in der Zentrale gelöscht. Und siehe da, die Kommunikationsfehler bleiben bestehen. Sonst habe ich sie direkt rausgelöscht. Also kann es schonmal nicht an denen liegen. Wenn haps angemeldet sind, arbeitet das Funkmodul anders? Wieso sollte ohne haps sonst alles reibungslos laufen?

Master1979
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 11:40
System: CCU und Access Point

Re: HMIP HAP als LAN Gateway ständig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Master1979 » 30.06.2022, 15:17

Vielleicht jemand ne Idee?
Viele Grüsse.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP HAP als LAN Gateway ständig Kommunikationsstörungen

Beitrag von frd030 » 01.07.2022, 10:59

Du hast einen Funkstörer neben der Zentrale, den Du suchen mußt!
Kann ein USB-Gerät sein, Netzteil, andere Funke (Wifi, Bluetooth...), evtl. auch ein defektes Batteriebetriebenes Hm/HmIP Geräte (sog. Babbling Idiots)).
Es hilft nur systematisches Suchen, bis der Carrier Sense Wert deutlich im unteren einstelligen Bereich oder gar 0% ist!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, weil jemand im haus zeitweise ein offenbar defektes Gerät betreibt, dass Störungen über das Stromnetz in das Netzteil der CCU3 einkoppelt... sowas in der Art kann es auch sein.

Suchen, suchen, suchen... der CS Wert von bis zu 30% deutet eben auf die oben genannte Ursache hin.

Im Forum gibt es Tipps für die Fehlersuche dazu zu Hauf!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“