[GELÖST] Bitte Hilfe, die RM spinnt voll ("Already in map!" ERROR)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

[GELÖST] Bitte Hilfe, die RM spinnt voll ("Already in map!" ERROR)

Beitrag von onkeltommy » 03.06.2022, 22:41

Hallo !
'ReGaHss' failed protocol test [HTTP] at [localhost]:8183 [TCP/IP] -- HTTP: Error receiving data -- Resource temporarily unavailable
Ich kann das Teil kaum mehr über die WebUi bedienen, anderer Beitrag ist noch unter

viewtopic.php?f=37&t=74446&p=720899#p720899

zu finden. Ich habe auf der Zentrale NULL geändert und es ist Chaos. Intern dürfte das Teil laufen, aber immer wieder die o.g. Meldung

dazu dann diese:

Code: Alles auswählen

sendbinrpc(127.0.0.1:31999) connect(7s) Connection timed out
Kaltstart: bringt nix
Firmware drüber: bringt nix
Älteres Backup einspielen: bringt nix

Ich habe keinen Dunst, was da auf einmal passiert und was ich noch machen kann. Auch ist die Systemlast hoch mit 157 160 116

Bin auch mal auf die 3.63.8.20220331 retour, bringt auch nichts. Ich weiss, zu viel rumtun ist auch nicht hilfreich, aber die Hütte steht so ziemlich

kann die Geräte nicht mehr bzw kaum aufrufen in der WebUi, manchmal geht, dann wieder nicht, dann schmiert auch fallweise die rega ab

dann auch wieder "sowas"

Code: Alles auswählen

'ReGaHss' failed protocol test [HTTP] at [localhost]:8183 [TCP/IP] -- HTTP: Error receiving data -- Resource temporarily unavailable

lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von jp112sdl » 03.06.2022, 23:03

Andere SD Karte mal probiert?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 03.06.2022, 23:07

Tinkerboard - emmc
Neues Ersatzboard hätte ich da

bin jetzt auf 3.61 und Backup von vor knapp 1ner Woche retour, die Fehler bleiben mit der rega
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von MichaelN » 03.06.2022, 23:50

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du praktisch ständig komische Probleme mit deiner Installation hast.

Vielleicht mal from the scratch alles neu aufbauen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 03.06.2022, 23:52

Diese komischen Probleme haben ja vor ca 3W angefangen

nächste Idee wäre Board tauschen, wenn die Rega mal läuft, dann wird brav gefunkt und es geht, aber dann stürzt wieder ab.
Hab alle Teile schon stromlos gemacht, Hap, Drap, LGW, Zentrale + den Switch wo alles draufhängt
Was kann das sonst sein, wenn ich Backups einspiele, die Tagelang und Wochenlang ohne murren gelaufen sind und nun heute von a auf b alles knallt ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von MichaelN » 04.06.2022, 00:02

LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 04.06.2022, 00:06

Ja aber das hat sich "aufgelöst"
kann der HAP schuld sein ?

Ich hab den vor 2 oder 3 W eben wie "oben" nix mehr ging reingehängt, der hatte dann immer wieder CS 100%.....Grund dürfte spinnendes Smartphone oben gewesen sein, welches als Wetteranzeige dient- das hängt auf einer HM Dose (Ladungskontroll) - und iwan war Akku leer und das Teil stumm. Dann ging oben auch alles wieder. Den HAP habe ich in Betrieb gelassen

Was kann die Rega im Minutentakt dauernd abschiessen ? Könnnte im Moment nur das Board mal wechseln
Externe Zugriffe (AIO Remote) ....alles beendet
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 04.06.2022, 00:56

Schei....
habe nun das Board getauscht.....das wars nicht.
HAP abgesteckt - nope
Backup von vor 1nem Monat eingespielt - nope

was jetzt ? 5 Jahre Arbeit im Hintern ? Panik und total ratlos - ich kann ja nicht mal die Programme abschalten und versuchen ob es eines ist was das auslöst

Safe Mode bringt auch nix

jetzt taucht das auf

Code: Alles auswählen

ERROR: send() failed (nsize=3024, errno=32, m_sock=19) [Send():iseSysLx.cpp:1576]

lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 04.06.2022, 02:36

02:15 Uhr......

ich glaub ich habs gefunden........wenn dem so war, war Mediola schuld.....

jedoch - Boardtausch war zufällig keine blöde Idee, um die Kiste mal nach....x Jahren aufzumachen.....der CPU Kühlkörper hat sich
von der CPU gelöst und hing nur mehr minimal klebend schräg an der Kante der CPU und stütze sich auf dem Funkmodul ab....also der Kleber ist ne Frechheit...

Weiter:
ich hab noch nicht getestet, ob das Anlernen wieder funktioniert, es reicht mir jetzt mal.

Hab ja geschrieben, dass ich alle externen Sachen deaktiviert habe, so auch die Mediola Remote Apps. Hauptbedienfeld bei mir ist ein Mini PC mit
15" Touchscreen unter Windoof und Mediola im Vollbild. Habe bei meiner App ein Startbild, wo ich Seiten auswählen kann und wo keine Abfragen stattfinden.

ja....sollten.

Nachdem ich ein 1 Monat altes Backup eingespült habe, war das Log natürlich voll mit Errors, weil die "heutige" Version der App IDs abfragt welche es vor einem Monat noch nicht gab. Sind nur ein paar, how ever - das war im Log lästig. Also auf die Mediola Startseite ("ohne Abfragen") gewechselt......und das meckern im Log hat NICHT aufgehört. D.h. also die App baut sowas von schei*****e und schliesst im Hintergrund die Ports nicht bzw macht munter weiter, obwohl keine Seiten geöffnet sind.

Na jedenfalls hab ich die App am PC beendet.....und....die Rega Abflüge sind weg. Die CPU Last ist von 1.75 auf 0.6-0.8 runter
Das Board wegen dem Kühlkörper um 5° kühler. Und - up and running.

Ich wills nicht verschreien, aber werden dann wenn ich "munterer" bin mal erneut den Versuch starten, die PS anzulernen, ob das wieder geht.
es reicht mir jetzt mal.

Wenn dem so ist/war.......stellt sich die Frage, wie man dem Support dort begreiflich machen kann, dass die App die Rega abschießt. Ich vermute, weil auch die WebUi so langsam war, dass die App die Zentrale zugeballert hat. Seit einer halben Stunde nun keine Meldungen mehr im Log und vorher flog die Rega im MInutentakt.

Generelle Frage bitte, gibts eine Möglichkeit die Zentrale so zu starten, sodass keine Programme ausgeführt werden ? Safe Mode startet ja nur keine Zusatzsoftware.

Wenns das wirklich war, wer weiß, wie viele Problem in der Vergangenheit durch die Mediola erzeugt wurden. Nachdems schon Samstag ist.....neues Gerät probier ich dann am späten Nachmittag, ich schreibe Euch, obs wieder geht und bedanke mich mal für Eure Zeit und auch späten Antworten.

Wenns wieder bumm macht.....dann klopfe ich wieder an :-)
Vom Scratch weg.....da kann ich mir die Kugel geben.....glaub seit ...2017 oder 18 hab ich HM und was da drinnen ist........ja alles "ausgedruckt"..aber...... OMG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bitte Hilfe, die RM spinnt voll

Beitrag von onkeltommy » 04.06.2022, 08:04

So guten morgen

Back to the roots, anlernen geht immer noch nicht, selbe Fehler.....

Code: Alles auswählen

ERROR: CreateDevices failed [execute():iseXmlRpc.cpp:889]

aber "wenigstens" läuft die Kiste im Moment, keine Rega Abflüge und wieder schnell.

Jedoch: kann keine Programme mehr bearbeiten oder erstellen

Code: Alles auswählen

ERROR: IseAddProgram failed! [IseAddProgram():iseDOM.cpp:521]
ERROR: IseAddProgram: Invalid ID vor newPrg [IseAddProgram():iseDOM.cpp:515]
ERROR: (29734) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]
ERROR: (29734) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]

Edit: nach reboot kann ich wieder in die Programme, scheinbar eine Auswirkung des Fehlers, welcher beim Anlernen auftritt



bitte um Tip, was ich als nächstes tun kann / soll

herzlichen Dank
Zuletzt geändert von onkeltommy am 04.06.2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“