HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von tischer.s » 04.06.2022, 13:56

Liebes Forum,

ich versuche gerade meine Home Assistant RaspberryMatic Installation abzuschließen, allerdings bekomme ich den Telekom HmIP-RFUSB Stick nicht zum laufen.

Geräte:
Raspberry Pi 4 (4GB)
Argon One M.2 Case
SSD 250GB
HmIP-RFUSB (https://www.amazon.de/Smart-Home-Funkst ... 198&sr=8-5)

Home Assistant:
Home Assistant Core 2022.6.1
Home Assistant Supervisor 2022.05.3
Home Assistant OS 8.1

RaspberryMatic:
3.63.9.20220521

Fehlermeldung:
WatchDog: copro-lost - RF-Module/Co-Processor connection lost
Duty Cycle: 0%
Carrier Sense: n/a

Log:
ounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying host system: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.4, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: n/a, HmIP: HMIP-RFUSB-TK/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.4, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB-TK: 4.2.14, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: creating new SSL cert... OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: not required
Starting rfd: no BidCos-RF hardware found
Starting HMIPServer: ...........OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.63.9.20220521 (raspmatic_oci_arm64)

In RasberryMatic sehe ich eigenartigerweise nur HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 bei Geräten - was auch immer das ist :)

Die Frage ist nun, ob der Stick defekt ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe?

Danke euch und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von jmaus » 04.06.2022, 14:24

tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 13:56
ich versuche gerade meine Home Assistant RaspberryMatic Installation abzuschließen, allerdings bekomme ich den Telekom HmIP-RFUSB Stick nicht zum laufen.
Was genau geht denn bitte nicht? Anhand der Logausgaben sieht doch alles gut aus und der Stick wird eingebunden und es wird auch sicherlich möglich sein den Anlernmodus zu starten. Wenn das geht, geht der Stick auch prinzipiell. Und die WatchDog Meldung sagt nur aus, das er wohl kurzzeitig die Verbindung zum USB Stick verloren hatte. Nochmal neustarten sollte das ggf. beheben.

Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:

1. Du nutzt einen RaspberryPi4 welcher ja als großer Funkstörer bekannt ist. Das solltest du bei Anlernversuchen von HmIP Geräten beachten. Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=31&t=65293
2. Du hast dir wohl den HMIP-RFUSB-TK Stick gekauft. Ich hoffe dir ist bewusst das das eine stripped down variante des originalen HmIP-RFUSB ist der aber eben nicht mit BidCos-RF (HomeMatic) Kompatibilität daherkommt und auch in Zukunft keine Firmwareupdates dazu mehr erhalten wird. Das Original erhälst du hier: https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von tischer.s » 04.06.2022, 14:29

Danke für deine schnelle Antwort :)

- Warum den Stick => ich kann simpel und einfach nicht löten und das war die einfachste Option. Gibt es für Hardware-Legastheniker wie mich andere Lösungen?
- Stick ist per Verlängerungskabel angeschlossen

Was geht nicht:
Duty Cycle: 0%
Carrier Sense: n/a

Anlernmodus von 2 resetteten Homematic IP Heizungsthermostaten (HMIP-eTRV) werden nicht angelernt.
Es passiert nach Eingabe der beiden Codes unter dem QR Code, klick auf hmIP Gerät anlernen einfach nichts

Brauche ich noch ein HMIP Access Point?!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von jmaus » 04.06.2022, 16:47

tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 14:29
Was geht nicht:
Duty Cycle: 0%
Carrier Sense: n/a
Daran ist prinzipiell nichts falsch. DutyCycle 0% passt und das bei Carrier Sense n/a steht ist auch normal weil du eben einen HmIP-RFUSB-TK gekauft hast der diese Funktion nicht hat.
tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 14:29
Anlernmodus von 2 resetteten Homematic IP Heizungsthermostaten (HMIP-eTRV) werden nicht angelernt.
Es passiert nach Eingabe der beiden Codes unter dem QR Code, klick auf hmIP Gerät anlernen einfach nichts
Meine aktuelle Vermutung ist: Dadurch das der USB Stick den CarrierSense nicht ausgeben kann bekommst du nicht mit das trotz des USB Verlängerungskabels der USB Stick in einer extremen Störwolke sich befindet und daher simple die Thermostate nicht erreichen kann.
tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 14:29
Brauche ich noch ein HMIP Access Point?!
Definitiv nein. Du brauchst einen HmIP-RFUSB (kein TK) und am besten auch gleich weg vom Pi4 und dafür einen Pi3 kaufen der nicht stört. Und auch mal sicherstellen das am Pi4 nichts an den USB3 Anschlüssen (blau) angeschlossen ist weil das die große Quelle der Störungen verursachte wenn da irgendetwas angeschlossen ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von tischer.s » 04.06.2022, 16:51

Alles klar, ich danke dir! :)

Ich nutze ja den Argon Case, da ist an den blauen USB-Schnittstellen die SSD angeschlossen.

Ich hab nun nochmal umgesteckt und muss mal schauen ob es jemand gibt der löten kann im Freundeskreis.

Darf ich dich noch 2 letzte Sachen fragen?

1.) Die Alternative zu RaspberryMatic + Stick wäre ja CCU3 + Access Point richtig? Nur CCU würde ja nicht gehen und nur Access Point für HMIP auch nicht oder?
2.) Wenn ich die Home Assistant Installation gemäß der Doku von dir machen will, scheitere ich hier:
https://github.com/danielperna84/hahomematic/issues/489
Invalid Repository

Hast du dafür eine Idee?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von Baxxy » 04.06.2022, 17:01

Was soll da gelötet werden?
Nimm einfach ein gutes 1,5 - 2,0m langes USB Verlängerungskabel und erhöhe damit die Distanz zwischen Pi4B und Stick.

Sowas steht auch alles in dem Thread den @jmaus verlinkt hat.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von jmaus » 04.06.2022, 18:34

tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 16:51
Ich nutze ja den Argon Case, da ist an den blauen USB-Schnittstellen die SSD angeschlossen.
Ok, das erklärt wohl deine Probleme und trifft erneut leider genau ins Schwarze was die Funkstörungen eines Pi4 angeht. Du bist da leider zu optimistisch vorgegangen und hast wohl gedacht das man da alles auf eine Zentrale packen kann und dann am besten dafür ein Pi4 nimmt weil der schön viel Leistung hat. So einfach ist das aber leider nicht wie du siehst.
tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 16:51
Darf ich dich noch 2 letzte Sachen fragen?
Das sind unterschiedliche Dinge die hier nicht zu diesem Thema hergehören. Such im Forum (auch wenn das Zeit kostest), denn die Fragen wurden auch schon alle ausreichend beantwortet hier+da.

Mein Rat an dich wäre jetzt, probier ob ein 2m langes USB Verlängerungskabel bereits hilft und besorg die ein HmIP-RFUSB und lass ihn irgendwo von irgendwem löten. Und wenn das Verlängerungskabel nichts bringt muss du halt zurückbauen wie du kannst. Und im zweifel nimmt halt dein Pi4 für HomeAssistant und dann kauf eine CCU3 für RaspberryMatic, da brauchst du auch nicht zwingend eine HmIP-HAP, denn die CCU3 hat doch schon das RPI-RF-MOD Funkmodul onboard.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von MichaelN » 04.06.2022, 20:19

tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 16:51
Die Alternative zu RaspberryMatic + Stick wäre ja CCU3 + Access Point richtig? Nur CCU würde ja nicht gehen
Wieso nicht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von tischer.s » 04.06.2022, 22:08

Danke euch für die Hilfe - ich glaube das ist mir etwas zu viel Bastelei, auch wenn eure Arbeit grandios ist, besonders deine Jens! :)

Ich schaue mal ob es jetzt ne CCU3 oder HMIP Access Point wird. Denke ersteres, weil gerade die Home Assistant Integration des HMIP APs Reverse Engineered ist

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeAssistant - RaspberryMatic - HmIP-RFUSB Fehler

Beitrag von PHundhausen » 02.11.2022, 00:18

jmaus hat geschrieben:
04.06.2022, 16:47
tischer.s hat geschrieben:
04.06.2022, 14:29
Was geht nicht:
Duty Cycle: 0%
Carrier Sense: n/a
Daran ist prinzipiell nichts falsch. DutyCycle 0% passt und das bei Carrier Sense n/a steht ist auch normal weil du eben einen HmIP-RFUSB-TK gekauft hast der diese Funktion nicht hat.
Ich möchte hier mal genauer nachhaken. Ich habe 2 originale CCU3, beide sind zwischenzeitlich mit RaspberryMatic ausgerüstet.

Eine (die neuere der Beiden) zeigt einen CarrierSense an, die Ältere zeigt konsequent CarrierSense n/a

Die CCU3s befinden sich quasi im Originalzustand, es wurde lediglich die MicroSD-Karte getauscht mit dem Wechsel auf die RaspberryMatic.

Die CCU3 "ohne" Carrier Sense ist aus der Zeit, als ELV die noch mit Aufrüst-Rabatt verkauft hat, ist also aus einem frühen Stadium.

Ist es denkbar, daß die Ältere wirklich kein Carrier Sense hat ? Oder müßte da etwas manuell erst aktiviert werden ?

Ansonsten funktionieren die CCUs einwandfrei, es weißt nichts auf einen technischen Defekt hin.

Übrigens mal etwas Offtopic: Mir hat ein Fachmann schon oft von der RaspberryMatic vorgeschwärmt, aber ich war echt skeptisch. Nun bin ich unendlich froh, den Umstieg probiert zu haben, RaspberryMatic ist echt klasse !
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“