Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von botti » 10.06.2022, 19:19

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von CCU3 original auf RaspberryMatic umstellen. Die Installation läuft auf einen NUC.

Soweit hat alles gut geklappt. Nur Bluetooth macht Ärger.
Nach dem Start ist Bluetooth Soft blocked:
blockedBT.jpg
Wenn ich alles manuell aktiviere klappt alles. Dazu muss ich folgendes machen:

rfkill unblock bluetooth
hciconfig hci0 up

Danach ist alles ok. Aber sobald ich einen reboot mache ist Bluetooth wieder soft blocked.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte Bluetooth für Anwesenheitserkennung nutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von jmaus » 10.06.2022, 22:19

Leg doch mal die Datei /etc/config/enableBluetooth an. Danach sollte beim hochfahren automatisch die Bluetooth Unterstützung wie von dir angeschalten werden. Und wenn dem so ist, kannst du gerne hier deine Erfahrungen teilen bzw die offizielle Dokumentation dazu vervollständigen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... th-nutzung
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von botti » 13.06.2022, 08:11

Vielen Dank, das hat geklappt.

Mit:

touch /etc/config/enableBluetooth

und anschließenden Neustart, hat das System den internen Bluetooth Adapter erkannt.

Damit funktioniert dann auf l2ping und hcitool.

Leider unterstützt das interne Bluetooth Modul vom NUC8EK (BOXNUCi3BEK2) kein Bluetooth LE. Evtl. ist es auch ein Problem mit Bluetooth Modul und Treiber. Deswegen habe ich den internen Adapter ausgeschaltet und einen LogiLink BT-0015 BT0015 nano eingesteckt. Damit geht dann auch BLE ohne am Unterbau vom Raspberrymatic rumzuschrauben.

Ich habe nun die Bluetooth Device Erkennung mit l2ping und Node Red gemacht, anlehnend an das Script "Anwesenheit BT". So kann ich nun graphisch unterstützt Änderungen herbeiführen und neue Bluetooth Geräte einfügen ohne ein Bash Script im Linux System einzubauen.

Es hat den Anschein dass die Reichweite mit dem Logilink direkt im NUC eingesteckt schlechter ist wie vorher (das steckte das alles in einen pi 2). Deswegen werde ich mal eine USB Verlängerung versuchen um den Bluetooth Stick etwas vom Gerät abzusetzen.

Aber Grundsätzlich läuft das erstmal stabil. Im Anhang der Redmatic Flow:
BT_Erkennung.json.txt
(8.01 KiB) 32-mal heruntergeladen
Der Flow testet alle 10 Sekunden ob die eingestellte MAC Adresse des betreffenden Bluetooth Device erreichbar ist, wenn ja wird eine CCU Variable gesetzt (diese muss vom Typ Logikwert sein und die Werte "anwesend" und "nicht anwesend" haben). Ist das Gerät nicht erreichbar, prüft der Flow insgesamt dreimal, danach wird die Variable der CCU auf nicht anwesend gesetzt.

Der Flow basiert auf folgende Quellen:

viewtopic.php?t=35783 (Bash Script "Anwesenheit BT")

https://github.com/Node-Red-Tutorials/Y ... er_V2.json (Zähler Node Red)

https://flows.nodered.org/flow/13698a08 ... 40c41a601b (CLI / Bash Befehle per Node Red auslösen)


Das einzige was man im Flow tun muss, ist die MAC Adresse hinterlegen und die CCU Variable einstellen.
Zuletzt geändert von botti am 13.06.2022, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von botti » 13.06.2022, 08:12

jmaus hat geschrieben:
10.06.2022, 22:19
Leg doch mal die Datei /etc/config/enableBluetooth an. Danach sollte beim hochfahren automatisch die Bluetooth Unterstützung wie von dir angeschalten werden. Und wenn dem so ist, kannst du gerne hier deine Erfahrungen teilen bzw die offizielle Dokumentation dazu vervollständigen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... th-nutzung
Gerne! Wo denn, einfach ins Git reinschreiben oder hier im Forum irgendwo?!?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von jmaus » 13.06.2022, 08:31

botti hat geschrieben:
13.06.2022, 08:12
jmaus hat geschrieben:
10.06.2022, 22:19
Leg doch mal die Datei /etc/config/enableBluetooth an. Danach sollte beim hochfahren automatisch die Bluetooth Unterstützung wie von dir angeschalten werden. Und wenn dem so ist, kannst du gerne hier deine Erfahrungen teilen bzw die offizielle Dokumentation dazu vervollständigen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... th-nutzung
Gerne! Wo denn, einfach ins Git reinschreiben oder hier im Forum irgendwo?!?
Einfach die Seite dort im Wiki entsprechend editieren (da kann jeder mit einem GitHub Account "editieren" drücken") und dann das entsprechend beschreiben. Bitte aber auf reine RaspberryMatic Sachen beschränken (d.h. wie man Bluetooth aktiviert). Eine NodeRed-Anleitung bzw. Erfahrungen bzgl. Anwesenheitserkennung braucht es da nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth aktivieren Raspberrymatic auf NUC

Beitrag von botti » 13.06.2022, 11:52

jmaus hat geschrieben:
13.06.2022, 08:31
Bitte aber auf reine RaspberryMatic Sachen beschränken (d.h. wie man Bluetooth aktiviert). Eine NodeRed-Anleitung bzw. Erfahrungen bzgl. Anwesenheitserkennung braucht es da nicht.
Schon klar :lol:

In Ordnung. Dann teste ich noch ein bisschen und schreibe was.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“