[GELÖST] HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

oehi86
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2022, 16:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von oehi86 » 17.06.2022, 16:48

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen HM-IP-AP zusätzlich zum HM-LAN-GW in Betrieb nehmen.
Der HM-LAN-GW sollte wie bisher über Raspberrymatic laufen und der HM-IP-AP dann mit der App koppeln, etc.

Jedes Mal wenn ich den HM-IP-AP einschalte und versuche über einen Aktor mit ihm zu kommunizieren, verliert der "alte" HM-LAN-GW die Verbindung und lässt sich nicht mehr mit der Raspberrymatic-Zentrale koppeln.

IP-Adresskonflikt schließe ich aus.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von shartelt » 17.06.2022, 17:06

oehi86 hat geschrieben:
17.06.2022, 16:48
ich wollte heute einen HM-IP-AP zusätzlich zum HM-LAN-GW in Betrieb nehmen.
Der HM-LAN-GW sollte wie bisher über Raspberrymatic laufen und der HM-IP-AP dann mit der App koppeln, etc.
das geht nicht. Du kannst entweder Aktoren entweder an eine CCU anbinden oder an einen HMIP-AP....
Wenn der HMIP-AP an einer CCU "angelernt" ist, dann ist es nur ne Antenne...kann aber nicht mehr mit der App bedient werden, da er eben eine Antenne ist und keine Zentrale mehr.
oehi86 hat geschrieben:
17.06.2022, 16:48
Jedes Mal wenn ich den HM-IP-AP einschalte und versuche über einen Aktor mit ihm zu kommunizieren, verliert der "alte" HM-LAN-GW die Verbindung und lässt sich nicht mehr mit der Raspberrymatic-Zentrale koppeln.
screenshots. Also entweder hast Du den HMIP-AP korrekt gekoppelt als Reichweitenverlängerung? Oder Du hast ihn irgendwie aktiv und mit der App verbunden?

Deine Beiden Aussagen sind verwirrend...zeig doch bitte screenshots von Deinem Problem.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von jmaus » 17.06.2022, 17:10

Ich vermute hier wird erwartet das man ein HmIP Gerät 1x an die CCU ind gleichzeitig an den HmIP-HAP (der im Cloudmodus agiert) betreiben kann damit man die Standard eQ3 Smartphone App verwenden kann. Genau das geht aber eben nicht. Wenn ein HmIP Gerät an einer CCU angelernt ist MUSS der HmIP-HAP auch an die CCU angelernt werden und ist folglich genauso wie der BidCoS LAN-Gateway ein reine Funkantenne die via LAN an eine andere Stelle im Netzwerk positioniert werden kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

oehi86
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2022, 16:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von oehi86 » 18.06.2022, 12:16

Guten Tag,

danke schon mal. Also ich kann ja noch mal versuchen zu erklären, was mein Problem ist.

Ich möchte beide Systeme getrennt von einander betreiben:
1. System: Homematic classic über den HM-CFG-LAN, den betreibe ich schon viele Jahre, bisher mit FHEM jetzt mit RaspberryMatic und ioBroker.
Läuft so weit gut

2. System: unabhängig und zusätzlich (wie auch Shellys oder andere Aktoren) habe ich einen HM-IP-AccessPoint. Diesen würde ich nun gern mit HM-IP-Geräten betreiben, da es im IP-Bereich schöne Geräte gibt, die es im classic nicht gibt.

Sobald ich aber nun beide laufen lasse, ist das kein Problem. Wenn ich aber über den HM-IP-AP versuche, Geräte zu verbinden, steigt der classic LAN-CFG aus.

Ich hoffe das war etwas besser :D :roll:
LAN-CFG-not-working.jpg

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von MichaelN » 18.06.2022, 12:29

oehi86 hat geschrieben:
18.06.2022, 12:16
Sobald ich aber nun beide laufen lasse, ist das kein Problem. Wenn ich aber über den HM-IP-AP versuche, Geräte zu verbinden, steigt der classic LAN-CFG aus
Das ergibt keinen Sinn. Der HM Funk könnte theoretisch den HMIP stören wegen Listen before talk, aber nicht andersrum.

Und bitte definiere "steigt aus"

Und was meinst du mit "Geräte verbinden"? Anlernen? Welche?

Und spoiler: HMIP kannst du auch mit RaspberryMatic nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

oehi86
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2022, 16:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von oehi86 » 18.06.2022, 12:32

mit steigt aus meine ich das, was im Screenshot zu sehen ist. Da sieht man das der HM-LAN-CFG nicht mehr verbunden ist und sich auch durch einen Neustart etc. nicht mehr verbinden lässt.

Als Gerät wollte ich z. B. einen HmIP-BRC2 anlernen.

oehi86
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2022, 16:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von oehi86 » 18.06.2022, 12:33

MichaelN hat geschrieben:
18.06.2022, 12:29
Und spoiler: HMIP kannst du auch mit RaspberryMatic nutzen.
ja dann brauche ich aber einen USB-Dongle und den kann ich glaub nicht in meine VM durchschleusen. Müsste ich vlt mal probieren. Nur muss erstmal dieses Problem behoben werden...irgendwie :x :roll: 8)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von MichaelN » 18.06.2022, 12:46

Ich würde sagen du hast ein Problem mit deinem Netzwerk. Sobald der HAP anfängt mit dem eQ-3 Server zu reden gehen wohl die Pakete des LAN Adapter verloren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

oehi86
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2022, 16:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von oehi86 » 18.06.2022, 12:49

MichaelN hat geschrieben:
18.06.2022, 12:46
Ich würde sagen du hast ein Problem mit deinem Netzwerk. Sobald der HAP anfängt mit dem eQ-3 Server zu reden gehen wohl die Pakete des LAN Adapter verloren.
ja vielleicht sollte ich den HAP mal wo anders platzieren und nicht im gleichen Schrank wie der CFG. Dann ist er auch netzwerktechnisch an einer anderen stelle im Netz untergebracht.

benötige ich unbedingt das virtuelle Gerät HM-RCV-50 BidCoS-RF?
Das ist nämlich ein HM-IP-Gerät, eventuell gibt es ja da Probleme?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HM-LAN verliert Verbindung bei Inbetriebnahme von HM-IP AccessPoint

Beitrag von Matthias K. » 18.06.2022, 13:08

Du bringst da ein wenig durcheinander.
HM-RCV-50 sind 50 virtuelle Taster für Direktverknüpfungen der CCU mit HM-Geräten (nicht HmIP!).
Und die kann man nicht löschen (wozu auch?).

Beschreibe mal dein gesamtes Setup genauer (IPs der verwendeten Komponenten, was ist wo angelernt, was meinst du mit "verliert Verbindung", Fehlermeldungen, Screenshots, usw.).

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“