[GELÖST] - RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

[GELÖST] - RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 19.06.2022, 13:53

Hiho

Hab Rasperrymatic in der aktuellen Version unter Homeassistant in einer Synology VM laufen.

Hat jemand einen Tip wie ich die Konfiguration anpassen muss, dass der Cloudmatic Fernzugriff auf die Oberfläche wieder funktioniert?
Die Cloudmatic Oberfläche funktioniert fehlerfrei.
Auch ein lokaler Zugriff via Browser auf die Rasperrymatic ist nicht mehr möglich. Die WEBUI habe ich testweise im HA auf den Port 8088 gelegt. Das brachte leider keinen Erfolg.

Parallel nutze ich auf IOS die @home App. Diese funktioniert ebenfalls nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Ursache die Gleiche ist.

... kühle Grüße von
Zuletzt geändert von Samhain am 20.06.2022, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 20.06.2022, 08:47

Keiner eine Idee?

Ich hätte schwören können, dass die Kombination so wie ich sie habe hier haufenweise vertreten sein müsste ...

Home Assistant
AddON Rasperrymatic mit Cloudmatic ...

Oder nutzt hier keiner den Remotezugriff von Cloudmatic? :roll:

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von frd030 » 20.06.2022, 10:54

Offenbar haben nicht viele diese Kombination, ich auch nicht.
Ging das denn schon einmal?
Ist eine Firewall im Spiel, die erst die Kommunikation nach außen für Cloudmatic und die App zulassen muss?
Was sagt denn der Service von Cloudmatic dazu?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 20.06.2022, 11:46

Ja, hat funktioniert bis ich auf Home Assistant umgestellt habe.

Lokale Firewalls nutze ich nicht. Der lokale Aufruf auf die WebUI von Rasperrymatic bekomme ich nicht hin, da als IP Adresse nur noch die des HA in Benutzung ist.

Normalerweise würde ich dann einen separaten Port für die Rasperrymatic unter HA konfigurieren und dann die Oberfläche der RM aufrufen.

Port für die WebUI habe ich in HA auf 8088 festgelegt

Aufruf funktioniert aber leider nicht.

-> http://<IP HA>:8088

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Xel66 » 20.06.2022, 11:48

Ich denke mal, dass deren Konfiguration auf die Standardports in der Standardkonfiguration als Solo-CCU ausgerichtet ist. Wenn man das verlegt, funktioniert es vielleicht deshalb nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Baxxy » 20.06.2022, 11:53

Samhain hat geschrieben:
20.06.2022, 11:46
Port für die WebUI habe ich in HA auf 8088 festgelegt

Aufruf funktioniert aber leider nicht.
Zumindest das muss gehen wenn der Port nicht schon durch ein anderes AddOn belegt ist. Probier doch mal einen anderen. (z.B. 8078)

HA selbst nutzt auch Port 80 nicht, den kann man auch nehmen (wenn nix anderes den schon belegt)

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 20.06.2022, 13:48

Danke für die Hinweise.

Port 80 hatte ich am WE schon probiert. Port 8078 geht ebenfalls nicht ...
Dateianhänge
Screenshot.jpg

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 20.06.2022, 13:54

Korrektur

so funktioniert es ...

Ergänzung:
Egal ob die Umleitung in RM auf HTTPS aktiviert ist oder nicht, geht ein http Zugriff über einen im HA definierten Port nicht.
Es sieht so aus, dass die Umleitung auf HTTPS an anderer Stelle greift (HA?)

Jedenfalls geht jetzt der Zugriff wieder und damit geht auch die IOS App @home auf dem Handy wieder.

Danke an alle die geholfen haben :)
Dateianhänge
Screenshot 1.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: [GELÖST] - RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Baxxy » 20.06.2022, 17:42

Das du in der WebUI die HTTPS Umleitung aktiv hast, hattest du ja vergessen zu erwähnen. :roll:
Da ist natürlich klar das man nicht den http-Port sondern den https-Port "freigeben" muss.

Auch hier kann man übrigens direkt Port 443 nehmen da der normalerweise noch frei ist.
Samhain hat geschrieben:
20.06.2022, 13:54
Egal ob die Umleitung in RM auf HTTPS aktiviert ist oder nicht, geht ein http Zugriff über einen im HA definierten Port nicht.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Meine RM-HA-AddOn's auf 3 Testsystemen lassen sich problemlos über http://IP.des.HA.OS:8088 aufrufen.
Solche "Spielereien" wie HTTPS Umleitung oder Authentifizierung habe ich aber nicht aktiv. Macht das Setup nur "komplizierter". :wink:

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [GELÖST] - RM Zugriff unter Homeassistant mit Cloudmatic

Beitrag von Samhain » 20.06.2022, 18:25

Ich mag auch keine Konfigurationen ausserhalb des Standards, aber:

Ausprobiert habe ich folg. Ports in der AddOn Konfig von HA

- http -> 80, 8088 - https -> 80, 8088, 443 (geht nicht)
- http -> 8078 (geht nicht)
- https -> 8079 (geht)

...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“