CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Gezi » 24.06.2022, 22:49

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Softwareversionen der Raspberrymatic das Problem, dass ich die CCU3, auf der das System läuft, nicht mehr über die WebUI neu starten kann. Damit zusammen hängt auch jedes Update der Raspberrymatic. Heißt im Klartext: ich muss, nachdem die Software auf die CCU3 geladen wurde, dieselbe mittele Steckerziehen kurz stromlos machen, dass das Update angestoßen wird. Auch über Putty per SSH eingeloggt, bringt der Befehl /sbin/reboot gar nichts.
Da ich meine Zentrale nicht gerne zerschießen möchte, frage ich in die Runde was ich hier machen soll. Hilft nur ein Backup und Plattmachen? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank
Jörg

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von MichaelN » 24.06.2022, 22:53

Da war doch was mit einem uralten Addon, das sich störend auswirkt. Was hast du denn so installiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Matthias K. » 25.06.2022, 09:33

Jup, HVL. Siehe auch hier.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Gezi » 25.06.2022, 14:12

Ich danke euch erstmal. Ich bin derzeit leider auf Arbeit, komme erst heute Abend zum Nachsehen.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Gezi » 26.06.2022, 11:51

Vielen Dank, jetzt, nachdem ich das Addon deinstalliert habe geht es wieder. Ich muss halt leider die Hue - Lampen wieder neu einbinden. Werd ich wohl über ioBroker machen, wegen der Rückmeldung.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Ukle » 26.06.2022, 14:36

Alternative: https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

Weil die eingebaute Hue-Kopplung keine Rückmeldungen sendete, habe ich seit etlicher Zeit das o.g. Addon unter der RaspberyMatic laufen und es tippelt bis heute einwandfrei.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von Gezi » 26.06.2022, 21:08

Ukle hat geschrieben:
26.06.2022, 14:36
Alternative: https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue
Da sAddon habe ich auch in Betrieb - was ich auf dem HVL hatte weiß ich nicht mehr. Es läuft alles wie bisher.
Eine Frage habe ich noch: Beim Update auf die neueste Firmware ist mir aufgefallen (war bisher bestimmt auch so), dass das Update sehr langsam läuft. Folgende Meldung wird u.a. ausgeheben:

Code: Alles auswählen

[4/7] Checking storage performance...........................................sequential write: 1.39 MB/s (WARN! < 10.0 MB/s), random write: 4 IOPS (WARN! < 500 IOPS), random read: 1477 IOPS (WARN! < 1500 IOPS), WARNING: Update process will take considerable time!
Hängt das mit der Hardware der CCU3 zusammen, oder kann ich da etwas dran drehen?

Gruß Jörg

mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU3 bzw. Raspberrymatic Update nur noch mit "Gewalt"

Beitrag von mado0803 » 19.09.2022, 16:10

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach dem gleichen Thema. viewtopic.php?f=65&t=74081 besagt, dass die Warnung nicht schlimm ist und bei einer CCU3 normal sei.

Viele Grüße,
Marco

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“